Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Ist das eigentlich immer Teil des Alterungsprozesses

Nö. Panzer ist ja 4 Jahre älter als Erna, wurde früh kastriert (das wird ja gerne mal mit Inkontinenz in Verbindung gebracht, wenn ich mich da recht entsinne) und ist nicht inkontinent. Ganz selten kackt er mal in die Wohnung, aber dann ist es meistens Durchfall und wirklich aus der Not heraus geboren. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass er jemals ins Haus gepullert hat (also nachdem er stubenrein war natürlich).

• freulein : Unser Poldi wurde fast 18 und war bis zum Schluss vorne und hinten "dicht".

Eine Freundin sagt immer "unten dicht und oben licht, mehr wünsch' ich mir für's Alter nicht" - Recht hat sie!

Das sag' ich den Mädels auch immer - vielleicht hilft es ja? ;)

• Eddy tropft seit er im Sommer kastriert werden musste. Er macht keine Pfützen ins Haus, aber verliert halt vor allem beim Schlafen gerne mal ein paar Tropfen Urin. Keine Ahnung, ob das ohne Kastration auch passiert wäre.

• Wir rätseln darüber, dass der Hund (gefühlt) absolut taub ist zu 90% der Zeit, aber warum auch immer ab und zu (gefühlt) hört. Extrem komisch, aber nix Wildes.

Chicco hatte ein selektives Gehör, Chipstüten gingen, Rückruf nicht.

Bei Bijar erlebe ich gerade ähnliches.

Er wirkt taub, keine Chipstüten, kein rufen, nix.

Was er aber hört und drauf reagiert ist Zungen schnalzen und dann hat er Schwierigkeiten das zu orten.

Silvester hat er die Böller nicht bewusst wahr genommen aber das zischen der Sektflasche hat ihn geweckt (Drehverschluss also auch kein lautes Plopp)

Ich hatte mir auch eine Hundepfeife gekauft in der Hoffnung, dass er darauf reagiert aber auch da, nix.

Zum Thema Inkontinenz:

Das ist ja bei uns Menschen nicht anders, die einen Könnens im Alter noch gut halten und andere halt nicht. Sowas wie Kastration, Geburten u.s.w. können das ganze noch begünstigen. Wenn dann ne Demenz dazu kommt und man nicht mehr weiß wo das Klo ist wirds auch schwierig.

Chicco hatte immer mal kleine Tropfen verloren, meisst beim Schlafen, nix wildes..Bijars pinkel Problem liegt woanders.

• Muri ist ja im Oktober 17 geworden. Das mit dem Reinpieseln hatte erst vor bissi über 1 Jahr angefangen als er die Herzmedis bekam. Als sich das mit der Dosis gut eingependelt hatte verschwand es für ein knappes dreiviertel Jahr wieder. Diesen Herbst fing es an und richtig viel wurde es in den letzten ca. 2- 2.5 Monaten. Also richtig viel im Sinne von dass wir auch mindestens 2x pro Nacht den Hund raus schicken und mitgehen damit nix ins Haus geht und dann gleich um 5 Uhr morgens und dann tagsüber wie beim Welpen nach jedem Schlafen, essen, trinken raus bringen. Und dennoch Pfützen haben.

Dass es immer so sein muss ist nicht so. Der vorherige Familienhund meiner Schwiegers starb mit über 18 Jahren und war bis zum letzten Tag dicht.

In meiner Familie hatten wir nie so alte Hunde und unser alter Familienhund wurde ab 5 undicht wegen Krankheit. Der hatte dann immer eine alte Unterhose mit Inkontinenzbinde drin. Er machte zwar keine Pfützen aber tropfte unkontrolliert wenn er sich bewegte.

• Ist das eigentlich immer Teil des Alterungsprozesses?

Der Rüde meiner Eltern war dicht bis er mit 14 an Lungenkrebs starb. Schwerhörig bzw selektiv taub, altersstarrsinnig und manchmal auch tüddelig oder nicht mehr so richtig geistig fit, aber Inkontinenz war bei ihm kein Problem.

Meine ältere Hündin bekommt jetzt seit anderthalb Jahren Medikamente gegen die Inkontinenz. Es war bei ihr noch nicht so viel, sie ist normalerweise nicht komplett ausgelaufen (bzw passiert das eher bei Stress, dass sie reinpinkelt), aber mit einem Baby und einem Kleinkind im Haus war das trotzdem blöd. Außerdem wollte ich ihr Sofa und Bett nicht verbieten. Bis jetzt funktioniert das so gut.

• Rumo wird im September 15 und ist noch zu 99% dicht. Einmal hat er paar Tropfen nach einem anstrengenden Tag verloren und einmal an Weihnachten beim Schlafen bei meiner Mama auf dem Teppich🙈

Für seinen Liegeplatz auf dem Sofa habe ich bei Zooplus diese wasserdichte Fleecedecke bestellt. Die werde ich noch halbieren und die andere Hälfte ins Nachtkörbchen legen.

Ich hab aber tatsächlich auch Rüdenbinden von Trixie gekauft, die er wohl anbekommt wenn wir wo länger zu Besuch sind (wo er auch richtig ruht).

Pfützen und Haufen im Haus wären für mich eine massive Belastung, ich fühle sehr mit euch Betroffenen mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!