Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Falls es vielleicht wen interessiert ich find die Artikel recht interessant gibt gerade gratis Leseproben aus der Spezialausgabe Sitz Platz Fuss zum Thema Hundesenioren
Fütterung von Hundesenioren
Fütterung von Hundesenioren – SitzPlatzFuss
Vestibularsyndrom
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich glaube, Erna vermisst Panzer sie war noch nie alleine in ihrem Leben, hier bei uns war er immer da, vorher im TH war sie sicher auch nicht allein. Die beiden hatten ein eigentlich nicht so sehr inniges Verhältnis, aber seit er weg ist, ist sie irgendwie zurückhaltender und weniger aufgeweckt als sonst. Arme Maus ich hoffe, dass sie sich bald wieder fängt. Wir wissen leider auch nicht so recht, wie wir ihr helfen können.
Aber weil Ablenkung ja gut ist und sie ja im Gegensatz zu Panzer kein Problem mit Autofahren hat, waren wir heute mit ihr am See spazieren. Große Runden schafft sie zwar nicht mehr, vor allem, wenn die Wege schlecht sind, aber ich denke, sie fand es trotzdem ganz gut. Dass ich Snacks dabeihatte, dürfte ihr ebenfalls gefallen haben
-
Ich glaube am besten kann man trauernden Hunden helfen, indem man aktiv, souverän und mit einer gewissen, lebensbejahenden „Grundfröhlichkeit“ mit ihnen umgeht bzw. Angebote macht.
Und genau das tut ihr ja 👍
So ist es zumindest bei Menschen und die sind Hunden in vielerlei Hinsicht ja nicht unähnlich.
-
Die Hündin meiner Bekannten hat auch sehr getrauert als der alte Rüde verstorben ist und ich habe ihr damals gesagt Sie solle der Hündin einfach Zeit lassen. Die Hündin hatte sich eine ganze Weile in den Keller zurück gezogen und wollte nicht Spazieren gehen. Nach ein paar Wochen hat es sich dann wieder eingependelt und heute ist die Hündin wieder die alte .
-
Wir hatten heute einen aufregenden Tag...
Irgendwie hat Speedy es heute morgen geschafft, beim Sprung vom Bett das Gleichgewicht zu verlieren und auf der Seite/ Rücken zu landen. Ich habs nicht gesehen - nur gehört. Er stand dann zögerlich auf und konnte die Hinterbeine nur in winzigen Schritten bewegen.
Er wollte zum Pinkeln dringend in den Garten, musste ihn tragen weil er die eine Stufe dort nicht runter kam. Bein heben ging auch nicht. Beim Tragen jammerte er schon ( hab ihn noch nie wegen Schmerzen jammern hören). Also auf 8 Uhr gewartet und gleich zum Tierarzt. Auf dem Weg zum Auto knackte es auf einmal und er konnte die Hinterbeine wieder besser bewegen. Beim Tierarzt kam er zum Glück sofort dran und wurde gründlich untersucht - es ist nichts gebrochen
Er hat Prellungen an der Wirbelsäule, im Hals-Nacken- Bereich und an der Hüfte. Gerade im Hüftbereich hat er nur noch sehr wenig Muskulatur. Nachdem er Metacam gespritzt bekommen hat, konnte er etwas entspannen. Nun soll er sich schonen ( ich hoffe sehr, dass ich ihn ruhig halten kann und er nicht selbstständig Irgendwo rauf oder runter springt) und er bekommt einige Tage Metacam und einen Magenschutz. Sollte es in3-4 Tagen nicht deutlich besser sein, möchte der Tierarzt ihn wieder sehen.
Den Rest des Tages hat er verschlafen und hat sich einige Male in den Garten tragen lassen.
Ich hoffe sehr, dass er sich schnell erholt. Wenn er länger Ruhe halten muss, könnte er weiter Muskeln abbauen. Puhh - So ein alter Hund hält einen schon beschäftigt.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
-
Krass, Glück im Unglück sozusagen.
Wenn ich da so an Menschen denke, auch Ältere, kommt mir allerdings in den Sinn dass (wenn nix gebrochen ist) allzuviel Schonerei meist garnicht nötig ist - bis hin zu kontraproduktiv.
Obwohl ich weiß dass häufig dazu geraten wird.
Klar, Sofa hin und her würde ich ihn auch nicht springen lassen, aber kleine Runden mit bissel Bewegung fördert meist die Heilung. Und Warmhalten.
-
Wir hatten heute einen aufregenden Tag...
Irgendwie hat Speedy es heute morgen geschafft, beim Sprung vom Bett das Gleichgewicht zu verlieren und auf der Seite/ Rücken zu landen. Ich habs nicht gesehen - nur gehört. Er stand dann zögerlich auf und konnte die Hinterbeine nur in winzigen Schritten bewegen.
Er wollte zum Pinkeln dringend in den Garten, musste ihn tragen weil er die eine Stufe dort nicht runter kam. Bein heben ging auch nicht. Beim Tragen jammerte er schon ( hab ihn noch nie wegen Schmerzen jammern hören). Also auf 8 Uhr gewartet und gleich zum Tierarzt. Auf dem Weg zum Auto knackte es auf einmal und er konnte die Hinterbeine wieder besser bewegen. Beim Tierarzt kam er zum Glück sofort dran und wurde gründlich untersucht - es ist nichts gebrochen
Er hat Prellungen an der Wirbelsäule, im Hals-Nacken- Bereich und an der Hüfte. Gerade im Hüftbereich hat er nur noch sehr wenig Muskulatur. Nachdem er Metacam gespritzt bekommen hat, konnte er etwas entspannen. Nun soll er sich schonen ( ich hoffe sehr, dass ich ihn ruhig halten kann und er nicht selbstständig Irgendwo rauf oder runter springt) und er bekommt einige Tage Metacam und einen Magenschutz. Sollte es in3-4 Tagen nicht deutlich besser sein, möchte der Tierarzt ihn wieder sehen.
Den Rest des Tages hat er verschlafen und hat sich einige Male in den Garten tragen lassen.
Ich hoffe sehr, dass er sich schnell erholt. Wenn er länger Ruhe halten muss, könnte er weiter Muskeln abbauen. Puhh - So ein alter Hund hält einen schon beschäftigt.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
Speedy, was machst du für Sachen
Gute schnelle Besserung!
Wie geht es ihm heute?
-
Ohje. Gute Besserung für Speedy 🍀🍀🍀
-
Gute Besserung für Speedy.
Neues von der Fussel-Front: vorerst machen wir keine OP. Es ist so akzeptabel und verbessert sich langsam, dass sie mit dem Kbr klar kommt und ihren Weg laufen kann. Physio gibt's weiterhin und Unterwasserlaufband.
Das Daxocox, was sie gerade bekommen hat, sollen wir absetzen und mal probieren, wie es ohne Schmerzmittel geht. Ansonsten kann sie es sonst auch als Dauermedikation bekommen, wem es ihr damit sichtlich besser geht.
Sieht also insgesamt ganz in Ordnung aus...
-
Wie geht es Speedy inzwischen?
Czarek Wäre ja super, wenn ihr um die OP rumkommt und es von alleine besser wird. Ich drücke Fussel fest die Daumen, dass es weiterhin so gut bergauf geht!
Ich hab heute Panzer nach Hause geholt… Hab jetzt auch noch eine Urne bestellt, aber die kommt erst Mitte März.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!