Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Noch einmal: Mein Beileid, Lionn - wie schrecklich, dass es nun zwei Verluste in so kurzer Zeit waren
Ich habe für die Erna jetzt Anti-Rutsch-Socken bestellt. Ihr Librela lässt gerade wieder deutlich nach (morgen haben wir den Termin für die nächste Portion) und dann kommt sie noch schlechter hoch als sonst. Da sind Stoppersocken an den Hinterbeinen vielleicht hilfreich.
Und eine Bekannte will mir Hundewindeln mitbringen. Da Erna ja immer mal wieder Phasen hat, in denen sie ins Haus pinkelt, können wir die vielleicht ab und an mal nutzen. Sie arbeitet bei der Tiertafel und die bekommen die immer gespendet, haben aber gar keinen Bedarf dafür, also bekomm ich jetzt welche
-
Alle Blutwerte sind ok
Die TÄ ist sehr zufrieden.
Der Urin Befund ist nicht ganz so dolle. Kristalle und Bakterien.
Da der Befund vom Kot auch noch nicht da ist meldet sie sich morgen nochmal.
Und bis dahin will sie sich überlegen wie man den Kristallen und den Bakterien möglichst schonend zu Leibe rücken kann.
Caya zeigt keine Anzeichen einer Blasenentzündung.
-
Auch von mir herzliches Beileid Lionn
Gerne würde ich mich hier einreihen, denn Mia ist mit ihren bald 15 Jahren auch ein kleines Seniortierchen.
Sie bereitet mir auch gerade etwas Sorge.
Wir bekamen die Diagnose Cushing-Syndrom und ich habe heute Medikamente mitbekommen.
Von den Werten her scheint es nicht so schlimm zu sein und ansonsten ist nicht viel, was besonders auffallen würde im Blutbild.
Irgendwie habe ich Bauchweh wegen dem Medikament.. Wenn was schief geht? Wenn sie es nicht verträgt und etwas passiert.. Braucht sie die Tabletten schon? Ich mache mir immer viel zu viele Gedanken.
Die Tierärztin hat diese Erkrankung nicht so oft und daher fühlte ich mich nicht ganz so gut beraten, obwohl ich auch viel im Internet gelesen habe. Also, eig. habe ich alle Informationen..
Sie ist sehr gut drauf. Geht lange mit spazieren, hat Freude am Spielen und Tricksen. Ist sehr wachsam und nimmt aktiv am Leben teil.
Auffällig ist der Heißhunger, dicker Bauch und schuppiges Fell.
Wollte mir das Mal von der Seele schreiben...
-
Danke euch allen
Hier tritt langsam die Akzeptanz der Situation ein.
-
-
Der Urin Befund ist nicht ganz so dolle. Kristalle und Bakterien.
Da der Befund vom Kot auch noch nicht da ist meldet sie sich morgen nochmal.
Die Tabletten für die Blase wollte ich heute Nachmittag holen. Hatte aber vergessen dass die Donnerstag Nachmittag geschlossen haben
Der Kot Befund ist auch da.
Band, Haken, Spul und Peitschenwürmer negativ.
Giardien auch negativ .
-
Die Tierärztin hat diese Erkrankung nicht so oft und daher fühlte ich mich nicht ganz so gut beraten, obwohl ich auch viel im Internet gelesen habe. Also, eig. habe ich alle Informationen..
Vielleicht nochmal ne zweite Meinung einholen in einer anderen Praxis oder Klinik? Die Blutwerte etc kannst du ja einfordern und musst sie nicht nochmal machen lassen.
Lionn mein herzliches Beileid. Da habt ihr gerade wirklich zwei Schläge zu verknuspern.
Kleines Pixel Update, die mir netterweise einen meiner großen Wünsche erfüllt hat und letzte Woche 16 geworden ist. Wie die Zeit vergeht. 8 Jahre ist sie jetzt schon fester Bestandteil meines Lebens.
Im Sommer ging es ihr wirklich nicht gut. Sehr müde, nachts atemprobleme, Bewegungsunlust.
Blut sah aber noch in Ordnung aus, zu unserem erstaunen hat sie ohne Mediakmente alle ihre Gallensteine raus gepresst und das waren einige. Etwas das wir eigentlich verhindern wollten.
Nach dem Termin ist Ihre Apotheke reichlich angewachsen. Vorher hatte sie gar nichts bekommen. Im September ein Präparat für die Nieren, für die Galle und Mariendistel.
Seitdem ist sie viel besser drauf und wir können wieder angepasst spazieren gehen.
Montag hatten wir den Kontrolltermin. Die Gallenblase ist so gut wie leer, aber die Leber ist jetzt Sorgenkind Nr. 1
Flecken hat sie schon länger drauf, aber alles in einem altersangemessenen Maß und Wachstumsrate. Leider gibt es da einen Fleck der in den letzten 8 Wochen rasant angewachsen ist, mit hellen Bereichen im Inneren. Die Leber ist noch nicht vergrößert, aber wenn der so weiter wächst dauert es nicht mehr lange.
Kennt das eigentlich noch jemand von ihrer Tierärztin das sie mit allen Mitteln vermeidet das Wort Tumor zu benutzen? Vielleicht fehlt mit das medizinische Fachwissen. Aber verdrängendes Gewebe, das nicht zur Leber gehört und rasant wächst, würde ich schon so bezeichnen.
-
Vielleicht nochmal ne zweite Meinung einholen
Ja, das auf jeden Fall. Ich hole mir bei ernsteren Krankheiten eig. immer noch andere Meinungen ein.
Habe schon eine E-Mail mit den Ergebnissen an die Klinik geschickt.
Mia bekommt ab Montag die 10 mg Trilostan.
Dann wird nach einer Woche erneut das Blut untersucht bzw. wird es erst mal öfter zu Blutuntersuchungen kommen, da man das sehr genau kontrollieren muss mit der Dosis.
Wir haben innerhalb von zwei Monaten auch schon wieder gute 600 Euro ausgegeben. Da kommen dann noch ein paar Hunderter dazu. Ich bin einfach froh, dass sie so gut drauf ist und wir machen solange alles was uns möglich ist, dass es auch so bleibt.
-
Kennt das eigentlich noch jemand von ihrer Tierärztin das sie mit allen Mitteln vermeidet das Wort Tumor zu benutzen? Vielleicht fehlt mit das medizinische Fachwissen. Aber verdrängendes Gewebe, das nicht zur Leber gehört und rasant wächst, würde ich schon so bezeichnen.
Ach ja schon, das Wort Tumor ist schon sehr angstbesetzt und vielleicht hatte sie Sorge vor deiner Reaktion?
Als mich letztes Jahr die sehr nette TA anrief um mir mitzuteilen dass die Biopsie leider ein hochaggressives Sarkom festgestellt hatte klang die auch nicht sehr glücklich.
Es wirkte so als ob sie den Anruf wirklich gefürchtet hatte…meine eher entspannt-unüberraschte Reaktion hat sie dann doch ziemlich aus dem Konzept gebracht, aber vermutlich dann eher erleichtert.
Solche Diagnosen und ihre Übermittlungen sind schon schwierig und belastend.
-
Wir benutzen das Wort Tumor in der Praxis auch eher so gut wie nie.
Fachlich gesehen bedeutet Tumor erst mal nichts negatives. Es beschreibt einfach nur eine zu zubildung von Gewebe, dass dort eigentlich nicht hingehört.
Für nicht medizinische Menschen ist das Wort allerdings oft mit bösartigen (Krebs-) Erkrankungen verbunden.
Wir benutzen das Wort Umfangsvermehrung. Lässt sich in der Kartei und im Sprachgebrauch einfach gut abkürzen mit UV und erklärt sich selbst.
Auch ist es oft Thema in Fortbildungen, wie man mit dem Besitzer kommuniziert über Befunde und es ist absolut verpönt durch angucken, anfassen, Bildgebung eine Tendenz zu geben, um was es sich bei der zubildung handelt. Das kann man nur genau sagen, wenn es komplett entfernt und es eingeschickt wird in die Pathologie.
Natürlich kann man in dem Fall annehmen, dass das, was in der Leber wächst dem Organismus nichts gutes tut, sonst wären die Leberwerte nicht erhöht. Aber anders gesehen können die Leberwerte auch zb durch Zahnstein erhöht sein oder andere entzündliche Prozesse im Körper.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!