Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Meine Hündin habe ich im April gehen lassen, da war sie 17. Die Zeit davor war sehr intensiv und anstrengend und die Entscheidung fiel mir schwer. Hatte sie bei mir seit ich 15 war und konnte mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen.

Ich muss aber sagen, dass ich mit ihrem Tod sehr im Reinen bin. Ich vermisse sie immer wieder, denke aber selten schwermütig zurück. Es war ok, es war an der Zeit. Die Tage drumrum waren natürlich trotzdem schlimm. Aber ich konnte mich drauf vorbereiten, wusste, dass es so kommt und das auch ok ist. Wir haben vor allem zum Ende hin jeden Tag sehr bewusst ausgekostet. :)

Meine verbliebene Hündin ist letzte Woche sehr plötzlich und unerwartet gestorben. Ich weiß jetzt schon, dass mich dieses Thema sehr viel länger begleiten wird als der Tod von meiner 17-jährigen, obwohl sie nur eine Handvoll Jahre bei mir verbracht hat.

Dass mir der Tod meiner alten Hündin so leicht fällt (blöder Ausdruck, aber ihr wisst sicher wie ich das meine), hätte ich vorher übrigens nie gedacht. Aber es war dann einfach okay.

• Der Panzer bekommt ja seit einiger Zeit Karsivan und ich war anfangs skeptisch, weil ich das Gefühl hatte, dass er mehr torkelt als vorher, aber inzwischen merkt man doch deutlich, dass es wirkt. Lag Panzer bisher ständig im Weg rum, steht er jetzt auch wieder häufiger im Weg rum :D er ist allgemein viel wacher, schläft nicht mehr so viel und auch nicht mehr so fest. Wenn er auf der Seite liegt, bekommt er wieder mit, wenn wir an ihm vorbeilaufen und er kommt jetzt immer mal in der Küche gucken, was ich da mache und so oder steht im Wohnzimmer vor mir und guckt skeptisch vor sich hin :herzen1:

Und hach, diese Hunde… Beide voll klapprig, Erna musste ich in den letzten Tagen ständig helfen, weil die den Poppes nicht hochbekommen hat. Aber wehe, die wollen draußen woanders lang als ich, dann schaffen sie es, ihre Masse zu maximieren und die auch mit allen vier Pfoten fest in den Boden zu stemmen - natürlich ohne die übliche Klapprigkeit und voll standfest :roll:

• Wir waren heute Vormittag in der TK. Donald fing gestern, so gegen 22 Uhr, an deutlich mehr zu husten. Ein bellender Husten mit gelegentlichem Würgen ohne Auswurf. Ich bin so froh, dass er, bis auf den Husten, nicht schlechter da steht, als beim letzten Mal. Zumindest auf den ersten Blick, im Notdienst wurde nur das Nötigste gemacht.

Es gab einen kleinen Immunboost und noch einen Hustensaft. Der TA meinte, das ein Antibiotikum ohne Auswurf keinen Sinn macht (den genauen Grund hab ich nicht mehr im Kopf). Und heute Abend gehts ihm schon deutlich besser. Der Husten ist viiiel weniger und nur noch ganz leicht. Er kann wieder schlafen, ohne alle paar Minuten von einem Hustenanfall geweckt zu werden.

Am 27.11 haben wir nun nochmal einen Termin. Wir lassen die Lunge röntgen und schauen, was noch für Untersuchungen empfohlen werden. Wir wollen einfach den Zeitpunkt, an dem es beginnt noch schlimmer zu werden, nicht verpassen.

Aber ich gebe zu, als er gestern so auf der Couch lag und dauernd husten musste, hab ich ein paar Tränen vergossen. Und was macht der gute alte Donald? Er tröstet mich. Pfötelte und gab mir ein Küsschen. Das macht er wirklich selten, deshalb war das wirklich was ganz Besonderes. :herzen1:

• Morgen früh 8:00 Uhr habe ich mit Caya Termin für ein geriatrisches Blutbild, allgemeine Untersuchung, Analdrüsen.

Kot hab ich auch gesammelt.

Ich hoffe es ist alles ok.

Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

• Ich geselle mich mal notgedrungen dazu :pleading_face:

Wir haben inzwischen gleich 3 Renter und Pflegefälle mit denen wir unaufhaltsam am Abgrund rangieren. :pleading_face:

Hund 1, der Minispitze meiner Mutter. 10 Jahre geworden und inzwischen schwere neurologische Ausfälle. Er kann fast nicht mehr laufen und wir üben jetzt täglich laufen im Tragegeschirr :loudly_crying_face:

Hund 2, Lionn. Wird bald 14.5 Jahre, schwerst krebskrank, taub und wird langsam dement. Tatsächlich geht es ihm von den Dreien noch am besten. Aber jeder Tag kann der Letzte sein

Pferd 3. Das Pony vom Sommer. Frisdt und frisst und frisst und ist trotzdem klapperdürr wie ein Gerippe mit Fell :loudly_crying_face: Sie hat jetzt als letzten Versuch eine dick wattierte Winterdecke bekommen.

Das Leben als Tierhalter ist echt manchmal sch..... :loudly_crying_face:

• Das ist ja wirklich geballt bei euch :( :

Fühl dich gedrückt wenn du magst :streichel:

• Das kann ich so gut verstehen. Speedy geht es im Moment gut, er läuft immer noch sehr gerne spazieren - ok, den Rest des Tages verschläft er dann aber das ist in seinem Alter in Ordnung.

Aber er wird immer dünner, nicht nur Muskelabbau sondern auch auf den Rippen ist nur noch Fell. Dabei frisst er seit einiger Zeit sehr gut und größere Mengen als früher. Ich fürchte, dass es am Krebs liegt.

Ach menno......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!