Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

  • Bei uns glauben die Leute auch nicht, dass Tidou schon über 15 ist. Obwohl ich finde, dass man jetzt schon sieht, dass er nicht mehr der jüngste ist. Aber es kommt immer wieder vor, dass er als Junghund erkannt wird. Ist halt ein junger Opi xD :cuinlove:


    Ich finde die Aussage deiner Tierärztin etwas seltsam. Meiner Meinung nach hat graues Fell nichts mit der Pflege zu tun. Das ist doch bei Hunden wie bei Menschen, manche werden einfach früher grau. Tidou hat graue Schnauzhaare und einige graue Haare am Kopf, sonst ist das Fell immer noch wie vorher. Die grauen Haare erschienen nach und nach, ich würde sagen so ab dem elften-zwölften Lebensjahr. Wobei er bereits in jungen Jahren ein paar graue Haare am Kopf hatte und sein Fell nie ganz dunkel war.

  • Peggy ihre Fellfarbe geht er so ins rötliche. So ungefähr wie die Farbvariante vom rot-braunen Golden Retriever wenn ihr wisst was ich meine. Denen sieht Sie sehr ähnlich obwohl Sie ein Mischling ist. Sie hat aber eine dunkel gefärbte Schnauze und auch sonst noch ein paar dunkle Haare im Fell. Im Sommer hat Sie auch eher helleres Fell und im Winter wird es dunkler.

  • Sacco Salzluft kann ausbleichen? Das ist interessant :thinking_face: das habe ich noch nie gehört. Aber gut man sollte alles in Betracht ziehen.

    Ja, meine Haare waren auch immer viel heller in Kindertagen und Jugendzeit, weil wir jedes Jahr 3 Wochen in Frankreich am Atlantik waren. Kaum war ich da nicht mehr waren meine Haare auch etwas dunkler.

    Das haben auch meine Friseure bestätigt.

    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist das ein natürliches bleichen.


    Könnte bei unserer Hündin natürlich auch eine andere Erklärung haben. Ich habe nur vermute das es vielleicht daher kommt.


    Lg
    Sacco

  • Das sagen Tierärzte gerne mal, um Kunden eine Freude zu machen. ;)

    Funktioniert immer - jeder hört doch gerne, daß sein alter Hund gut gepflegt und fit ist.


    Die TÄ meinte neulich auch, daß Cookie das Potenzial hat, über 20 zu werden.

    Ich möchte es gerne glauben, einfach weil ich es mir wünsche. (für alle unsere Hunde)

    Es ist aber nichts, worauf ich mich verlasse oder vertraue.


    Noch kurz was zum Thema Ausbleichen, das haben wir bei Chili auch sehr deutlich.

    Sie ist tricolor, aber seit ca. 3 Jahren bleicht das Tan aus, wird erst Blond und dann peu a peu weiß.

    Irgendwann ist sie dann nur noch schwarz weiß.

  • Unsere ist auch länger schon nicht mehr tricolor. Das Tan ist irgendwie verschwunden. :lol:


    Wir sagen unserer Physio immer das unsere Hündin doch noch mind. 20 werden soll. Und jedesmal sagt sie uns das sie nicht glaubt das sie so alt wird. Ja, wir können es uns auch denken aber schön wäre es, wenn sie mind. 20 wird.


    Lg
    Sacco

  • Fussel sieht eigentlich von der Farbe her genauso aus wie früher. Insbesondere das starke Pigment trägt dazu bei. Und ein weißer Hund bzw weiß-rot gescheckt hellt eben auch nicht auf.

    Das Alter sieht man an den trüberen Augen und generell am Körper im Gegensatz zu früher. Aber eigentlich sieht man nicht, dass sie auf die 14 zugeht...


    In ihrem Overall ist sie einfach die Süßeste 💙 Wie ein kleiner Raumfahrer.


    Meine Holly ist ausgeblichen, aber das ist beim Pudel auch normal. Nach den Welpen hat sie viel Farbe verloren.

  • Das sagen Tierärzte gerne mal, um Kunden eine Freude zu machen. ;)

    Funktioniert immer - jeder hört doch gerne, daß sein alter Hund gut gepflegt und fit ist.

    Wir sagen sowas in der Praxis, weil wir uns wirklich über gut gepflegte alte Hunde freuen. Das ist absolut keine Selbstverständlichkeit. Leider :frowning_face:





    Finya hat letztens zum ersten Mal im Haus gekotet. Sie muss immer nach dem Mittagessen raus, aber diesmal war ich nicht schnell genug, weil ich Frodos Futter noch fertig machen wollte.

    Naja...früher wäre ihr das super peinlich gewesen, jetzt wars ihr egal. Gut für sie :grinning_squinting_face:



    Finya 2018


    Das müsste 21 gewesen sein


    Und das ist von letztem Wochenende. Finya geht quasi gar nicht mehr spazieren. Sie läuft, wenn ich sie in ihrem Wagen mitnehme zwischendurch mal 10min und das reicht ihr dann. Sie pinkelt auch nur noch im Garten. Draußen traut sie sich nicht.


    Ich finde bei ihr ist am auffälligsten, dass ihre Augen einfach stumpf geworden sind. Die glitzern nicht mehr vor Abenteuerlust :frowning_face:

  • Fussel hat nach einem für sie recht anstrengenden Tag abends bei einer Freundin auch einfach hingepieselt. Völlig ohne Vorwarnung. Das wäre früher nie möglich gewesen, eher wäre sie geplatzt. Und wenn dieser Hund was will, dann ist sie ja seeehr offensichtlich. Aber nach viel Fahrerei, wechselnde Orte usw kommt das inzwischen mal vor. Zuhause gar nicht, da merkt man nichts vom Alter.


    Ich gehe inzwischen viel getrennt. Oder mein Mann dreht eine Dorfrunde, während ich mit den Pudeln größer unterwegs bin. Oder die Minirunde für die Pudel ist die große Runde für Fussel. Oder ich schiebe den Wagen, wenn sie mitkommen will und gut drauf ist. Das finde ich ok so. War für mich eine echte Umstellung, ich schaue auch heute noch oft nach hinten und denke mir: wo bleibt die denn schon wieder, die olle Trantüte. Ach nein, sie ist ja gar nicht dabei.

    Aber fussel mag auch gerade bei dem Wetter nicht wirklich raus. Die dreht mir den Rücken zu und meint, ich soll nur mal gehen mit den Pudeln. Das macht das schlechte Gewissen nicht so groß. Sie ist zum Glück kein Hund, der immer mit will, aber einfach nicht mehr kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!