Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Huhu sind gerade vom TA zurück .Die Tierärztin hat sich heute echt Zeit genommen und das Röntgen hat sogar ohne Narkose geklappt. Sie hat beim Abtasten der Sprunggelenke reagiert und beim Abtasten der Vorderpfoten. Auf den Röntgenbildern sind allerdings nur minimale Veränderungen zu sehen. Allerdings ist sie an einer Seite der Vorderpfoten ganz tief zwischen den Ballen auch wund. Wir haben jetzt eine Salbe bekommen. Sie soll zuhause Söckchen tragen und wir haben ein anderes Schmerzmittel bekommen. Ich hoffe sehr dass das jetzt besser wirkt.

• Wir waren gestern Abend mit Aiko beim Notdienst, weil er ständig raus musste und immer nur tröpfchenweise Urin absetzen konnte. :verzweifelt: Er hat Kristalle und Gewebeteilchen im Urin. Haben fürs Wochenende Medikamente bekommen und müssen einen Termin zum Ultraschall bei unserem Tierarzt machen. Ich habe eine Scheißangst :( :

Wir sind vom Tierarzt zurück. Keine tumorösen Veränderungen.

Urin aus der Blase abgezapft, PH-Wert erhöht, Struvitkristalle in geringer Zahl und entzündliche Prozesse. Bakterienkultur ist angelegt. Morgen bekommen wir das Ergebnis und entsprechendes AB. Dann müssen wir das Futter umstellen, um den PH-Wert in den Normalbereich zu bekommen.

Müssen uns jetzt alle erstmal erholen und dann schauen wir weiter und hoffen darauf, dass alles gut wird.

• Gerade beim TA vorbeigeradelt und ne Packung Metacam abgeholt - damit kommen wir gut bis Ende Januar.

Hund läuft schneckenlangsam zur Zeit/mittlerweile, aber er frisst weiterhin sehr gut und scheint relativ frohgemut, das ist schön.

Interessant ist dass mir das super langsame Gassi Probleme bereitet - irgendwie fiel es mir schon immer relativ schwer langsam zu gehen, ich werde da super nervös und hibbelig…und jetzt muss ich aber, zwischendrin auch immer wieder stehenbleiben damit er aufschließen kann oder fertigschnuffeln an irgend nem Grashalm. Waah, fast wie eine Meditationsübung und wirklich wirklich herausfordernd…man lernt nicht aus.

• .... ist dass mir das super langsame Gassi Probleme bereitet - irgendwie fiel es mir schon immer relativ schwer langsam zu gehen, ich werde da super nervös und hibbelig…und jetzt muss ich aber, zwischendrin auch immer wieder stehenbleiben damit er aufschließen kann oder fertigschnuffeln an irgend nem Grashalm. Waah, fast wie eine Meditationsübung und wirklich wirklich herausfordernd…man lernt nicht aus.

Aus diesem Grund bin ich gerade eine große Runde ohne Hund gelaufen - fühlt sich sehr seltsam an :thinking_face:

Speedy läuft im Moment auch ziemlich langsam und hat nicht viel Lust auf draußen. Regenwetter fand er noch nie so toll aber im Alter scheint es ihn auch wirklich unangenehm zu sein.

• Spazierengehen ohne Hund schaffe ich noch nicht, das fühlt sich so sinnlos und irgendwie vergeudet an 😌 um Strecke zu machen radel ich dafür.

Tatsächlich denkt sich mein Gehirn wann immer ich einen Waldweg/Grünstreifen etc. sehe sofort einen Hund dazu…als wäre es ohne Hund nicht möglich den zu beschreiten.

Aber ja, das ist eine für mich völlig neue Situation - der Schnorchi war ja so bis zum 13 LJ etwa eine richtige Rakete, langsam gab es für ihn nicht (da passten wir im Tempo gut zusammen). Ab 13 wurde es etwas gemäßigter aber keinesfalls unflott - und jetzt mit über 15 merkt man‘s schon so richtig, es ist die Ultra Seniorengeschwindigkeit im Tippelschritt ❤️

• Ich kann mit euch mitfühlen allerdings habe ich heute festgestellt, dass wenn wir irgendwelche Trampelpfade gehen mit weichem Boden ohne Schotter dann trabt sie auch wieder vor und läuft wirklich gut. :thinking_face: Weicher Boden halt .

• Hier wird das Wetter auch nicht gemocht, es ist nass. Allerdings neigt das kleine Fusselchen auch zu Drama und kann sehr gut schauspielern. Ein bisschen muss sie schon noch laufen, auch wenn sie keine Lust hat. Sie war schon immer ein Schönwetterhund..

Aber mit Fussel stand man schon immer eher Gassi als dass man Gassi ging.

Ich habe das Glück, dass ich meine Pudel habe, mit denen kann man endlos laufen. Oder Fahrrad fahren. Da kann ich dann auch meinem Bedürfnis nach Bewegung gerecht werden :tropf: Alleine würde ich aber auch nicht spazieren gehen.

• Ich erreiche beim TA niemanden :motzen: Die sollen Librela für Erna bestellen, aber ich kann es ihnen nicht sagen, weil keiner ans Telefon geht gestern und heute… Hätte ich mal doch Freitag vor Ort gewartet, bis jemand rauskommt.

• Einen jüngeren, gesunden Hund als „Ausgleich“ kann ich mir auch sehr positiv vorstellen!

Glaube hier bei mir ist es manchmal emotional vor allem deshalb so belastend weil eben dieser Ausgleich fehlt. Es ist sehr viel nahender Tod und Siechtum um mich rum: Hund steinalt und krank, Mutter sehr krank, beruflich kranke Menschen mit hohem Leidensdruck…da muss ich manchmal sehr aufpassen und sehr an mir arbeiten nicht den Blick für‘s Schöne und Lebendige zu verlieren.

Und, vor allem, den Blick für‘s hier und jetzt! Ich habe mir angewöhnt ganz bewusst den Wauz einmal am Tag kurz in den Arm zu nehmen und tatsächlich laut zu sagen „aber jetzt und heute lebst du, wie schön“. Damit ich‘s nicht vergesse und zuviel Raum fürs Schwere lasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!