Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Previcox wirkt laut Herstellerangabe nach 15min. Vielleicht reagiert er auf das Schmerzmittel nicht? Ich würde mir etwas anderes geben lassen. Oder stärker dosiert je nachdem was der Arzt sagt.

Ich habe schon einmal hier geschrieben, dass diese ganzen Nahrungsergänzungsmittelchen hier überhaupt keine Veränderung gebracht haben. Würde aufpassen, dass man sich darauf nicht ausruht und der Hund weiterhin Schmerzen hat. Dasselbe gilt für Traumeel.

Ich weiß nicht, was dein Hund hat und in welchem Dialog du mit dem Tierarzt bist, aber wichtig sollte sein, dass der Hund schmerzfrei über den Tag kommt.

• Aiko hat mich gerade wieder Jahre meines Lebens gekostet und mir graue Haare gebracht. Der Kerl macht mich fertig! :pfeif:

Sitze zu Hause im Arbeitszimmer, Aiko liegt neben mir auf seinem Kissen. Ich gehe runter und hole mir einen Kaffee, komme zurück und Aiko liegt immer noch da. Das ist eher ungewöhnlich, weil das eigentlich der Zeitpunkt ist, an dem er sich gerne ins Bett legen geht. Ich gucke ihn an - keine Bewegung des Brustkorbs. Ich starre weiter - sekundenlang nichts. :verzweifelt: Ich fang an zu zittern, schluchze laut auf und berühre sein Pfötchen. Da schnellt der Kopf hoch und ich kassiere den Blick der puren Empörung :wuetend: , weil ich seinen Schönheitsschlaf gestört habe.

• Wenn es sich bei den Schmerzen um den Bewegungsapparat handelt finde ich es sehr wichtig den Hund bei den aktuellen Temperaturen gescheit anzuziehen.

Gerade wenn der Hund wie du schreibst die Problematik im Wesentlichen nur Outdoor zeigt.

Kälte/Nässe/Wind fördert einfach Schmerz.

• Ich danke dir für deine schnelle Rückmeldung. Ok ja das dachte ich mir schon das die Wirkung einfach schnell einsetzt. Ja der letzte Tierarzttermin vor zwei Wochen war etwas chaotisch weil nur eine Vertretung da war :face_with_rolling_eyes: . Ich hab jetzt gerade noch einmal telefoniert und wir haben am Montag nochmal Termin und hätte dann auch gerne Röntgenbilder von ihr . Weil aktuelle gibt es ja nicht und auch nochmal eine Blutuntersuchung. Ich möchte auch unbedingt das sie Schmerzfrei durch den Tag kommt.

• Wenn es sich bei den Schmerzen um den Bewegungsapparat handelt finde ich es sehr wichtig den Hund bei den aktuellen Temperaturen gescheit anzuziehen.

Gerade wenn der Hund wie du schreibst die Problematik im Wesentlichen nur Outdoor zeigt.

Kälte/Nässe/Wind fördert einfach Schmerz.

Ja sie mag das Wetter gerade überhaupt nicht vor allem wenn es regnet. Aber ich zieh ihr seit diesem Jahr immer ein gefüttertes Mäntelchen an . Trotz Fell naja sie hasst es... wenn Blicke töten könnten :rolling_on_the_floor_laughing: . Aber sie war scho immer der Meinung das Dinge die nicht mit ihr verwachsen sind da auch nicht hingehören . Das Mäntelchen bleibt trotzdem :winking_face_with_tongue: .

Einzige Ausnahme als wir vor ein paar Tagen Schnee hatten das fand sie super und da war sie auch draußen viel motivierter.

• Hmm, bist du dir denn sicher, dass sie Schmerzen hat? Vielleicht will sie auch - warum auch immer - einfach nicht raus? Wenn drinnen alles ok ist... Ich würde wohl auch ein anderes Schmerzmittel oder eine andere Dosierung probieren, um Schmerzen wirklich auszuschließen. Aber wenn es so bleibt, liegt der Grund vielleicht woanders.

Tanja84 Das hat vor allem Panzer auch drauf. Inzwischen bin ich nicht mehr ganz so panisch, macht er ja öfter mal, dass er einfach nicht atmet im Schlaf. Dann irgendwann schnauft er tief durch und er atmet wieder normal. Einen kurzen Schock hatte ich allerdings neulich, als ich die Treppen hochkam und er im Korb lag (der liegt einen halben Meter neben dem Treppenabsatz), schlafend, aber mit halboffenen, verdrehten Augen. Da dachte ich auch kurz, es wäre vorbei und mir ist das Herz in die Hose gerutscht. Aber da hat er zum Glück auch nur geschlafen.

Bei Panzer hat ich jetzt das Karsivan halbiert. Ich vermute ja, dass sein Getorkel davon kommt. Allerdings ist er mit Karsivan viel wacher und munterer, also will ich es auch nicht weglassen. Deswegen hoffe ich, dass wir mit der halben Dosis einen guten Kompromiss zwischen wach und torkelnd hinbekommen.

• Mooni84

Also Finya geht schon eine Weile nicht mehr gern spazieren. Sie ist gern dabei, wenn ich sie trage oder in ihrem Wagen rumfahre oder auch im Auto, aber selber laufen will sie nicht (die 5min wo sie draußen an 3 Grashalmen schnuppert, zähl ich nicht als Spazierengehen) und da macht es keinen Unterschied, ob sie Schmerzmittel bekommt oder nicht. Sie fühlt sich draußen einfach unsicher.

Ich gebe ihr die Schmerzmittel nur auf Verdacht, wenn ich das Gefühl habe, sie ist irgendwie unruhiger als sonst oder so. Ich habe keine Ahnung, ob sie die braucht oder nicht, aber lieber geb ich sie ihr einmal zu viel als einmal zu wenig. Langzeitschäden sind bei ihr sowieso egal.

• Mooni84

Also Finya geht schon eine Weile nicht mehr gern spazieren. Sie ist gern dabei, wenn ich sie trage oder in ihrem Wagen rumfahre oder auch im Auto, aber selber laufen will sie nicht (die 5min wo sie draußen an 3 Grashalmen schnuppert, zähl ich nicht als Spazierengehen) und da macht es keinen Unterschied, ob sie Schmerzmittel bekommt oder nicht. Sie fühlt sich draußen einfach unsicher.

Ich gebe ihr die Schmerzmittel nur auf Verdacht, wenn ich das Gefühl habe, sie ist irgendwie unruhiger als sonst oder so. Ich habe keine Ahnung, ob sie die braucht oder nicht, aber lieber geb ich sie ihr einmal zu viel als einmal zu wenig. Langzeitschäden sind bei ihr sowieso egal.

Danke für diesen Beitrag. Rumo will gerade öfters mal auch einfach nicht laufen. Raus, lösen, bocken wie ein Esel. Es tut gut zu hören, dass das ein Stück weit normal sein kann beim alternden Hund und wie du damit umgehst.

Er hat gerade gute und schlechte Tage. Die Demenz nimmt derzeit zu. An manchen Tagen ist er super drauf, spielt mit sich, ist lustig und motiviert. Dann läuft er auch gut und zeigt Explorationsverhalten. An anderen Tagen kann er keine Sekunde getrennt sein von uns, fiepst sehr viel und ist dann verdutzt und etwas Orientierungslos. Oder sehr zwanghaft.

Wir haben den Umgang mit ihm in letzter Zeit etwas umgestellt. Er braucht mehr liebevolle Anleitung, ohne viele Worte. Wir bringen ihn oft zurück auf die flocke oder einen anderen Liegeplatz, weil er sonst permanent nachläuft und so stehen bleibt, dass er uns beobachten kann. Wenn er es schafft, kurz durchzuatmen auf dem Liegeplatz schläft er auch schnell ein. Man muss ihm mehr Hilfestellung geben, aber gleichzeitig auch nicht zu viel Aufmerksamkeit, sonst kommen wir wieder in eine noch größere Abwärtsspirale.

Mir fällt es zuweilen schwer mit seinem vielen gefiepse klarzukommen, aber das ist jetzt einfach so. Er ist alt und ich muss ihn so nehmen und bis zum Ende lieben und begleiten so wie er ist und so wie er durch mich wurde.

Zum Glück ist Dio da sehr individualist und lässt sich nicht groß anstecken von dem gefiepse. Klar versucht er es mal, ob man Frauchen damit bewegen kann, aber total im Rahmen und er versteht auch, dass ... Wie sagt man das jetzt ... Ich glaub er versteht einfach, dass das Alterserscheinungen sind und nix was sich lohnen würde, sich abzugucken (und er hat sich schon so viel tolles vom Altmeister Rumo abgeguckt🥰, Mut, Tapferkeit, so manchen Trick...)

Nachdem gestern wieder ein schlimmer fieps-tag war, bekommt er jetzt sicherheitshalber (d.h. ohne Schmerzanzeichen gezeigt zu haben) metacam.

Das Blutbild letzten Monat war tadellos, im geriatrischen checkup wurde nichts gefunden . Alt werden ist halt kein schlotzer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!