Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Hast du schon Wobenzym probiert?
Nein, das sagt mir nichts. Ich hab zwar die Homepage dazu gefunden, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Ist das ein natürliches Präparat zur Stärkung des Immunsystems oder hab ich das falsch verstanden?
Hast du damit Erfahrung beim Hund?
Enzyme wirken bei vielen Körpervorgängen mit. Das normale Wobenzym kann man bei Artritis/Arthrosen und Entzündungen aller Art einsetzten.
Ja, ich gebe das bei bedarf meinen Hunden...und mir selber. Mir hat es bei einer Entzündung des Zehengrundgelenkes gut geholfen und hilft immer noch. Bei meinen Hunden gebe ich es den alten Hunden bei Gelenksbeschwerden. So max. 3 Tabletten. In einem anderen Thread habe ich schon mal ausführlicher geschrieben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei uns ist die Stimmung gerade etwas getrübt. Ich habe gestern die Blutwerte von Peggy bekommen und auch mit der Tierärztin besprochen. Jetzt ist der Kreatininwert gesunken aber jetzt spielt der Hämatogritwert verrückt und ist nochmals gesunken. Kann mir jemand von euch sagen für was der Wert steht? Meine Tierärztin hat die Befürchtung das es auf eine Anämie rauslaufen könnte. Sie hat mir empfohlen den Wert in 4-6 Wochen erneut zu kontrollieren. Hatte das jemand von euch auch schon bei seinem Hund?
Das wäre für mich ein Grund, um da genauer nach zu forschen. Zum einen im Bezug auf tumore und zum anderen im Bezug auf Niere.
Eine Anämie (und das zeigt ein niedriger Hämatokrit in Kombi mit anderen blutwerten) kann durchaus von der Niere kommen, auch wenn der Kreatinin besser ust.
Da gäbe es dann zb die Möglichkeit mit einer Injektionstherapie die blutbildung anzuregen. Das funktioniert ziemlich gut.
Wenn ein großes Blutbild (der roten Blutkörperchen) dabei war, dann kann man daran sehen, ob der Körper Mühe hat Blut nach zu bilden.
Ich würde da keine 4-6 Wochen warten, wenn’s mein Hund wäre.
-
Lara004 die anderen Werte sind in Ordnung. An den Werten welche eine konkrete Anämie anzeigen würden ist keine Auffälligkeiten laut meiner Tierärztin. Ich habe vor im neuen Jahr nochmals mit der Tierärztin zu telefonieren um einen Plan zu entwickeln. Es werden denke ich keine 4-6 Wochen werden aber nicht nochmal mit der Tierärztin telefoniert zu haben fehlt mir die richtige Entscheidung.
-
Lara004 die anderen Werte sind in Ordnung. An den Werten welche eine konkrete Anämie anzeigen würden ist keine Auffälligkeiten laut meiner Tierärztin. Ich habe vor im neuen Jahr nochmals mit der Tierärztin zu telefonieren um einen Plan zu entwickeln. Es werden denke ich keine 4-6 Wochen werden aber nicht nochmal mit der Tierärztin telefoniert zu haben fehlt mir die richtige Entscheidung.
Ich habe keine Erfahrung mit dem spezifischen Thema und Werten, Maus war aber ein Jahr vor ihrem Tod stark anämisch. Wir haben es leider relativ spät überhaupt erst bemerkt und haben dann in einer Nachmittagssitzung sämtliche möglichen Ursachen ausgeschlossen.
Wir können deshalb immer noch nur vermuten, woran es lag.
Letztlich lief es darauf hinaus, dass wir 3 Monate lang jede Woche oder auch mal alle 2 ein Blutbild gemacht haben. Und ne Transfusion. Das ist organisatorisch ein bisschen kompliziert, an sich in dem Sinne aber kein schwieriger Eingriff.
Hat Maus auf jeden Fall das Leben gerettet.
Also auch wenn unser Fall ein bisschen anders war als bei euch, ich glaube aus meinen Erfahrungen heraus wäre meine nächste Blutkontrolle sehr viel früher.
Und ich würde eine Transfusion zügiger machen. Ein alter Hund steckt solche Sachen einfach sehr viel schlechter Weg und die Heilungskräfte sind sehr viel schwächer als bei einem jungen Hund.
-
Bei Pferden deutet ein niedriger Hämatokritwert auch auf Schmerzen hin.
Ganz besonders bei heftigen Koliken ist der Hämatokritwert sehr niedrig.
So hat es mir zumindest unser Stalltierarzt erklärt.
Ob man das auch auf Hunde umlegen kann?
Ich weiß es nicht.
-
-
Der Panzer… Erst hat er den halben Tag lang unbeweglich auf der Seite liegend gepennt, dann wurde er plötzlich munter fürs Auspacken des Wichtelpakets. Ich hab ihm alles vor die Nase gelegt und er fand das alles super er war dann im Anschluss ausgesprochen interessiert an allerhand Dingen, die ihn nix angehen und verschwand also mit dem Kopf unterm Weihnachtsbaum, zerrte sich ne Tüte Nüsse vom Sessel und überhaupt. Wir sind dann hoch (die Hunde bleiben unten), der Panzer fiepte ganz aufgeregt. Mein Mann ist gucken gegangen und dann lag der dusselige Hund unterm Sessel und kam da nicht mehr alleine weg mein Mann hat ihn dann errettet ich habe keine Ahnung, wie er da überhaupt hinkam…
Der Wauz wiegt nur noch 16 Kilo. Er sollte ein bisschen abspecken, aber jetzt finde ich ihn zu dünn… Also bekommt er jetzt wieder ein bisschen mehr zu essen.
-
Amy ist heute so ruhig, sie hat fast komplett durchgeschlafen heute , das macht mir schon Sorgen :/, eigentlich ist sie sonst aktiver, wir werden sie mal im Auge behalten.
Hoffentlich legt es sich schnell wieder .
-
Wir sind für eine Woche in den Bergen. Tidou ist momentan in Topform und liebt die Spaziergänge im Schnee. Wir sind sehr froh, dass er noch so gut läuft und der Höhenunterschied scheint ihm nichts auszumachen.
Heute waren wir mehrere Stunden unterwegs, während der Mittagspause hat er geschlafen und zwischendurch durfte er auf den Schlitten. Normalerweise nehmen wir den Rucksack mit aber für diese Ferien haben wir eine Holzkiste auf unseren alten Holzschlitten geschraubt. Es schien Tidou zu gefallen, es ist so toll, was wir alles mit diesem Hund unternehmen können.
-
Ach du meine Güte, ist das niedlich
Ich wünsche euch eine schöne gemeinsame Zeit und lasst es euch gut gehen.
-
Kennt es jemand von euch, dass eure alternden Rüden nach einem anstrengenden Tag im Schlaf etwas Pipi verlieren?
War bei Rumo gestern das zweite Mal der Fall (das erste Mal vor drei Monaten, da haben wir es auf das schmerzmittel zurückgeführt in Kombination mit der Anstrengung) und ich weiß nicht so recht, ob Handlungsbedarf besteht. Gestern war nicht körperlich anstrengend, aber halt Besuch bei Family. Und für ihn ist mittlerweile vieles, was mehr als drei, vier Erwachsene ist, anstrengend. Und dazu noch nicht das eigene Haus...
Ich würde jetzt Mal Kürbiskernöl im Speiseplan ergänzen und für Besuche bei anderen eine Rüdenbinde besorgen.
Würdet ihr - so lange es so selten ist - den Tierarzt aufsuchen? Wenn ja auf was untersuchen lassen? Es waren ein paar Tropfen, das Aufputztuch wurde schon feucht, aber es war keine Lache, also er hat sich nicht (Inkontinent) im Schlaf entleert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!