Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Ich grätsche jetzt einfach mal dazwischen: Erna hat heute Gotcha Day :cuinlove: Wir wissen ja nicht, wann sie geboren wurde, aber heute vor 14 Jahren kam sie zu mir und erfreut mich seitdem mit ihrem sonnigen (und recht einfältigen :roll: ) Gemüt und ihrer unerschöpflichen und unerschütterlichen Liebe zu mir :herzen1:

Was für ein tolles Bild! :herzen1:

Seit ungefähr 1,5 Monaten brummt Peggy wenn Sie sich hinlegt oder sich umdreht. Ich bin mir nicht sicher was das sein könnte. Könnte es eine Äußerung von Schmerzen sein oder ist es einfach ein Ausdruck von Wohlbefinden? Kennt ihr das von euren Hunden auch?

Ja, ich kenne das von Donald. Beim ihm sind es die alten Knochen, wenn wir mal „zu viel“ gemacht haben. Er hat dafür ein Schmerzmittel vom TA bekommen. Ich würde solche Symptome auf jeden Fall abklären.

• Seit ungefähr 1,5 Monaten brummt Peggy wenn Sie sich hinlegt oder sich umdreht. Ich bin mir nicht sicher was das sein könnte. Könnte es eine Äußerung von Schmerzen sein oder ist es einfach ein Ausdruck von Wohlbefinden? Kennt ihr das von euren Hunden auch?

Macht Betti seit einer Weile auch. An manchen Tagen mehr, an anderen gar nicht. Bei ihr ist es wahrscheinlich die Arthrose. Jedenfalls wurden die meisten anderen Schmerzoptionen eher ausgeschlossen.

Seit der Dosis Erhöhung Librela, ist es viel seltener :denker:

• Hat hier schon jemand Erfahrung mit PEA? Ist in Fb in der Hundesenioren Gruppe und Arthrose Gruppe gerade sehr modern sonst aber noch nie von gehört.

Will jetzt kein direktes Produkt verlinken darum hier nur die Erklärung welchen Inhaltsstoff ich meine

Palmitoylethanolamid

• Ich liebe diesen Hund, er hat mich durch sehr sehr schwere Jahre begleitet und war immer mein Schatten. Keiner der Menschen in meinem Leben, kennt mich ohne Donald, er war einfach immer und wirklich überall dabei.

Aber ich gebe zu, so langsam bin ich mit meinen Kräften am Ende.

Ja genau so!

Wobei ich mir bei Finya sehr oft denke, dass sie für ihr Alter unheimlich gut drauf ist und man ihr das Alter, wenn sie nicht gerade verwirrt herum trippelt, auch einfach nicht ansieht.

Ich habe oft das Gefühl, dass ich auf hohem Niveau jammere, weil Finya weder die Nächte durch läuft (sie hat mal wieder eine Blasenentzündung, deshalb war sie nachts so unruhig), noch ist sie inkontinent (macht halt trotzdem ab und an rein, aber nie in ihre Betten *toitoitoi*).

Aber die Sorgen um diesen winzigen Hund, den ich so abgöttisch liebe, dass es eigentlich schon nicht mehr normal ist, machen mich total kaputt.

Das war bei meiner Katze in den letzten Monaten auch so, trotzdem will ich diese intensive Zeit niemals missen - Finya schläft inzwischen zum Teil wirklich bei mir im Bett und ich trage sie auf vielen Runden herum, weil sie das lieber mag, als ihren Wagen und es ist total okay, dass mir deshalb ständig alles weh tut - aber anstrengend ist es halt trotzdem.

Hier ein Foto von letztens als Finya unbedingt auf die Abendrunde im strömenden Regen mitwollte:hugging_face:(Gott sei Dank hat uns niemand gesehen :see_no_evil_monkey: ) Draußen hatte sie die Decke über den Kopf gezogen, so dass nur die Nase rausgeschaut hat.

• Das sind so schöne Fotos! ❤️

Ich fühle das sehr gerade, diese bekloppte innige Liebe zu dem Tier, dieses „Teil von meinem Leben“, diese Unvorstellbarkeit dass es irgendwann (bald) nicht mehr so sein wird. Einfach weg, für IMMER.

Und dann die Überlastung die doch ab und an zuschlägt, die ständige Sorge ob das Tier irgendwie leidet, irgendwas braucht, man irgendwas übersieht.

Und aus dieser Anspannung und Erschöpfung heraus wird er irgendwann nicht mehr da sein…momentan bemühe und ermahne ich mich wirklich jeden Tag mal kurz inne zu halten und wirklich das Gute zu sehen, das Jetzt.

Aber es ist wirklich schwierig, so herausfordern und intensiv habe ich das früher nie wahrgenommen 😑

• Wobei ich mir bei Finya sehr oft denke, dass sie für ihr Alter unheimlich gut drauf ist und man ihr das Alter, wenn sie nicht gerade verwirrt herum trippelt, auch einfach nicht ansieht.

Das denke ich an manchen Tagen auch. Gestern zum Beispiel war Donald so fröhlich, er hat sogar Joey zum Spielen aufgefordert. Heute aber ist er nicht so fit. Ich denke, dieses Auf und Ab hinterlässt auch bei uns Menschen Spuren.

Ich habe oft das Gefühl, dass ich auf hohem Niveau jammere

Nein! Das finde ich nicht. Du teilst einfach mit, was dich belastet. Und ich denke, fast jeder Halter eines alten Hundes (oder eines anderen alten Tieres) kann das nachvollziehen. Deshalb finde ich den Austausch hier so wertvoll, man merkt einfach, dass an nicht alleine ist. :smile:

und ich trage sie auf vielen Runden herum, weil sie das lieber mag, als ihren Wagen und es ist total okay, dass mir deshalb ständig alles weh tut - aber anstrengend ist es halt trotzdem.

Das ist für mich wahre Liebe zum Hund! Sich zu kümmern, auch wenn es ungemütlich wird. :bussi:

Ich wünschte, ich könnte Donald auch tragen, aber dann macht mein Rücken endgültig schlapp. :ugly:

• Ich trage Panzer inzwischen die Treppen runter, weil er das nicht mehr wirklich alleine schafft und mein Mann meinte vorhin auch nur zu mir: "Ein bisschen genießt du das aber schon auch, ne?" und Recht hat er. Ja, ich finde es irgendwie schön, ihn ein bisschen rumzutragen und so im Arm zu halten. Und Panzer scheint es inzwischen auch ok zu finden, denn er zappelt dabei nicht mehr so rum wie früher. Mehr als Treppe runter wird es aber nicht, er mag es eigentlich nicht, wenn man ihn trägt :D

• Heute ist’s hier wieder arg mit dem aufstehen, also er kommt nur sehr schwer hoch.

Er vergisst (so scheint es mir zumindest) dabei sein hinteres Bein anzuwinkeln, versucht ernsthaft mit voll durchgestreckten Hinterbeinen aufzustehen…geht natürlich nicht.

Er kann die Beine aber anwinkeln, so ist es nicht, nur tut er es einfach häufig nicht.

Helfen lässt er sich da nur sehr bedingt, höchstens wenn Schinken oder so als Motivator im Spiel ist. Sonst lässt er sich sofort zurück fallen wenn jemand kommt, sobald man geht rudert er wieder verzweifelt herum 😔

• Aufhelfen lassen sich meine beiden zum Glück. Vor allem bei Erna ist das manchmal nötig, die rutscht dann verzweifelt auf dem Hintern rum und kommt hinten einfach nicht hoch. Wenn ich dann helfe, geht es und sie läuft mit.

Vielleicht kann ich es bei Erna mal mit irgendwelchen Socken oder so versuchen. Habt ihr da Empfehlungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!