Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Meine alte Rosie, mittlerweile ja nun offiziell auch schon 14 Jahre alt, hat diese Woche immer wieder Probleme mit der Verdauung. Es ist alles gut und dann plötzlich geht es los, dass der Kot so platschig wird und sie will alle 5 Minuten raus. Aber meist dauert es ihr dann schon zu lange und sie macht in die Wohnung.
Es geht ihr dabei nicht schlecht. Sie hat Appetit und sie benimmt sich auch wie immer.
Seit Sonntag wohnt hier eine kleine Tierschutzhündin. Ich frage mich, ob es daran liegt. Rosie wird von der Kleinen absolut in Ruhe gelassen und sie benimmt sich ihr gegenüber sehr respektvoll. Rosie wird nicht eingeschränkt, es hat sich für sie nichts geändert. Sie wirkt, wie gesagt, auch nicht gestresst. Sie liegt hier entspannt und schläft halt viel. Das hat sie vorher auch schon.
Es ist auch nicht so, dass die Kleine und Gustav hier ununterbrochen rumtoben.
Oder es liegt am Futter (dass sie aber schon seit Wochen bekommt), oder an den aktuell niedrigen Temperaturen.
Blutwerte hatten wir letzten Monat gemacht mit Pankreas und Leberwerten und alle Werte sind für so einen alten Hund top.
Manchmal ist man ratlos. Also diätet sie wieder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Gute Besserung an Rosie.
Ich würde mal an giardien denken und lieber ne Kotprobe abgeben.
Stress kann einen latenten Befall plötzlich explodieren lassen. Gerade bei jungen und alten Hunden, wenn das Immunsystem nicht (mehr) so gut ist.
-
Würde mich aber auch nicht wundern wenn der Durchfall einfach so kommt - also im Sinne von „neuer Hund da, alles anders, muss ich verarbeiten“ ohne dass da von Außen groß was zu sehen sein muss in Richtung Stress.
Mein Senior hier wird immer mal durchgeräumt wenn‘s Herrchen 2/3 Tage auf Dienstreise war und dann wiederkommt. Einfach aus Aufregung und Freude.
Kotprobe würde ich natürlich trotzdem machen, klar. + vielleicht mal bissel Heilerde oder Kohletabletten zufüttern (wenn die Kotprobe unauffällig war).
-
Sie bekommt gerade Schonkost und Kohletabletten.
Heute war noch nichts großartig an Durchfall. Wenn es nicht besser wird, dann geht es wieder zum Arzt.
-
Darf man manchmal einfach nur genervt sein von allem?
Unser Senior baut seit über einem Jahr ab. Es fing damit an dass er keine Lust mehr auf Gassi hatte bzw auch bei normalen Runden nicht mehr mithalten konnte. Eine Weile fuhr er mit den Kids im Wagen mit. Seit mindestens einem halben Jahr geht er nurmehr vom Hof wenn wir mit dem Auto in den Wald fahren und da dann ne mini Runde bummeln.
Er ist mittlerweile sehr schusselig und tappst ständig zwischen den Beinen rum wenn man was tut. Dann darf man schauen wie man den Topf mit dem heissen Nudelwasser ohne Unfall, stolpernd, zur Spüle befördert. Oder er bekommt - ungewollt - wie heute die Tür vom Geschirrspüler ab weil er genau in dem Moment wo man sie öffnet sich zwischen den Beinen durch drängelt. Alleine bleiben - auch in einem anderen Raum zB - geht mittlerweile nicht mehr, er läuft dann nur rum und findet keine Ruhe. Alleine mit anderem Hund geht zum Glück bzw. nehmen wir ihn mittlerweile einfach im Auto mit denn Autofahren liebt er schon immer.
Und das Pinkeln...die Hunde können immer in den Hof gehen, wir bringen den Senior alle paar Std raus und ermutigen ihn zu pinkeln (auch Nachts 2x) und dann haben wir trotzdem ständig Pfützen. Bei 16kg Hund sind die nun nicht klein. Wenn man sie sofort entdeckt ist es auch schnell gelöst aber manchmal merken wir das erst nachdem alle Hunde durch gelatscht sind. Oder ein Mensch in Socken in der Pfütze stand. Gerne um 7Uhr morgens, vor dem KiGa und der Arbeit so dass man noch eine Putzaktion irgendwo rein quetschen muss zeitlich.
Wir haben das grosse Glück dass wir meistens mehrere Leute sind und uns das aufteilen können. Ich gestehe ehrlich, wenn ich alleine mit dem Hund wäre würde ich durchdrehen. Ich hab gefühlt immer Pipigeruch in der Nase, schnuppere ständig an allem ob da Pipi dran war. Da die Kinder manchmal ihre Jacken und Mützen nur auf den Boden werfen wenn sie von draussen rein kommen hatten wir nämlich auch schon Pipi an Klamotten.
Jetzt bauen wir gerade unsere Küche bisschen um, heisst der Krempel in der Küche liegt kreuz und quer verteilt, dazu Kartons usw. Und was ist? Hund kommt hoch, tappst bissi rum, legt sich hin. Ich geh in die Küche (mein Mann schraubte da was) und stehe in einer Pfütze. Also alles gewischt, die ganzen Sachen mit Alkoholreiniger abgesprüht, gefühlt eine Rolle Küchenpapier verbraucht. Mein Mann hat den Hund gebadet weil er Mal wieder schön durch gelatscht war und das Pipi überall verteilt hatte.
Und ich habe ein so schlechtes Gewissen weil ich gerade so richtig genervt bin.
Dem Hund geht es sonst gut, er ist sehr regelmässig beim TA, bekommt die Medikamente die er braucht, ich habe zusätzlich von Schmerzmittel zu Magenweh-Mittel alles mögliche da um sofort zu reagieren wenn er sich zB vertreten hat weil er meinte kalt sprinten zu müssen oder er Mal wieder die Treppe runter gesegelt ist (wir schauen dass wir ihm den Zugang verbauen aber wegen der Kids die ständig zwischen oben und unten pendeln ist das oft schwierig).
Wir haben im letzten Jahr eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, einen Magen-Darm Infekt und vor Weihnachten auch einen Infekt geschafft. Dem Hund geht es gut, er frisst, geht jeden Morgen seine Stallrunden, interagiert mit uns und den anderen Hunden. Er sieht und hört mittlerweile kaum mehr aber kommt gut damit klar, scheint nicht apathisch oder so.
Deshalb auch dieses mega schlechte Gewissen wenn ich genervt bin.
Ich denke mir oft dass es total schön für den Hund sein muss weitgehend gesund zu sein mit 17 Jahren und dass das alles ja sehr normal ist, ist ja beim alten Menschen nicht anders.
Sorry für den langen Text, ich wollte mich nur irgendwo ausheulen.
-
-
Ich kann es nachvollziehen. Einerseits die Freude, dass es dem Hund soweit gut geht, andererseits diese Genervtheit, weil man einfach auf dem Zahnfleisch kriecht und so hilflos ist.
Ich drücke dich einfach mal aus der Ferne.
-
Ich hab gefühlt immer Pipigeruch in der Nase, schnuppere ständig an allem ob da Pipi dran war. Da die Kinder manchmal ihre Jacken und Mützen nur auf den Boden werfen wenn sie von draussen rein kommen hatten wir nämlich auch schon Pipi an Klamotten.
Du könntest dem Hund eine Rüdenbinde anziehen. Damit wäre ein Problem gelöst und es wäre für dich und den Hund weniger stressig.
-
Mein Mann hat jetzt den Fenstersauger zum Pipisauger umfunktioniert und das klappt überraschend gut er zieht danach noch sauberes Wasser durch und die abgesaugte Stelle wird noch mal mit einem feuchten Tuch nachbehandelt. Damit fahren wir aktuell ganz gut.
Und wenn die Lieblingsjacke in einer Pissepfütze liegt und dann nass ist und stinkt, kann das ja fürs nächste Mal auch ganz lehrreich sein, würde ich sagen.
-
So herrlich es ist wenn der Hund alt werden kann, so anstrengend ist es für uns oft. Körperlich und mental.
Kommen noch diverse Erkrankungen hinzu, ist das einfach stressig. Nach Möglichkeit soll der Senior alles haben und bekommen, was er mag und braucht, wann immer er es will und braucht. Zig zusätzliche Termine beim Arzt, bei der Physio, zig neue Medis, neue Regeln, neue Marotten. Auf all das muss man reagieren, vielleicht muss man seinen Tagesablauf komplett nach dem Senior ausrichten, neben Arbeit und Familie die ja auch noch da sind.
Ich denke, es ist vollkommen normal hin und wieder durch zu sein. Traurig zu sein, weil wir den Ausgang von all dem schon kennen.
Der Schlafentzug macht viel aus wenn es sich über Monate oder gar Jahre zieht.
-
Rüdenbinde
Die hatte unser alter Familienhund aber der hatte nur getropft. Muri ist ja "dicht" und wenn dann hockt er sich hin und macht eine Pfütze. Halten die das denn aus?
Fenstersauger zum Pipisauger umfunktioniert
Oh das ist ja mal eine Idee, cool!
Wir nehmen manchmal auch den alten Nasssauger, gerade wenns auf Fliesen/PVC war und schön verteilt wurde weil man da auch wasser mit Reinigungsmittel gut drüber schütten und mit dem Mop einarbeiten und dann absaugen kann. Nur muss man den Sauger dann noch auseinander bauen und putzen.
Und wenn die Lieblingsjacke in einer Pissepfütze liegt und dann nass ist und stinkt, kann das ja fürs nächste Mal auch ganz lehrreich sein, würde ich sagen.
Sehe ich an und für sich auch so aber die Kids kommen ja von draussen, ziehen sich immer alleine unten im Flur aus und eben in dem Prozess passierte das schonmal dass da was ins Pipi flog. Da ich selber schon X Mal in einer Pfütze stand und es erst dann merkte kann ich das von Kindern mit knapp 3 und 4.5 noch garnicht so verlangen. Sie hängen die Sachen dann eh (meist haha) auf ihre Garderobe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!