Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Kennt es jemand von euch, dass eure alternden Rüden nach einem anstrengenden Tag im Schlaf etwas Pipi verlieren?

Ja, das passiert hier ab und zu. Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass es nach anstrengenden Tagen ist. Manchmal tröpfelt er wochenlang nicht und dann eine Zeitlang täglich. Urin wurde untersucht, Ultraschall und Blutprobe gemacht.

Wenn er tröpfelt bekommt er eine Rüdenbinde um. Die stört ihn überhaupt nicht und es ist für uns alle so entspannter.

Er hatte von der Tierärztin pflanzliche Tropfen bekommen und dann auch ein Medikament. Ich weiß leider den Namen nicht mehr. Beides hat aber überhaupt nichts gebracht. Wir haben es auch mit Kürbiskernen probiert. Wir sahen damit auch keine Verbesserung.

Ich mache mir jetzt darüber keinen Kopf mehr, Nachts trägt er eine Rüdenbinde und manchmal auch tagsüber wenn er wieder mal tröpfelt.

• Habt ihr einen Tipp für eine Hilfe zum Hochspringen aufs Sofa? Irgendwas, was nicht so das ganze Wohnzimmer verschandelt? Einen hübschen Schemel oder so etwas?

• Habt ihr einen Tipp für eine Hilfe zum Hochspringen aufs Sofa? Irgendwas, was nicht so das ganze Wohnzimmer verschandelt? Einen hübschen Schemel oder so etwas?

Ist sicher auch Geschmackssache, aber wir haben uns nach langem Zögern am black friday für die hier entschieden.

Gewinnt sicher keinen Style award, wird aber gut angenommen und ich find's nicht sooooooo hässlich.

• Frohe Weihnachten ihr lieben Oldiepflegenden :schneewerfen_wald:

Tidou

Super süße Fotos :smiling_face_with_hearts:

Noch einen schönen Resturlaub wünsche ich euch!

Czarek

Kommt selber bauen infrage? Da wäre es wohl einfacher es an euren Wohnzimmerstil anzupassen.

Wir hatten für Finya immer eine selbst gebaute Rampe, schön war die allerdings nicht (war mir aber auch egal).

Finya hat mich über die Feiertage total überrascht. Den 24. hat sie ja zum größten Teil verschlafen und abends hat sie dann wirklich lang bei uns recht entspannt in ihrem Bett gelegen und sich mit Hühnchen vom Tisch füttern lassen.

Am 25. war das Wetter endlich besser und ich hab sie auf die große Runde mit Frodo mitgenommen. Das hat ihr total gefallen und sie ist auch ein gutest Stück selber rumgewackelt. Danach hat sie bei mir in der Küche geschlafen und später wieder bei uns beim Esstisch in ihrem Bett, obwohl 6 Erwachsene + Kleinkind um sie rumgewuselt sind :smiling_face_with_hearts:

Und heute ist sie mit uns aufgestanden, war mit spazieren (im Tragetuch) und hat sich dann zum Schlafen ins Büro zurück gezogen.

Ich hab das Gefühl es hat ihr richtig gefallen, dass so viel los war. Meine Familie hat sie früher ja fast täglich gesehen. Vielleicht kommen die Stimmen ihr also einfach noch bekannt vor. Freude hat sie aber keine mehr gezeigt.

Uuuund neuerdings schläft die Püppi wieder regelmäßig bei uns im Wohnzimmer, entweder in ihrem Bett oder mit am Sofa. Das freut mich so sehr :smiling_face_with_heart_eyes:

• steht im Garten und glotzt (was auch immer er zu sehen meint).

Pixel buffert.

Hatten wir jetzt erst bei einen Gang um den Block. Geradeaus laufen, alles wunderbar. Sobald ich um die Ecke biegen wollte, erstmal großes Starren und verarbeiten.

Als sie etwas ungestört im die Luft glotzen konnte und ich das Geräusch eines Modems im Kopf hatte, ging es weiter, als wäre nie etwas gewesen.

Bis zur nächsten Ecke

Beeblebrox Jaaa genau sowas find ich echt nicht schön |)

oregano Ich bin handwerklich nicht wirklich begabt. Denke das sähe eher nicht so aus, wie ich mir das vorstelle.

Ikea Holzkisten! Aus der Kombi aus den Kleinen und den Großen bekommt man jede Stufengröße und Höhe hin. Obendrauf anti Rutsch Belag. Ich habe ISO Matte mit doppelseitigen Klebeband befestigt. Und in jeder Farbe streich- oder lasierbar.

Werden seit 3,5 Jahren benutzt, auch schwerer Gasthunde nehmen sie gerne an.

Das war die aller erste Konfiguration.

(Sry ich bekomme es nicht gedreht)

• Wir waren gestern Abend mit Aiko beim Notdienst, weil er ständig raus musste und immer nur tröpfchenweise Urin absetzen konnte. :verzweifelt: Er hat Kristalle und Gewebeteilchen im Urin. Haben fürs Wochenende Medikamente bekommen und müssen einen Termin zum Ultraschall bei unserem Tierarzt machen. Ich habe eine Scheißangst :( :

Wir sind vom Tierarzt zurück. Keine tumorösen Veränderungen.

Urin aus der Blase abgezapft, PH-Wert erhöht, Struvitkristalle in geringer Zahl und entzündliche Prozesse. Bakterienkultur ist angelegt. Morgen bekommen wir das Ergebnis und entsprechendes AB. Dann müssen wir das Futter umstellen, um den PH-Wert in den Normalbereich zu bekommen.

Müssen uns jetzt alle erstmal erholen und dann schauen wir weiter und hoffen darauf, dass alles gut wird.

Ich hatte hier gar nicht aktualisiert. Die Bakterienkultur hatte nichts ergeben, Tierärztin etwas ratlos. Sollten dann das AB, das wir im Notdienst bekommen hatten zu Ende geben und noch bis einschließlich Freitag Schmerzmittel. Aiko fit und wieder normaler Urinabsatz, Samstag auch noch alles gut, Sonntagnachmittag fing es dann wieder an - einmal im Strahl gepinkelt und dann fing er an zu drücken. Ansonsten war er augenscheinlich fit, hat gut gefressen und ist normal spazieren gegangen. Haben ihn mit Argusaugen beobachtet. Immer das gleiche Spiel: erst einmal im Strahl und dann wieder nur Tröpfchen gedrückt. Am 1. Weihnachtsfeiertag normal gepinkelt - wenn auch etwas häufiger als sonst. 2. Weihnachtsfeiertag wieder einmal im Strahl und dann tröpfchenweise. Glücklicherweise hatte dann unser TA Notdienst - angerufen und die Situation geschildert. Wir sollten weiter beobachten, Schmerzmittel geben und haben direkt einen Termin für 8 Uhr am Folgetag vereinbart.

Gestern waren wir also beim Tierarzt. Unseren Schilderungen nach (und Abtasten am Rücken - an einer Stelle reagiert Aiko stark auf Druck) geht die Tierärztin davon aus, dass es vom Rücken kommt. Er bekommt jetzt wieder Metacam und morgen haben wir unseren ersten Termin bei der Physio.

Was mir nicht gefällt: Aiko kommt schlecht zur Ruhe. Jetzt ist die Frage, ob es ihm nicht gut geht, oder ob ich ihn mit meiner Anspannung anstecke. Ich bin ein Nervenbündel auf zwei Beinen, schlafe seit fast zwei Wochen kaum, zucke bei jeder Bewegung zusammen und überinterpretiere alles. Ich nerve mich selber massiv, komme aber gerade nicht aus dieser Sorgenspirale raus. :woozy_face:

• Wir waren auch beim Orthopäden bzgl. des Kreuzbandrisses. Wir versuchen es jetzt erstmal konservativ über Stillhalten, Schmerzmittel und ab Januar Physiotherapie. Sollte sie in 8 Wochen nicht damit klar kommen, werden wir operieren. Allerdings ist das natürlich eine recht große OP und der Arzt meinte auch ganz ehrlich: wenn der Hund 15 wird, sind es noch vielleicht 1-1,5 Jahre Lebenszeit. Die soll der Hund nicht mit wochenlangen Stillhalten und vielleicht OP Komplikationen verbringen (da sie auf Nahtmaterial leider sehr schlecht reagiert und es generell ziemlich schlecht heilt). Die große TPLO OP sowieso nicht mehr, das war ja ein ganz großes Drama damals mit der Heilung und dauerte insgesamt 6, 7 Monate, bis sie wieder komplett auf dem Damm war.

Also hoffen wir, dass es Fussel ohne OP auch hinbekommt und es ihr bald besser geht. Wir sind da physiotherapeutisch zum Glück in guten Händen.

Ansonsten heißt es Zähne zusammenbeißen und zusammen durchstehen...

Ach menno. Arme Maus.

Achso und gemeldet hat sich die Besitzerin des Hundes, der Fussel umgerannt hat, natürlich nie. Wäre auch zu schön, wenn man den Arsch in der Hose hätte und dazu stehen würde, wenn so ein Mist passiert ist.

• Vielleicht habt ihr noch Ideen :verzweifelt:

Cleo geht es immernoch gar nicht gut, sie war die letzten Tage eetwas schlapper (Futter in 2 Etappen gefressen und nachts mal gefietscht was aber nach umlagern besser war - wir dachten jeweils es drückt vllt beim Liegen etwas), am 2. Weihnachtsfeiertag war es morgens aber ganz schlimm, gefietscht gefietscht, merklich Schmerzen und keinen Appetit =( Was sie hin und wieder hatte war dass sie auf ihrer Decke geschleckt hat und danach würgen musste wie übergeben - wir dachten Übelkeit/übersäuert :/ Wir sind dann zum Notdienst wo auch die Ärztin festgestellt hat dass ihr Bauch ganz verspannt ist (ihr Bäuchlein was sonst raushängt wie eingezogen und beim Arzt lag sie dann auch ganz teilnahmslos da =( ). Sie hat was zum Entkrampfen bekommen, Schmerzmittel zusätzlich und war durch die Medikamente ziemlich weggetreten, hatte aber wenn sie wach war wieder Appetit.

Weil sie trotzdem wieder angefangen hatte zu fietschen gestern früh sind wir nochmal zum Arzt - Vermutung Blasenentzündung, die wurde auch bestätigt (es wäre richtig Party in der Urinprobe.. ), kein Fieber, KEIN Herzgeräusch o.Ä. aber beim Röntgen noch der "Zufallsbefund": vergrößertes Herz und Lungenödeme + Magen aufgegast :shocked: :( Gab dann u.a. Antibiotikum, nochmal Nivaminsulfon, Entwässern, Entkrampfen und wir wurden mit AB, Furotab und Novaminsulfon heimgeschickt und sollten heute anrufen - den prophezeiten Durst hat sie auch inzwischen, aber partout keinen Appetit, egal was wir anbieten:( außer vorhin als ich heimkam wo sie vor Schreck ein Stückchen Hühnchen genommen hat (aber gut, es tut sicher alles weh : ( Wasser nimmt sie, sobald "Geschmack" drin ist dreht sie den Kopf weg.

So, und inzwischen hat sie leider auch die Symptome die zum Röntgenbild passen in dem Sinne dass sie vermehrt hechelt (auch im Liegen zeitweise, das war vorher gar nicht), je nachdem auch mal flacher atmet oder fietscht bis wir sie bewegen : ( Würgen muss sie nicht mehr.

Ich sollte vorhin noch Buscopan holen und Butorgesic(?) als stärkeres Schmerzmittel.

Sie schläft bzw schlief über den Tag auch immer mal wieder, aber ansonsten würde ich sagen ist es echt noch nicht gut :(

Was uns so Sorgen macht dass es doch eigentlich laaangsam helfen müsste? die "richtigen" Symptome kamen jetzt quasi erst nach Diagnose und Medikamenten.

Wir haben morgen Abend wieder einen Termin und am 05.01 zum Herzultraschall, aber erstmal muss es ihr doch akut besser gehen :(

Habt ihr noch Ideen oder Ähnliches gehabt? Aaaaaaaah :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!