Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Ja, das hast du wirklich sehr schön ausgedrückt Beeblebrox

Beim Schnorchi ist es ähnlich - der hat auch häufiger keine Lust auf die eh schon Minirunden und schlurft im Schneckentempo hinter uns her. Es gab Tage da dachte ich er schafft die 50 Meter zurück nicht mehr…aber Katzen/Eichhörnchen/andere Hunde bringen ihn dann bei Sichtung dermaßen auf Trab das schnell klar ist, da geht noch was.

Auch er bekommt von mir jetzt seit etwa zwei Monaten dauerhaft Metacam, einfach zur Sicherheit. Schmerzen sind etwas schlimmes, da gebe ich lieber auf Verdacht etwas zuviel als zu wenig.

Zusätzlich wird er schon merklich zunehmend eigensinniger und wunderlicher…rempelt einen zur Seite wenn er meint schnell wohin zu müssen, bettelt penetrant beim Essen, ignoriert an manchen Tagen den Ruf zum Gassi.

Er war schon immer ein sehr willensstarker Hund mit erstaunlich wenig will to please. Früher war ich gezwungenermaßen konsequent bis zum abwinken…davon ist jetzt kaum noch was übrig.

Er ist steinalt und bekommt fast alles was er will, ich schau einfach dass er es noch möglichst schön hat. Wir leben recht gut zusammen, wie mit dem schrulligen Opa der hier alle ein bisschen tyrannisiert und öfter mal nervt, aber trotzdem geliebt wird.

Klappt meistens ganz gut 👍

• Gibt es so etwas wie einen plötzlichen Schub bei Demenz?

Speedy hat uns die letzten zwei Nächte sehr auf Trab gehalten, fast stündlich ist er aufgestanden, wollte raus - dann doch nicht - etwas trinken, aber nur wenn ich oder mein Mann dabei stehen und dann hat er den Weg ins Schlafzimmer zurück nur mit Hilfe gefunden.

Verdauung ist wie immer, kein Durchfall oder ähnliches.

Ein bisschen "tüdelig " wirkt er manchmal, aber so schlimm war es bisher nicht.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Hatten wir alle zwei Wochen mal. War am nächsten Tag besser aber hielt gut für einige Stunden in der Nacht an. Der Hund schlief dann irgendwann durch Erschöpfung ein :( :

• Was bei uns ab und an zum kleinen Problem wird ist das große Geschäft - nicht immer, aber manchmal findet er da irgendwie keinen Anfang.

Dann läuft er Runde um Runde im Kreis oder auf und ab was eine ziemliche Geduldsprobe darstellt. Die Freude wenn es dann endlich geklappt hat ist beiderseits 🤪

Zusätzlich ziemlich neu: Abends zur Ruhe kommen dauert ein bisschen…nach der letzten Runde stellt er besorgt fest dass er ohne eine weitere, möglichst große Mahlzeit über Nacht sicherlich verhungern wird - die zwei/drei Käsewürfel als Betthupferl spenden da nur ungenügend Trost.

Allerdings bekommt er auch über Tags schon eine enorme Menge an Essen, aufgeteilt auf drei bis vier Mahlzeiten, aber es ist irgendwie immer zuwenig.

Dann wird noch x mal in die Küche getigert, hungrig in den Napf geschaut…gnaz…meist gebe ich ihm dann noch nen Joghurt oder einen Becher Hüttenkäse.

Bin dann wirklich wirklich froh wenn er endlich schlummert.

• Wir waren gestern Abend mit Aiko beim Notdienst, weil er ständig raus musste und immer nur tröpfchenweise Urin absetzen konnte. :verzweifelt: Er hat Kristalle und Gewebeteilchen im Urin. Haben fürs Wochenende Medikamente bekommen und müssen einen Termin zum Ultraschall bei unserem Tierarzt machen. Ich habe eine Scheißangst :( :

• Gibt es so etwas wie einen plötzlichen Schub bei Demenz?

Meiner Erfahrung nach verläuft Demenz schon in Schüben und wird nicht unbedingt immer konstant schlechter. Sowohl bei Mensch als auch bei Hund gab es hier Phasen, wo sich plötzlich etwas änderte/verschlechterte. Und dann blieb es oft eine Weile mehr oder weniger konstant.

• Pixel hat gerade auch so eine Phase. Ist jetzt schon der dritte Tag innerhalb von nem Monat wo sie chronisch unzufrieden ist.

Ich glaube sie weiß selbst nicht so recht.

Raus gehen hilft nicht, Futter hilft nicht, zusätzliches Schmerzmittel bringt auch keine Besserung. Festhalten klappt nicht, ignorieren bringt keine Besserung.

Gleichzeitig braucht sie draußen gerade eine gewisse Zeit um zu verarbeiten, wenn wir die Richtung ändern. Was heißt das wir an jeder Ecke stehen bleiben und ein bisschen stumpf in die Luft starren, bis es weiter gehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!