Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Nur die Lampe, ohne Amazon.

Infrarot-Sparlampe PAR 38, 100 Watt - Infrarot Energiesparlampe, Infrarot Sparbirne, rot
    <ul class="checklist"> <li>Infrarot-Sparlampe PAR 38, 100 Watt</li> <li>arbeitet ca. 5000 Stunden bei 240 Volt</li> <li>sehr angenehmes und warmes…
    www.weidezaun.info
  • Wenn es die Hunde vertragen hilft bei Angst und Unruhe Ashwagandha, Rhodiola Rosea oder Passiflora. Lt. Internet können Hunde das kriegen.

Bei mir hilft es super 😁

Ich gebe Canicox GR. Eigentlich für die Gelenke. Aber sie ist 10 Jahre da dachte ich ich nehme die GR Variante für Senioren.

• Verwendet ihr Rotlichtlampen? Ich will eine kaufen und den Buben damit bestrahlen. Ich weiß aber nicht so richtig wie das beste Setting ist. Also: lass ich die einfach an und er kann sich drunter legen oder ich versuche eine bestimmte Haltung zu bestimmen damit es da ankommt, wo es vielleicht hingehört? Hmm….

Bei unserem an Arthrose erkrankten Beagle haben wir regelmäßig bis zu dreimal täglich Rotlicht angewandt. Er hatte besonders im Rücken Probleme, er bekam jeweils 15 Minuten Rotlicht mit einem Abstand von 50 cm. Unsere Tierärztin hatte es uns empfohlen und es hat ihm sichtlich gefallen, er schlief dabei immer fest ein.

Bei Speedy haben wir es in der letzten Woche zuerst angewendet, er ist ziemlich gestürzt und hat sich einige Prellungen zugezogen. Er ist bei Rotlicht ebenfalls fest eingeschlafen und hat sich entspannt.

Meine Schwester wendet Rotlicht bei ihrem fast 30jährigen Pferd an - auch ein Arthrose Kandidat.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Wenn es die Hunde vertragen hilft bei Angst und Unruhe Ashwagandha, Rhodiola Rosea oder Passiflora. Lt. Internet können Hunde das kriegen.

Bei mir hilft es super 😁

Ich gebe Canicox GR. Eigentlich für die Gelenke. Aber sie ist 10 Jahre da dachte ich ich nehme die GR Variante für Senioren.

Dazu möchte ich eine persönliche Erfahrung schreiben: Ich habe selbst (also ich als Mensch) Passionsblume genommen und davon derbe realistisch geträumt, wirklich jenseits von gut und böse.

Seit dem gebe ich es keinem Hund mehr 🙈.

• Angsthase123

Du Arme.

Bei mir das einzige pflanzliche Mittel das bei großer Anspannung hilft. Diese drei Mittel setzen an den Gabarezeptoren an bzw. werden glaube umgewandelt zu GABA. Ich nehme auch GABA als Kapseln ua wegen Migräne.

Mensch und Hund reagieren ja Gott sei Dank etwas anders. Hoffe ich zumindest.

Da wäre ich auch voreingenommen. Aber manchmal muss man auch darauf achten, was man noch an dem Tag noch genommen hat. Oft sind das dann Wechselwirkungen.

• Das mit dem Rotlicht wurde mir auch empfohlen aber da Peggy Wärme nicht so toll findet kommt es für Sie nicht in Frage. An kalten Tagen bekommt Sie einen Mantel an und bei Bedarf Schmerzmittel. So funktioniert es ganz gut.

• Ich glaube, das mit dem Rotlicht probiere ich auch mal. Erna mag es bestimmt auch gerne warm.

Madame hat lauter neue Beulen. Eine davon direkt hinten am Sprunggelenk. Ich bin noch unschlüssig, was es ist, aber ich beobachte das erstmal noch ein paar Tage. Vielleicht ein Sturzschaden, sie kommt ja hinten oft nicht hoch und fällt dann oft recht unsanft. Mir schwebt vor, das einfach anschauen zu lassen, wenn sie eh das nächste mal wegen Librela hinmuss, aber das ist noch etwas hin. Sollte es vorher notwendig werden, geh ich natürlich auch vorher zum TA.

• Danke für die vielen Meldungen, ich kümmere mich um eine Lampe!

Ich hab gestern morgens und abends eine Schmerztablette in den Hund gesteckt und habe plötzlich einen fröhlichen alten Hund mit wachen Augen. Vielleicht war er auch einfach stoned, aber mei… auch das sei ihm gegönnt 😄

Jetzt keine Überschallgeschwindigkeit draußen, aber andere Rutenhaltung und flüssigerer Lauf.

Tja… jetzt muss ich mich fragen, ob ich echt nur was bei Bedarf gebe oder lieber dauerhaft… Ich sehe hier schon eine Verbindung mit dem Wetter und allgemeines Bewegungspensum: wenn nasskalt, dann schlecht. Wenn wenig Bewegung, dann schlecht. Aber das Risiko, dass ich zu spät was gebe, finde ich unfair. Hmm… also vielleicht doch Librela.

• Ich finde es völlig legitim, dauerhaft Schmerzmittel zu geben, wenn es dem Hund damit besser geht. Und das scheint ja bei euch der Fall zu sein. Panzer hat seit langer Zeit dauerhaft Tabletten bekommen, Erna bekommt auch schon seit Monaten Librela. Ihre restliche Zeit ist ohnehin endlich, und bis dahin sollen sie lieber etwas zu viel als etwas zu wenig Schmerzmittel bekommen, finde ich.

Eben ist Erna gegangen, als die Lampe an war, allerdings wechselt sie ohnehin immer zwischen Flur und Wohnzimmer hin und her. Jetzt ist sie wieder im Wohnzimmer, da mach ich die Lampe einfach noch mal an und gucke, ob sie jetzt da bleibt.

• Meine Minis sind inzwischen beide zu dünn.

Frodo war schon immer Typ Skelett mit Plüsch (wird sich bei ihm wohl auch nicht mehr ändern) und Finya ist da im Alter reingerutscht. Die wiegt nur noch 4,9kg, aber die hält sie inzwischen zum Glück seit einer ganzen Weile.

Sie frisst meist 4 (manchmal 5) volle Teller am Tag mit Reis, Nassfutter, etwas geraspelter Zucchini und ihren Zusätzen. Manchmal gibts statt Nassfutter Fleisch oder Hüttenkäse und statt Reis Haferbrei oder Hirse. Sie frisst mit riesiger Begeisterung und wenn ich ihr den Teller drehe, damit sie besser an die Reste kommt, springt sie fast in den Teller rein, weil sie Angst hat, dass ich ihr das Futter wegnehme. Wenn ich ihr ihr Futter zeige (ich locke sie mit dem Teller in der Hand zu ihrem Napfständer), dann trippelt sie so schnell sie kann. Die kleinen Beine überschlagen sich fast.

Früher hat sie eine winzige Schüssel mit Fleisch und Gemüse am Tag bekommen und halt etwas Trofu als Leckerli und wollte meist auch nicht viel mehr. Der Unterschied ist schon heftig :see_no_evil_monkey:

Sie pinkelt seit neuestem wo sie geht und steht und das sehr oft. Letzte Nacht war ich 2x mit ihr im Garten und da muss sie dann schon so dringend, dass sie es manchmal nicht mal in die Wiese schafft.

Vielleicht wässere ich ihr Futter inzwischen doch ein bisschen zu sehr :thinking_face: Sie trinkt ja nichts mehr (glaub sie weiß nicht mehr, wofür Wasser gut ist), also hab ich ihr halt Suppe gefüttert, aber vielleicht hab ich es etwas übertrieben. Ich hab ihr jetzt mal Kürbiskerne besorgt und hoffe, dass sich das wieder einpendelt. Eine Blasenentzündung kann sie mit der langen Antibiotikakur für die Leber ja kaum schon wieder haben.

Sie bekommt einmal am Tag Schmerzmittel, aber ich merke überhaupt keinen Unterschied, muss ich sagen. Das ist mehr für mein Gewissen, weil ich mir denke, "So kaputt wie sie ist, muss sie irgendwo Schmerzen haben". Finya ist was Schmerzen angeht, aber sowieso schwierig. Sie zeigt einfach gar nichts. Nicht mal als sie die Pankreatitis hatte, die ja angeblich verdammt weh tut, hat sie sich irgendwas anmerken lassen :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!