Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Wenn ich solche Beschreibungen lese, denke ich manchmal, daß die Hunde es einem vielleicht leichter machen wollen, nicht zu sehr um sie zu trauern...

Ich weiß, ist vermutlich falsch.

Aber vielleicht macht es das Akzeptieren einfacher, warum der Hund sich immer mehr von einem entfernt.

• Das ist ein schöner Gedanke Zucchini auch wenn ich meinen Wauz schwer mit solch fürsorglichem Gedankengut in Verbindung bringe. Er war auch früher immer recht stark…ähm…eigeninteressiert 😬

Aber so grundsätzlich kann das schon sein…irgendwie kommt mir häufig der Gedanke dass es doch ähnlich wie die allererste Zeit nach Geburt ist. Da sind Lebewesen ja auch sehr in ihrer eigenen Welt.

Für mich wird es nur immer schwerer Antworten auf die Frage zu finden ob es ihm soweit gut geht.

Aber ich denke mir aktuell: ein Hund der so massiv den Kram vom Couchtisch fegt um an einen Teller mit Bockwurst zu kommen der da rumsteht, hat durchaus noch Lebenswillen in sich 😊

• Bei alten Menschen ist das ja auch durchaus zu beobachten, dass die eigenen Interessen deutlich in den Vordergrund rücken und die Fähigkeit für Empathie unbeabsichtigt deutlich nachlässt. Kann mir gut vorstellen, dass das bei Tieren ähnlich sein kann.

• Peggy ist in den letzten Tagen öfters mal gerutscht im Flur mit den Hinterbeinen. Ich habe mir überlegt ob ich einen Läufer für den Flur kaufe. Das ist zwar ein Utensil mehr was Haare und Dreck beherbergt aber ich habe Angst das Sie sich irgendwann einmal Verletzt und dann würde ich mich ärgern das ich nicht gleich reagiert habe.

• Hier liegen ebenfalls Teppiche auf den Hauptlaufstrecken und die sind auch nötig. Auch wenn ich manchmal fluche, klappt bei uns besser als mit Socken etc.

• Peggy ist in den letzten Tagen öfters mal gerutscht im Flur mit den Hinterbeinen. Ich habe mir überlegt ob ich einen Läufer für den Flur kaufe. Das ist zwar ein Utensil mehr was Haare und Dreck beherbergt aber ich habe Angst das Sie sich irgendwann einmal Verletzt und dann würde ich mich ärgern das ich nicht gleich reagiert habe.

Ich habe überall Luxaflor Decken und zwei Ikea Teppiche die meine Waschmaschine stemmt. Die sind bei 90 Grad waschbar und geben genug Rutschfestigkeit. Aber Pixels Gewichtsverteilung ist natürlich auf nem Kleinen Bereich.

Ist nicht die schönste Lösung, aber absolut am prakikabelsten

• das mit den Läufern und Teppichen hab ich hier größtenteils aufgegeben :muede:

Loki war immer schon so, dass er zwar auch mal auf dem Sofa/Teppich/Hundebett liegt, aber am liebsten auf dem blanken Boden. Das führt dazu, dass er mit den meisten extra für ihn ausgelegten Teppichen eh keine Berührungspunkte hat und die Flächen, die er zum Liegen und rumlümmeln hat kleiner werden :ugly: so ein paar strategisch günstig platzierte haben wir, aber die machen nur einen Bruchteil aus, wenn er eh drumrum läuft xD

Was mir aktuell etwas Sorgen macht: Er hört ja schon länger nicht mehr gut, was nicht schlimm ist, mit zeigen kommen wir auch gut klar. Aber mir fällt immer mehr auf, dass er auch richtig schlecht sieht :verzweifelt: Wenn dann beides immer weniger wird, wird es wohl wirklich schwierig. Also auch für ihn...im Sinne von am Leben teilnehmen.

Und ja, das mit dem Schnappen ist bei uns auch dazu gekommen. Sein Leben lang war der immer sooooo vorsichtig beim Kekse nehmen...und jetzt? :hilfe: Vor allem wenn er aufgeregt ist, ist es echt schlimm. Dass er nicht mehr gut sieht spielt da glaub ich auch mit rein. Letztens hätte er Seven fast ins Ohr gehapst, weil er dachte es wär meine Hand mit dem Keks, die war aber 10 cm weiter links :ugly:

• Ich hab so nen tollen Hocker gekauft, damit der Hund erst da drauf und dann aufs Sofa springt. Was macht sie? Gegen das Sofa springen, halb runter rutschen und dann Klimmzug hoch. Oder einfach nochmal dagegen springen. Und dann sehr empört und ein bisschen hilflos zu mir oder Herrchen, dass die Königin bitte hochgehoben werden möchte. Wir dummen dummen Angestellten sehen das doch. Gutes Personal ist aber auch schwer zu kriegen heutzutage...

Jaaaa Fussel, ist bestimmt einfacher als mal eben 1 Schritt auf den Hocker und dann 1 Schritt aufs Sofa.

Dieses Terriertier, ich könnt mich so oft über die beömmeln :ugly:

• Was mir aktuell etwas Sorgen macht: Er hört ja schon länger nicht mehr gut, was nicht schlimm ist, mit zeigen kommen wir auch gut klar. Aber mir fällt immer mehr auf, dass er auch richtig schlecht sieht :verzweifelt: Wenn dann beides immer weniger wird, wird es wohl wirklich schwierig. Also auch für ihn...im Sinne von am Leben teilnehmen

Unsere Hunde sind kreativ. Ich habe ganz oft das Gefühl, das Pixel sich an den Luftbewegungen und Duftspuren orientiert. Vielleicht sind es auch die Bewegungen die sie noch mit bekommt. Klar ist es nicht mehr wie es war, es ist anders.

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit so Wassertrinkbrunnen? Ich überlege einen aufzustellen, weil Pixel nicht mehr so gut mit dem Napf klar kommt. Aber es gibt so viele unterschiedliche. Das überfordert mich etwas

• Hat jemand zufällig Erfahrungen mit so Wassertrinkbrunnen?

Für die Hunde nicht, aber für die Katze haben wir einen von „Keramik im Hof“. Der wurde gut angenommen, ist gut zu reinigen und sieht auch gut aus, wenn niemand draus trinkt. Aktuell ist er hier aber schon länger abgebaut, sonst würden die Kinder ständig dran/drin hängen und alles nass machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!