Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Solange ein Hund freiwillig mitläuft und keine Erschöpfungssignale sendet würde ich laufen! Fitness und Bewegung bringen gerade im Alter eine extrem bessere Ausgangslage.
Zu den Medikamenten: mein Hund bekommt ungefähr seit seinem 15 Geburtstag Metacam als Dauermedikation. Einfach zur Sicherheit, weil ich aus eigener Erfahrung weiß wie schlimm dauerhafte Schmerzen sind. Ob es ihm hilft weiß ich gar nicht, er zeigt kaum einen Unterschied - aber er hat sicherlich Schmerzen im unteren Rücken, deshalb bekommt er es.
Wenn ein Hund so starke Verbesserung nach Schmerzmittelgabe zeigt gäbe es für mich keine Sekunde Zögern, er bekäme es sofort und als Dauergabe, kein Zweifel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe mal eine Frage. Mir ist klar, dass das je nach Hund unterschiedlich ist, aber ich bin mir einfach gerade so unsicher. Es geht um Gio. Der wird dieses Jahr geschätzt 14. Aktuell läuft er 4 x die Woche 12km und 3x die Woche 5-6km. Er hat Arthrosen, aber nicht im Bewegungsapparat. Und er hat eine leichte Mitralklappeninsuffizienz.
Laufe ich zu viel mit ihm?
Solange er freiwillig und freudig mitläuft, würde ich die Spaziergänge nicht verkürzen.
Wegen der Mitralklappeninsuffizienz musst du nichts ändern. Bei Tidou ist sie ziemlich fortgeschritten und er läuft auch noch gut und viel solange es nicht zu warm ist. Ich denke, dass ein schönes Leben mit tollen Spaziergängen einem langweiligen Leben vorzuziehen ist, auch wenn der Hund eines Tages während des Spaziergangs einen Herzstillstand erleiden sollte.
-
Ich habe mal eine Frage. Mir ist klar, dass das je nach Hund unterschiedlich ist, aber ich bin mir einfach gerade so unsicher. Es geht um Gio. Der wird dieses Jahr geschätzt 14. Aktuell läuft er 4 x die Woche 12km und 3x die Woche 5-6km. Er hat Arthrosen, aber nicht im Bewegungsapparat. Und er hat eine leichte Mitralklappeninsuffizienz.
Laufe ich zu viel mit ihm?
Solange er gerne läuft und keine Ermüdung zeigt, passt es. Ich habe genau danach vor Kurzem unseren Tierarzt gefragt. Er sagte auch, dass es ok sei. Speedy soll allerdings nicht mehr rennen wegen seiner Herzkrankheit, da gerät er in Atemnot. Eigentlich rennt er auch nicht mehr - wenn aber ein Eichhörnchen in Sicht kommt, dann.....
Läuft Gio denn anders, wenn er alleine mit dir unterwegs ist oder sind andere Hunde immer dabei? Ich frage deshalb, weil unser verstorbener Beagle vor anderen Hunden niemals Schwäche gezeigt hat. Das ging einmal soweit, dass er mit einem Junghund gespielt hat und sobald der weiter ging, legte Gerry sich hin und konnte nicht mehr, ich musste ihn nach Hause tragen. (Er hatte starke Arthrose)
Speedy ist geschätzt 15 - 17 Jahre alt und hat eine fortgeschrittene Herzinsuffizienz. Er läuft auch noch sehr gerne und auch ziemlich flott. Wir sind auch etwa 4 mal in der Woche gut 1,5 bis 2 Stunden unterwegs und dreimal etwa 45 Minuten. Bei Speedy merke ich, dass er nur jeden zweiten Tag eine große Runde braucht. Er zeigt Ermüdung durch langsames Laufen und vermehrtes Schnüffeln. Dann machen wir ein paar Minuten Pause und dann will er auch wieder weiter. Zu Hause schläft er mittlerweile fast nur noch.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
-
Ich finde das so schwer zu sagen.
Finya ist von sich aus auch immer viel gelaufen. Die ist halt ein Terrier und läuft einfach. Müdigkeit kennt man als Terrier schließlich nicht, auch nicht mit kaputtem Bein. Trotzdem habe ich die im Alltag nicht mehr als 5-6km am Tag bzw. pro großer Runde laufen lassen. Waren wir länger unterwegs, habe ich sie zwischendurch getragen.
Ich wollte sie so wenig wie möglich einschränken, aber trotzdem etwas unterstützen.
Und rein aus Neugierde, weil ich vielleicht am Schlauch stehe - was sind denn Arthrosen, die nicht den Bewegungsapparat betreffen? Ist ja fast alles, außer Kiefergelenke und Rute oder?
Finya schwächelt wieder. Es ist ihr jetzt nach der Antibiotikakur wirklich gut gegangen, aber seit gestern ist sie irgendwie noch verwirrter, kreiselt kleiner, zuckt sehr oft grundlos mit dem Kopf (wurde bisher nur durch abrupte Lichtwechsel oder schnelle Bewegungen vor ihrem Kopf ausgelöst), frisst schlecht, schmatzt sehr viel und ich weiß einfach nicht was ihr fehlt.
Heute wollten wir ihr Blut abnehmen, aber Madame ist total ausgerastet. Sie hat gestrampelt wie irre und um sich geschnappt. So kennen wir sie überhaupt nicht
Eigentlich wollten wir checken, ob die Leberwerte wieder passen, damit sie in Narkose kann und man gucken kann, ob die letzten 3 Backenzähne raus müssen. Die sehen nämlich nicht wirklich gut aus
Mir macht das Angst...ja, ich weiß, ich quatsche immer, dass auch bei alten Hunden die Zähne raus müssen, wenn die Probleme machen, aber Schiss hab ich trotzdem. Dass sie die Narkose nicht packt oder dass die Demenz danach so heftig wird, dass eh nichts mehr zu retten ist. Beides einfach nur sch***e
Sonst fällt mir nur noch ihr Rücken ein - wir waren seit Wochen nicht mehr bei ihrer Physio, weil ich kein Auto hatte. Im besten Fall sind die Zähne einfach nur schirch, aber nicht kaputt und der Rücken tut der armen Maus einfach weh.
Warum nochmal hole ich mir eigentlich wieder einen Welpen, wenn ich jetzt doch schon weiß, dass ich mit dem Hund irgendwann auch so mitleiden werde und dazu ja noch einen habe, mit dem ich sowieso seit Jahren mitleide?
Ich fühle mich leicht gestört
-
-
Habt ihr sowas bei euren Hunden schon mal erlebt?
Bei meinem Kindeheitshund im alter. Da musste er vorher gut trinken und sich bewegen.
-
Zu Karsivan: Das hat Panzer bekommen, als er zunehmend nicht mehr "teilgenommen" hat hier. Er hat die meiste Zeit geschlafen, war manchmal verwirrt und stand zum Beispiel vor der Wand und hat die Wand angestarrt. Also haben wir es versucht und es hat bei ihm auch gute Wirkung gezeigt. Er war wieder munterer, wacher, hat weniger geschlafen und war allgemein wieder aufmerksamer.
Zu Librela: Bekommt Erna seit einigen Monaten, bei ihr wirkt es gut. Sie hat Probleme mit der Hinterhand und kommt schlecht hoch. Schmerzmittel verschaffen Besserung, aber wegen ihrer Nierenproblematik haben wir es mit Librela versucht und das hilft. Allerdings merkt man so nach gut 3 Wochen, dass die Wirkung langsam nachlässt und es Zeit für die nächste Dosis wird.
Heute war es auch wieder soweit und wir haben jetzt besprochen, dass sie zusätzlich noch Previcox bekommt. Gerade in den letzten Tagen vor der Spritze ist es echt schlimm mit dem Hochkommen und da will ich noch irgendwie unterstützen. Aber Himmel, ist das alles teuer. Also klar, zahlen wir. Aber 2€ pro Tablette finde ich ganz schön happig Ihre Beulen sind, soweit er das einschätzen kann von außen, alle unbedenklich, das am Sprunggelenk ist der Schleimbeutel und der ist ebenfalls unproblematisch.
Sie ist so ein Gute-Laune-Hund wie die sich immer freut, wenn sie zum TA darf wenn sie aufgerufen wird, mach ich einfach die Leine ab, dann marschiert sie begeistert alleine ins Behandlungszimmer und guckt erstmal, ob jemand vergessen hat, die Snacks wegzuräumen. Eigentlich wäre sie perfekt als TA-Hund, der bloß da ist, damit ängstliche Hunde Gesellschaft haben... Zum Glück lässt sie ja auch alles mit sich machen und sie ist einfach noch so wach und interessiert, dass mir das mit ihrer Hinterhand doppelt wehtut, weil es sie so sehr hemmt und sie eigentlich viel lieber rumhopsen würde. Aber vielleicht wird es mit ein bisschen Schmerzmittel extra ja wirklich besser
-
tinkatrulla : wäre ein Rolli vielleicht etwas?
Menschen nutzen ja auch Rollatoren und gewinnen dadurch wieder viel Lebensqualität.
-
Heute Abend kann ich Pixels Asche abholen. Es geht auf und ab stimmungsmäßig.
Ich bin froh das ich viele Fotos und Videomaterial gemacht habe dieses Jahr, welches zeigt, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war. Aber naja, vor etwas über einer Woche war sie noch da und jetzt nicht mehr. Nie wieder.
Froh bin ich darüber, sie nochmal in der Rosengartenfiliale aufgebahrt zu haben. So hat sich als letztes Bild in meinen Kopf gebrannt wie sie friedlich mit ihrer Lieblingsdecke, Wegzehrung und meinem Schlafshirt in dem vorbereiteten Körbchen liegt. In diesem schönen Raum mit den Kerzen. Das war sehr friedlich und ich hatte alle Zeit der Welt mich nochmal zu verabschieden und zu entscheiden wann ich bereit war zu gehen.
Hat jemand vielleicht eine Idee wer Futterzusätze gebrauchen kann und etwas Bekleidung. Bei Stevies Hundehospiz hatte ich gefragt, die brauchen gerade nichts.
Ist alles angebrochen, aber mindestens zur Hälfte voll und nicht alt.
Leberkräuter, Senior Plus, Pferdeknochenmehl, und Slippery Elm von Pahema.Ipaktine, Vomisan, Olewo Karottenpellets, Lunderland Ballaststofffasern, Luvos Heilerde, Windeln gr 1 und 2 und Chlorhexedin.
Wäre schade es einfach weg zu schmeißen. Aber ich verstehe auch warum die meisten Stellen nur nicht angebrochene Sachen nehmen.
-
tinkatrulla : wäre ein Rolli vielleicht etwas?
Menschen nutzen ja auch Rollatoren und gewinnen dadurch wieder viel Lebensqualität.
Haben wir schon überlegt, aber dafür geht es ihr eigentlich noch zu gut. Wenn sie erstmal steht, läuft sie problemlos, hoppelt auch immer mal rum. Draußen klappt es viel besser als drinnen, weil sie da mehr Grip hat als auf dem Parkett. Wir werden einen Teppich besorgen für den Übergang von Flur zu Küche, weil sie da gerne liegt und nicht hochkommt. Der, den ich gestern extra gekauft habe, passt da leider nicht hin sie trägt jetzt dauerhaft hinten Socken mit Anti-Rutsch-Noppen, die helfen auch. Zum Glück liegt sie (außer eben im Kücheneingang) eigentlich sowieso nur in ihren Körben, da kommt sie auch gut hoch. Und in den nächsten Tagen wird es erfahrungsgemäß wieder besser, wenn das Librela wirkt.
Tatuzita Das wird bestimmt noch mal hart. Panzer nach Hause zu holen, war noch mal schlimm… Hast du schon eine Urne? Oder was machst du mit der Asche? Unsere Urne ist noch auf dem Weg… Viel Kraft für heute Abend und die nächste Zeit!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!