Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Wir wünschen euch alles Gute! Speedy hatte im Februar ein Lungenödem und musste Medikamente zur Entwässerung nehmen, Spritze und Tabletten. Medikamente bekommt er seitdem dauerhaft. Direkt nach dem Lungenödem hat er mehrere Tage keinen Appetit gehabt und viel gehustet und getrunken. Er hat damals ziemlich abgenommen. Appetit hat er insbesonders morgens selten, Tierärztin sagte, dass die Tabletten bei einigen Hunden zu Übelkeit führen und dann ist es schwierig mit dem Fressen. Hier gibt es seitdem nur noch Futter, was er wirklich toll findet.

Wir beobachten ihn auch gerade wieder sehr genau, er frisst gerade schlecht und die Tierärztin sagte im letzten Jahr, dass er bestimmt noch ein gutes Jahr hat, wenn er das Lungenödem übersteht. Das Jahr ist fast herum.....

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Ich danke dir!

Mehrere Tage keinen Hunger sagst du? Das klingt wie bei Cleo :( Husten tut sie allerdings überhaupt nicht, mich verunsichert das alles so :/

Hat er auch viel gehechelt?

Ich drücke euch auch ganz ganz doll die Daumen! =(

Liebe Grüße

• Er hat direkt nach dem Lungenödem viel gehechelt. Das macht er heute auch noch ab und zu. Er schläft, plötzlich setzt er sich auf und hechelt stark. Das geht manchmal mehrere Minuten so. Das kommt so ca 1-2 mal in der Woche vor bzw wenn er sich aufgeregt hat.

• Was mir heute zu knabbern gibt: wir haben hier auch schon vorher drüber gesprochen, was macht Sinn in dem Alter, was macht keinen Sinn. Was packt sie noch, was bringt Lebensqualität, was steht nicht im Verhältnis.

Ach 13,5 ist doch kein Alter. Gerade für einen kleinen zähen Terrier.

Hm. Ja doch. Laut Tierarzt können wir uns (alle) glücklich schätzen, dass unsere Hunde so alt sind oder sonst fit. Einiges macht eben vielleicht auch keinen Sinn mehr zu behandeln. Und die Zeit ist begrenzt, so oder so.

Das zieht wie ein Kloß im Bauch.

• Was mir heute zu knabbern gibt: wir haben hier auch schon vorher drüber gesprochen, was macht Sinn in dem Alter, was macht keinen Sinn. Was packt sie noch, was bringt Lebensqualität, was steht nicht im Verhältnis.

Ach 13,5 ist doch kein Alter. Gerade für einen kleinen zähen Terrier.

Hm. Ja doch. Laut Tierarzt können wir uns (alle) glücklich schätzen, dass unsere Hunde so alt sind oder sonst fit. Einiges macht eben vielleicht auch keinen Sinn mehr zu behandeln. Und die Zeit ist begrenzt, so oder so.

Das zieht wie ein Kloß im Bauch.

:streichel:

Ich hab mich neulich auch mit so einem Gefühl herumplagen müssen.

Wir waren mit allen Hunden beim Tierarzt, weil 3 Hunden die Krallen vernünftig gestutzt werden sollten. (je älter sie werden, desto mehr tun sie so, als würde man ihnen die Krallen ziehen...)

Nur Chili blieb im Auto, sie hat nie etwas.

Weder zu lange Krallen, noch Zahnstein etc.

Sie ist nur für die "großen Dinger" zuständig.

Nachdem die 3 Mädels durch waren, hab ich gesagt : "das war's, die Rechnung, bitte".

Die Tierärztin blätterte in der Kartei und sagte dann "ach, Chili ist tot? Sie war ja auch schon älter". :shocked:

Nein, natürlich nicht.

Sie erfreut sich bester Gesundheit, sitzt 5m weiter im Auto.

Das frisst schon an einem, klumpt sich im Magen zusammen und zieht im Herz...

Die Endlichkeit...

• Die Tierärztin blätterte in der Kartei und sagte dann "ach, Chili ist tot? Sie war ja auch schon älter

Waaas wie kommt denn die Tierärztin da drauf :gelbekarte: was für ein fettnäpfchen |)

Sie war halt nicht mit dabei...

Sonst waren immer alle vier im Behandlungszimmer.

Dieses Mal haben wir einen nach dem anderen reingeholt und nach 3 war Schluss.

Chili wird noch ganz lange bei uns sein, da gibt es gar keine Diskussionen oder Verhandlungen. :nicken:

• Cleo darf heute Abend gehen, die Ärztin kommt zu uns nach Hause:(

Das Lungenödem und Herz sind beide nicht merklich besser geworden trotz starker Entwässerung, die Luft aus dem Magen ist raus aber hat sich frei in den Bauchraum verlagert (sie wissen nicht wie das kommen kann, eventuell was gerissen), der Bauchraum ist total aufgegast und plötzlich ist auch Flüssigkeit in der Milz :(und essen mag sie immernoch rein gar nichts (bedeutet aber auch wir können sie nicht nochmal mit ihren Lieblingsleckereien überschütten, nur da sein und Streicheln :().

Die Ärztin hätte versuchen können zu punktieren aber das Wasser in der Lunge wäre geblieben und weder bei Lunge noch Herz noch der Luft kann die Ärztin sagen woher es kommt, Vermutung dass die fortgeschrittene DM sich schon auf Atmung- oder Schluckmuskulatur auswirkt, dann hätten wir erst recht keine Chance :loudly_crying_face:

Ich wünschte wir hätten ihr mehr als 2 Jahre ihres neuen Lebens schenken können :loudly_crying_face:

• Else , nachher wird hier eine Kerze für Cleo brennen.

Ihr habt ihr so unendlich viel ermöglicht und gegeben und zeigt ihr jetzt noch einmal Eure Zuneigung, indem sie gehen darf, umgeben von den Menschen, die sie lieben.

Komm gut rüber über die Regenbogenbrücke, liebe Cleo 🌈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!