Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

  • Hier lieben sich der Youngster und das Ömchen. Die beiden spielen zusammen und kuscheln und passen aufeinander auf. Und wenn Ömmi mit meinem Rüden spielt und balgt oder beide sich zusammentun und betteln (im Doppelpack ist es süßer), dann kommt sie einem gar nicht alt vor.


    Ich denke auch, dass sie ganz froh ist, dass sie bestimmte Dinge mit mir nicht machen muss. Letztendlich war das auch der Grund für den Einzug des zweiten Hundes. Fussel hatte nie so Lust aktiv und gezielt etwas zu unternehmen wie ich, was meinen Frust auch geschürt hat. Da war damals viel Druck in der Beziehung. Mit Einzug des zweiten (und dritten) Hundes hatte ich dann Hunde, die eher dem enstprachen, was ich unternehmen wollte.


    Ich habe aber manchmal den Gedanken, was ist, wenn sie mal nicht mehr ist. Sie ist hier der Kit zwischen den Hunden.

    Fussel mochte schon immer jeder Hund, sie ist so nett und freundlich und kann jedem was gutes abgewinnen. Sie liegt mit meiner anderen Hündin herum und schmust, sie zockt mit dem Kleinen und putzt ihm die Öhrchen. Wenn sie mal in vielen Jahren nicht mehr sein sollte, wird sich hier definitiv etwas ändern.

  • Ich hab leider schon ein paar Hunde gehen lassen müssen und das war natürlich immer irgendwie schlimm für mich. Aber es waren immer noch andere Hunde bei mir.


    Jetzt ist Zora vor einigen Wochen sehr plötzlich und unerwartet verstorben und so ist es nun das erste mal, seit ich Hunde halte so, dass ich so gar keinen Hund bei mir habe. Das war ein ganz schöner Hammer: einmal der Schock und die Trauer um Zora und dann aber auch dieser abrupte (temporäre) Abschied vom Hundehaltersein. Ist ja doch ein Stück weit Teil meiner Identität und plötzlich war mein Tagesablauf so komplett anders.


    Naja, Ende Februar zieht vermutlich ein neuer Hund ein, vor zwei Wochen hat ein Streunerkater. Das hat mir tatsächlich sehr geholfen.

  • Die zweite Nacht in einer Woche, in der Finya mich nicht hat schlafen lassen. Ständig rumwandern, fiepen, kuscheln wollen, nicht kuscheln wollen, raus, nein doch nicht raus, bitte Leckerli, nein keine Leckerli :weary_face:


    Wenn sie so drauf ist, hat sie immer irgendwas. Im November erst hatten wir 3 Wochen lang mit einer Blasenentzündung zu kämpfen. Die ist jetzt ausgeheilt (*aufHolzklopf*), dafür hat Madame jetzt scheinbar wieder eine Mandelentzündung. Ich kann sie doch nicht bis an ihr Lebensende mit Antibiotika vollpumpen :weary_face:


    Langsam frage ich mich schon, ob die Entscheidung für die Milz OP die richtige war, andererseits konnte ich damals ja nicht wissen, dass sie dement wird und ständig von einem Infekt in den nächsten rutschen wird. Einfach blöd.

    Ich wollte ihr vorher Hustensaft geben. Die hat sich so aufgeführt, dass ich Angst hatte ihr ein Auge auszustechen :see_no_evil_monkey:

    Sie tut mir so Leid. Sie war immer ein kooperativer Hund, wenn man ihr Zeit gegeben hat, zu verstehen, warum etwas notwendig ist, aber jetzt reicht ihre Kompetenz dafür einfach nicht mehr aus und man muss sie oft einfach zu ihrem eigenen Wohl zwingen. Das tut weh. Arme kleine Erbse :face_with_head_bandage:



    Zum Spazierengehen hab ich aktuell auch keinen Hund, da Frodo auch grad Probleme hat. Entweder Rücken oder das rechte Hinterbein. Mehr als 20min sind da nicht drin, aber im Garten springt er dann rum wie ein junges Reh :face_with_rolling_eyes:

    Ich seh mich im Frühling schon mit zwei halb invaliden "Oldies" und einem fröhlich frechen Riesenwelpen spazierengehen :rolling_on_the_floor_laughing:

  • oregano Och je.. hast du vielleicht ne mittelgroße Spritze? Damit konntest du ihr was unterjubeln, vielleicht geht das leichter.

    Der Hustensaft wird eh mit Spritze eingegeben. Das ist ja das Schlimme, also meint Finya zumindest :see_no_evil_monkey:


    Wenn ich ihn ins Futter mische, frisst sie allerdings nicht mehr.

    Entzündungshemmer kann man ihr auch keinen geben, verträgt sie alles nicht :dizzy_face: (Mir ist zumindest noch keiner untergekommen, der sich nicht auf ihren Magen schlägt).

  • Einen jüngeren, gesunden Hund als „Ausgleich“ kann ich mir auch sehr positiv vorstellen!


    Glaube hier bei mir ist es manchmal emotional vor allem deshalb so belastend weil eben dieser Ausgleich fehlt. Es ist sehr viel nahender Tod und Siechtum um mich rum: Hund steinalt und krank, Mutter sehr krank, beruflich kranke Menschen mit hohem Leidensdruck…da muss ich manchmal sehr aufpassen und sehr an mir arbeiten nicht den Blick für‘s Schöne und Lebendige zu verlieren.


    Und, vor allem, den Blick für‘s hier und jetzt! Ich habe mir angewöhnt ganz bewusst den Wauz einmal am Tag kurz in den Arm zu nehmen und tatsächlich laut zu sagen „aber jetzt und heute lebst du, wie schön“. Damit ich‘s nicht vergesse und zuviel Raum fürs Schwere lasse.

    Kann dem Beitrag nur zustimmen.

    Ehrlich gesagt hatte ich damals, als ich Lucky gekauft habe, komplett unterschätzt, wie es ist, 2 Senior-Hunde zu haben. Lucky ist ja schon 14 und Amy 13, bis jetzt sind sie soweit gesund und wirklich noch fit, aber es kann sich so schneller ändern, ich habe echt Angst irgendwann beide in kurzen Abständen zu verlieren, :/ das ist echt meine Horrorvorstellung, vor allem weil ich gar nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.

    Für mich ist es echt schwer, dass es hier keinen weiteren Hund geben, wird so lange Amy und Lucky da sind, weil weder kann ich Amy noch Lucky einen Welpen mehr antun, das heißt, ich werde später erstmal auch paar Monate ohne Hund sein, weil ich gerne als Nächstes einen Hund vom Züchter hätte, aber mal schauen, was die Zukunft natürlich bringt.

  • oregano arg, das ist natürlich doof. Ich hab euch mit einem Löffel vor meinem inneren Auge gesehen 😄

    Hier hilft Leberwurst bei ALLEM. Egal was es ist, in Leberwurst wird es inhaliert. Aber gut, mal sehen, ob das so bleibt…

  • Also das Kreuzband ist durch Dank Labratonne. Daten der Person habe ich natürlich nicht, weil beide Hunde gehumpelt sind.

    Spritzen und Schmerzmittel sind in beiden Hunden und für 1 Woche Schmerzmittel für Fussel. Nächste Woche geht's zum Orthopäden und dann muss wahrscheinlich operiert werden.


    Geil. Ich habe so eine Wut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!