Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Ich freue mich, wenn Speedy mal Appetit zeigt und er bekommt dann immer was zu fressen. Ihm ist vermutlich oft übel durch seine Tabletten und einen empfindlichen Magen hatte er schon zu seinen besten Zeiten.

Von seinem Sturz am Dienstag hat er sich ziemlich gut erholt, er läuft wieder klar und zeigt keine Schmerzen. Aber er ist gerade in Zeitraffer zu einem richtig alten Hund geworden... unsere morgendliche kleine Runde, ca 20 Minuten, reicht ihm nun für den Rest des Tages, er mag einfach nicht mehr weiter laufen bzw wenn er weiß, wo es hingeht, z.B. zu meinen Eltern sind es ca 25 Minuten, geht er gerne aber langsam und ist dann richtig erledigt. Zurück hat meine Mutter uns gerade gefahren, den Rückweg hätte Speedy nicht geschafft. Er ist zufrieden damit, den ganzen Tag in meiner Nähe zu sein und schläft überwiegend tief und fest.

Das wichtigste ist mir im Moment, dass er keine Schmerzen hat. Vielleicht wird er ja noch ein bisschen interessierter an seiner Umgebung, wenn es wieder wärmer wird und er auf der Terrasse die Nachbarschaft beobachten kann.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Ist das denn bei euren Oldies so schlimm, wenn sie mehr zu fressen bekommen?

Finya bekommt ehrlich gesagt inzwischen immer was, wenn sie zeigt, dass sie Hunger hat. Sie frisst regulär 4x am Tag, aber manchmal halt auch 5x oder 6x und dazu noch Leckerli, wenn ich dran denke.

Sie ist inzwischen aber auch ein Skelett mit Fell. Ich muss nur aufpassen, dass sie nicht zu viel auf einmal frisst, weil ihr sonst schlecht wird.

Nein, aber Tidou verträgt nicht mehr alles und er will auch nicht mehr von dem was er gut verträgt. Er könnte noch zunehmen aber Fett ist immer problematisch und ich achte auch darauf, dass er nicht zuviel Protein und Phosphat bekommt. Es geht ihm ja noch gut, er ist immer noch fit und beim Spazierengehen trottet er in einem guten Tempo wenn er sich nicht gerade irgendwo festschnüffelt. Ich versuche einen guten Mittelweg zu finden zwischen einer gesunden Ernährung, Lebensmitteln die er verträgt und die die er über alles liebt.

Wenn er alles vertragen würde, es ihm weniger gut ginge, heisst wenn ich das Gefühl hätte es geht dem Ende zu, würde ich weniger auf eine gesunde Ernährung achten.

• Bei Erna habe ich einfach die Sorge, dass sie zu dick wird, wenn ich ihr zu viel zwischendurch und nebenbei gebe… Panzer hat am Schluss aber tatsächlich immer was bekommen, wenn er an seinem Napf schauen war, ob was drin ist. Würde ich bei Erna auch machen, wenn das Ende absehbar wäre. Und da die bisher auch alles absolut unbeschadet verträgt, würde ich die dann wirklich verwöhnen die letzte Zeit… Bis dahin muss sie mit dem Futter und den Leckerlie auskommen, die sie bekommt.

Erna scheint es langsam besser zu gehen. Sie vermisst Panzer ja doch ganz schön, aber die letzten beiden Tage war sie wieder munterer und mehr „bei uns“. Und sie hat sich auch das erste Mal seit seinem Tod wieder vor mir auf die Seite geworfen, damit ich ihr den Bauch kraule, was sie sonst ziemlich oft gemacht hat…

• Klecks bekommt mittlerweile alles was er mag 😆

Der Kerl ist 14 1/2 Jahre als großer Schäferhund, krank usw. der soll essen wann und worauf er Bock hat. Allerdings verträgt er auch eigentlich alles.

Ich lege da nicht mehr viel Wert drauf, es werden eher keine Jahre mehr, von daher achte ich auf sowas nicht mehr, bin froh wenn er frisst.

Aktuell klappt das aber zum Glück wieder ziemlich gut 💪🏼

Ich struggle seit gestern mit inkontinentem Hund und kaputter Waschmaschine. Puuuurer Horror! 😩

• Wenn Erna alles isst, worauf sie Bock hat, kann ich sie nächste Woche rollen :D bei Futter setzt der ohnehin nur träge arbeitende Denkapparat komplett aus und sie würde einfach immer und immer weiter fressen :roll:

• Ich hätte auch gerne einen Oldie, der gerne frisst...

Speedy mag nicht - er hat zuletzt vorgestern sein Futter, jedenfalls einen Teil davon, gefressen. Gestern konnte ich ihn zu ca einem Esslöffel Reis überreden und heute hat er sehr zögerlich etwas Putenfleisch angenommen. Und zumindest die Furosemid Tablette, den Rest hat er komplett verweigert. Ich hoffe sehr, dass die Appetitlosigkeit mit den Schmerzmitteln zusammenhängt. Da hat er gestern die letzte bekommen.

Wenn es morgen nicht besser wird, gibt es einen Termin beim Tierarzt.

Ansonsten macht er einen normalen Eindruck, nicht apathisch oder "in-sich-gekehrt" mir fällt keine bessere Beschreibung ein. Nur mit dem nichts fressen geht es natürlich nicht weiter.

• Wir sind hier auch Team Fettchen. Muss sehr aufpassen, dass meine Mädels nicht aufgehen wie Hefeklöße. Bei meiner jüngeren Hündin habe ich deswegen das Fährten gestrichen. Sie hat nicht so die beste Suchmotivation und da darf es dann eher gerne Frolic sein, damit tief gesucht wird. Selbst kleingebrochen hat sie von der kleinen Portion so zugenommen und es ist wirklich schwierig, das bei ihr wieder runter zu bekommen. Nach zwei Würfen ist eh alles weich und wabbelig und dazu wird sie diesen Monat auch schon 8 Jahre :shocked:

Und mit Fussel ist es ganz schwierig, weil sie seit Weihnachten nur Ministrecken laufen kann, langsam und ordentlich belasten soll. Über Bewegung nimmt sie nicht mehr ab, also muss es etwas weniger Futter sein. Für die Statik ist zu viel Gewicht auch nicht gut.

Der junge Rüde hier frisst mehr als die beiden Mädels zusammen... Der verbrennt aber auch einfach alles und macht 3x die Strecke. Plus wenn mal eine Hündin läufig ist, verliert er auch wieder ein wenig Gewicht. Der frisst mir die Haare vom Kopf, aber schön, dass zumindest bei ihm immer was rein geht und man nicht darauf achten muss...

• Klecks frisst wie ein Loch, Trocken- und Nassfutter und alles was halt so übrig bleibt. Bewegung hat er meistens "nur" im Garten, wirklich laufen schafft er einfach nicht mehr.

Dennoch ist er schlank. Gut, richtig Muskeln hat er einfach auch nicht mehr.

Manchmal bin ich fast geneigt zu befürchten, dass da "wer mit frisst". Aber weiß ich nicht.

Mein mittlerer Rüde (wird dieses Jahr auch schon 10! 😭) ist immer schlank, glaube den gab es noch nie in dick.

Und meine Hündin (in 2 Wochen 7 Jahre) guckt jetzt nach der Kastration das Futter an und schwupp, ist die fett 🤣

• Hier fressen alle gut, trotzdem eher zu dünn als zu dick. Aber ich glaube ich bin einfach kein Fütterer. Wenn die nicht betteln würden, könnte es vorkommen, dass ich das auch mal vergesse :mute:

Bewegung ist es definitiv nicht, seit seinem Bandscheibenvorfall mag er überhaupt keine Strecke mehr machen. Und ich habe es akzeptiert, in meiner Welt wäre Physio, Bewegung und all die Dinge an die ich glaube eine gute Idee. In seiner Welt geht man an die Ecke schnüffeln, fährt auch auf Kurzstrecken Auto und gegen ein Butterbrot ist nie was einzuwenden.

• der Senior ist ja hier - anders als die beiden anderen - immer schon ein Hund gewesen der nur gefressen hat wie viel er brauchte und auch Mal den halb vollen Napf stehen liess weil er satt war.
    Er bekommt immer was wenn er bettelt, trotzdem hat er grad Mal 16kg. Das sind 5-6kg weniger als früher. Verständlich, Muskeln sind nur noch wenige da und sonst besteht der Hund nur aus Fell und Rippen.

Füttern ist im Moment total kompliziert denn die anderen zwei sollen abnehmen. Der Senior frisst aber nicht allein. Wenn die anderen weg sind geht er sie suchen. Sind die dabei frisst er, geht dann irgendwann aber weg und latscht entweder einem der anderen beiden rein und steckt den Rüssel in deren Napf (zum Glück ist der Staff was das anbelangt ein Lamm, der wartet dass ich den Senior weg nehme oder knurrt kurz und schubst ihn etwas weg, Ziva ist da eher das Problem und hackt halt zu wenn ein anderer Hund in ihren Napf guckt aber ich füttere sie unter der Küchenbank, da passt der Senior nicht hin). Er spaziert halt oft beim Füttern rum. Irgendwann kommt er wieder und sucht. Manchmal geht er ganz weg. Ich kalkuliere die Portionen der anderen schon so dass sein Futter eigentlich auf die anderen aufgeteilt ist. Frisst er mehr, gut, frisst er nix dann haben die anderen trotzdem nicht über ihrem Limit gefressen.

Bei Tisch frisst er noch, also wenn was abfällt. Aber da auch nur manches. Und er kriegt alles, egal was, hauptsache irgendwas.

Und an manchen Tagen hat er so richtig Appetit und haut rein. Da müssen wir aber aufpassen und kleine Portionen füttern weils sonst genauso schnell wieder draussen ist (und der Staff es dann frisst, das Ferkel).

Sie bekommen also die Abendmahlzeit zusammen und untertags bekommt Senior halt immer Mal was zugesteckt wenn grad wer was in der Küche macht. Er mag witzigerweise keinen Speck mehr, dafür aber Grammeln. Und eine Sorte Käse. Und Palatschinken. Aufschnitt. Frankfurter. Butterkekse
    Verhungern tut er nicht, gesund ist aber anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!