Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ach ja, die alten Hunde. Irgendwie schwingt immer ein wenig Sorge mit, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Aiko ist mit seinen 15,5 Jahren noch gut drauf und gehört mit seiner Größe (60 cm) definitiv zum alten Eisen. Er hört sehr schlecht, die Augen werden schlechter und hier und da zwickt mal der Rücken. Aber beklagen dürfen wir uns nicht - bei uns ist das auch Jammern auf hohem Niveau. Er frisst wie ein Scheunendrescher, läuft Treppen, hüpft aufs Sofa, geht gerne spazieren (auch wenn die Runden kürzer werden), er ist zu 99% klar im Kopf, er bekommt seine dollen 5 Minuten und hüpft und flitzt herum. Heute war er richtig gut drauf. 2,5 Kilometer in knapp 45 Minuten finde ich sehr beachtlich für den alten Herrn Zwischendurch bekam er den irren Blick und wir sind ein Stück um die Wette gerannt So süß, wie er sich gefreut hat, mein Herz ist vor Freude übergequollen und im nächsten Moment habe ich feuchte Augen bekommen, weil ich weiß, dass diese Momente immer seltener werden und unsere gemeinsame Zeit begrenzt ist
-
Fussel mit 13,5 Jahren lässt trotz Kastration immer noch nicht von ihrem Trimmfell ab Alter zäher störrischer Terrier, das hat die sich bestimmt in den Kopf gesetzt, um mich damit zu triezen
Vorteil ist: wenn sie dann wieder schicki ist, sprechen uns die Leute an, das sei ja bestimmt noch ein ganz junger Welpe.
-
Er vergisst (so scheint es mir zumindest) dabei sein hinteres Bein anzuwinkeln, versucht ernsthaft mit voll durchgestreckten Hinterbeinen aufzustehen…geht natürlich nicht.
Er kann die Beine aber anwinkeln, so ist es nicht, nur tut er es einfach häufig nicht.
Genau so ist es bei Klecks auch.
Voll durchgestrecktes Hinterbein, manchmal auch beide, und dann aufstehen, das funktioniert einfach nicht.
Muskeln hat er noch recht gut, nur bringen die nichts, wenn Hund sie nicht ansteuern kann.
Mittlerweile ist es Abends so, dass er wirklich extrem die Pfoten schleift und teils hinfällt, weil er eins der Hinterbeine dann einfach gar nicht mehr nutzt.
Zum Glück lässt er sich helfen.
Socken/Schuhe im Haus hatte ich auch schon, das brachte beides leider gar nichts.
Klecks hatte jetzt Durchfall.
Poah.
Der Hund sah aus. Das Haus sah aus. Alles hat er vollgeschmiert 🤢
Nach etwas Morosuppe geht es nun immerhin wieder und er ist ziemlich fit 👍🏻
-
Versuche mich mal an Fotos, von gerade eben ❤️
-
-
-
Hatte gestern den Termin bei der tierärztlichen Ernährungsberatung um Bettys Ernährung anzupassen auf ihre Nieren- und Leberproblematik.
Haferflocken wurden da als mögliche und vorallem schön kaloriendichte KH-Quelle, mit wenig Volumen (was wichtig ist für einen Hund, der nicht gut frisst und keine großen Mengen mehr essen will) genannt. Ich fragte noch mal, ob der Phosphorgehalt nicht irgendwie problematisch ist, aber sie hat mir das ausgerechnet, der Phosphorgehalt ist zwar höher als bei z.B. Reis, aber die Auswirkung auf den Gesamtphosphorgehalt ist irrelevant, auch mit Haferflocken kann man sie gut ernähren ohne dass der Phosphorgehalt zu hoch schießt. Sie hat mir ausgerechnet, wie hoch der Phosphorgehalt mit Reis wäre in der Gesamtration und dann mit Haferflocken und der Unterschied war wirklich gering. Generell gibt es bei selbst gekochten Rationen wohl kaum Lebensmittel, die man gar nicht füttern sollte. Schwierig sind eher Fertigfutter. Da ist es schon ganz gut, dass ich da bereits auf ein Nierendiättrockenfutter von Royal Canin zurückgreife. Obwohl sich die Inhaltsstoffe fürchterlich lesen, frisst es Betty zumindest abends auch echt gut. Und es passt von den Nährwerten auch gut rein, wenig Protein und Phosphor, aber viel Fett und somit hohe Kaloriendichte. Bin jetzt auch wieder beruhigt und habe gemerkt, dass Betty mit der hohen Kaloriendichte, die ich ihr füttere, gar nicht so viel Futter braucht, wie ich dachte und sie echt mit kleinen Portionen gut versorgt ist.
Schwierig ist nachwievor nur noch das Thema Trockenfleisch, das einzige, was sie als Leckerchen noch mag. Und auf Training und Futterbelohnung will ich nicht gänzlich verzichten, das bereitet ihr viel Freude und bringt somit Lebensqualität.
-
Wir haben heute Morgen einen langen und sehr schönen Spaziergang gemacht. Tidou trabte die ganze Zeit vor mir her und es schien ihm zu gefallen. Es war richtig toll, jetzt nach den Regentagen, das schöne Wetter zu genießen. Mit seinen fünfzehn Jahren läuft er wirklich noch sehr gut.
-
Lagurus : Bei dem Trockenfleisch müsste doch Hühnchen und ähnliches gehen oder?
Wie sieht es mit Hirse aus statt Reis oder Haferflocken?
Unsere Hündin bekommt das Trockenfutter und Nassfutter von Vet Concept für die Niere. Das ist jetzt nur wegen dem " die Inhaltsstoffe fürchterlich lesen" bezogen. Vielleicht sind die Inhaltsstoffe ja für dich nicht so fürchterlich.
Lg
Sacco -
Tidou ♥️♥️♥️♥️♥️
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!