Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Unwahrscheinlich dass er durch die Klappeninsuffizienz umfällt und sonst gar keine anderen Anzeichen zeigt.

Auf glatten Böden ausrutschen war bei uns das erste Anzeichen dass auch er nicht ewig jung bleibt, es sind ihm dann einfach die Hinterbeine weggerutscht.

• Gibt es eigentlich Tierärzte, die speziell für ältere Tiere zuständig sind? Also die sich mit Vestibularsyndrom, Demenz, Inkontinenz und dem ganzen Kram besser auskennen als andere?

Eigentlich hätte ich das erwartet, Hunde werden ja doch auch immer älter. Aber beim ersten Mal drüber googlen scheint das eher Mangelware zu sein.

Das einzige ist die Seite von Dr. Joswig und sonst eher Ernährungsempfehlungen und Pülverchen.

Hast du dazu was gefunden?

Er läuft ja wirklich noch sehr gut und in einem flottem Tempo.

War er vielleicht an dem Tag etwas aktiver? Ich kenne das von mir, wenn ich ungewohnten Sport mache oder es etwas übertreibe, dass dann an dem Tag kurz die Muskeln aussetzen. Besonders schön auf Treppen.
    Würde das jetzt auch nicht als klassisches Zeichen für eine Verschlechterung des Herzens sehen.

• War er vielleicht an dem Tag etwas aktiver?

Nein, es war ein ganz normaler Tag. Er ist noch sehr vital aber ich merke, dass die Hinterhand schwächer wird. Es ist schwierig zu beschreiben da er die Treppen noch schnell und gut hinaufgeht und lange Spaziergänge kein Problem sind. Aber beim Runtergehen ist er irgendwie steifer als vor einem Jahr. Zur Kardiologin müssen wir sowieso zur Kontrolle. Die Mitralklappeninsuffizienz ist ja schon ziemlich fortgeschritten aber bis jetzt merkt man das nur bei warmem Wetter.

Ich hoffe es geht Pixel besser.

• Ich kenne auch keine TÄ, die sich auf alte Tiere spezialisiert haben.

Ich habe allerdings gute Erfahrungen mit den TÄ gemacht, die auch im normalen Behandlungsalltag gern mal unkonventionell denken. Die sagen dann nämlich auch eher selten „Da weiß ich nicht weiter, Hund ist halt alt“, sondern schauen, wie man noch andere, nicht so offenkundige Lösungen für Probleme findet.

• Verwendet ihr Rotlichtlampen? Ich will eine kaufen und den Buben damit bestrahlen. Ich weiß aber nicht so richtig wie das beste Setting ist. Also: lass ich die einfach an und er kann sich drunter legen oder ich versuche eine bestimmte Haltung zu bestimmen damit es da ankommt, wo es vielleicht hingehört? Hmm….

• Verwendet ihr Rotlichtlampen? Ich will eine kaufen und den Buben damit bestrahlen. Ich weiß aber nicht so richtig wie das beste Setting ist. Also: lass ich die einfach an und er kann sich drunter legen oder ich versuche eine bestimmte Haltung zu bestimmen damit es da ankommt, wo es vielleicht hingehört? Hmm….

Uns hatte die Physio ihre dagelassen und gezeigt was wie angestrahlt werden muss. Das war so eine Handlampe, Bökes musste damals nur minutenweise (für die Übungen) bestrahlt werden. Danach hatte ich so eine Standlampe, um ihn generell aufzuwärmen am Morgen. Wurde euch denn was empfohlen? Bökes hat z.B. auch ein aufgewärmtes Kirschkernkissen super geholfen.

• Estandia ich mache mehr und mehr zuhause, Rotlicht wäre jetzt ein Versucht zusätzlich zum massieren und Übungen die ich mit ihm mache. Die Handgeräte sind Laser so wie ich es verstehe, übersteigt mein Budget, aber ich hätte so ne klassische Rotlichtlampe organisiert einfach.

Kissen/Wärmflasche findet er immer irgendwie komisch. Und ich hätte mir noch mehr Tiefenwirkung erwartet.

Hmmm… muss ich vielleicht einfach ausprobieren…

Ich habe das ganz unprofessionell gemacht: meine billige Rotlichtlampe vom Rossmann genommen und so hingestellt, dass sie Elvis beim Liegen den Rücken bestrahlt. Wenn er es nicht mag, kann er weggehen. Aber er liebt es. Wenn er sich dann anders hingedreht, ist das für mich auch ok. Momentan ist die Lampe hier etwas in Vergessenheit geraten, ich muss die gleich mal wieder rauskramen.

Ich würde sagen, kauf eine und setz dich erst einmal selbst in das Licht. Das ist einfach nur angenehm, fühlt sich an wie wärmende Sonnenstrahlen. Mit dem eigenen Eindruck ist es dann auch leichter, nachzuvollziehen, was dein Hund fühlt. Elvis liegt zum Beispiel wahnsinnig gerne in der Sonne. Daher war für mich gut nachvollziehbar, dass er den Schein der Lampe so mag.

Das einzige, wo ich mir unsicher bin, ist der Schein der Lampe und Augen. Es wird immer mal wieder davor gewarnt, aber ich habe nichts Belastbares dazu gefunden, wie problematisch das nun ist.

Logo, richtet man den Schein nicht batz ins Gesicht bei offenen Augen. Aber mal zufällig reingucken? Oder wenn die Nickhaut das Auge schützt? Keine Ahnung. Falls das Licht aber so gefährlich für die Augen ist, verstehe ich auch nicht, warum Rotlicht z. B. für Reptilien oder für Tiere in der Aufzucht verwendet wird, die haben ja auch Augen.

Anyway, für mich war die Rotlichtlampe auch ein Geschenk des Himmels, als hier die Heizung nur unregelmäßig funktioniert hat. Da habe ich dann den ganzen Abend im wärmenden Schein gesessen. :woozy_face:

• Genau diese Lampe habe ich für meine Mädels.

Ich stelle sie ans Körbchen, mache sie an, stelle den Timer und dann geht da der Hund rein, der es gerne möchte. Sie wissen ganz genau, wie sie sich hinlegen müssen, damit die Wärme an die richtigen Stellen kommt, daß machen sie ja auch, wenn die Sonne scheint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!