Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

  • Ich hab das zum Tierarzt gebracht. Sie ist auch aktiv im Auslands-TS. Futter habe ich auch dem Verein mitgegeben, über die ich meine neue Hündin bekommen habe. Da war auch geöffnet kein Problem.

  • Unser kleines Tierheim hat sich sehr über alle Lebermedikamente und die Leberschonkost von Yla gefreut, als sie vor 5 Wochen gehen musste. Ich hab vorher angerufen und nachgefragt und gerade im Gesundheitsbereich nehmen sie bei uns auch offene Sachen.

  • Tatuzita

    die Tierarztpraxis, in der ich arbeite, gibt spenden von Kunden an eine Tierschutzorganisation, die überwiegend alte Hunde aus dem Tierheim holt, um Ihnen noch einmal ein schönes zu Hause zu geben. Wenn du magst, kann ich dir Kontaktdaten geben. Die nehmen auch angebrochene Sachen, soweit ich weiß.

  • haben wir es mit Librela versucht und das hilft. Allerdings merkt man so nach gut 3 Wochen, dass die Wirkung langsam nachlässt und es Zeit für die nächste Dosis wird.


    Heute war es auch wieder soweit und wir haben jetzt besprochen, dass sie zusätzlich noch Previcox bekommt. Gerade in den letzten Tagen vor der Spritze ist es echt schlimm mit dem Hochkommen und da will ich noch irgendwie unterstützen.

    In welchem Abstand lässt du Librela spritzen? Wir waren anfangs bei 4 Wochen, aber ich habe den Abstand im Herbst auf 3 Wochen verkürzt.

    Ich kam mir ein bisschen vor wie ein Junkie, als ich unsere TÄ gefragt habe, ob wir das mal probieren wollen, aber sie hat sehr lieb reagiert. Für uns hat es sich gelohnt, Woche 4 vor der Spritze war echt nicht so toll.


    Aber mit den Kosten sagst du was. Alle drei Wochen das Librela und die Cimalgex kostet um die 90 Euro für 45 Tabletten (ok, aber Elvis bekommt eine 3/4 Tablette, dennoch). Da kommt zusätzlich zum ganzen Rest schon echt was zusammen. Dass das Geld bestens angelegt ist, ist keine Frage (wo sonst bekomme ich so viel für mein Geld?!), aber reale Kosten sind es eben.

  • Vielen lieben Dank für eure vielen Antworten :hugging_face: Gio und Pia sind meine ersten Senioren und ich bin da total unsicher. Pia zeigt halt an, wenn sie nicht mehr kann, aber Gio nicht. Pia kann ich da auch nicht als Anhaltspunkt für Gio nutzen. Sie hat schon von Welpe an kaputte Gelenke und kann deshalb öfters nicht so viel laufen.


    Läuft Gio denn anders, wenn er alleine mit dir unterwegs ist oder sind andere Hunde immer dabei?

    In der Regel läuft er mit Pia und Archie zusammen. Wenn ich mal alleine mit ihm laufe, ist der einzige Unterschied nur der, dass er unsicherer ist. Das war schon immer so. Er ist von Anfang an ein Angsthund gewesen, der andere Hunde braucht.

    dass er nur jeden zweiten Tag eine große Runde braucht. Er zeigt Ermüdung durch langsames Laufen und vermehrtes Schnüffeln. Dann machen wir ein paar Minuten Pause und dann will er auch wieder weiter. Zu Hause schläft er mittlerweile fast nur noch.

    So mache ich das jetzt auch. Langsam laufen tut Gio halt immer und viel schnüffeln auch. Daran kann ich das irgendwie nicht einschätzen.

    ich denke schon, dass es für Gio zu viel ist, denn er legt sich in jeder Pause unterwegs hin und schläft, oder?

    Ja, das stimmt. Das macht er jedoch von Anfang schon so. Sobald wir irgendwie Pause machen, legt er sich hin und schläft. Also mit 4 Jahren hat er das schon genauso gemacht. Darum bin ich mir unsicher.

    Einige Hunde möchten um jeden Preis mit

    Das ist bei Gio zum Glück nicht mehr so. Ich lasse ihn und Pia immer bei meinem Mann und dann will er auch nicht mehr unbedingt mit mir und Archie mit.

    Alltag nicht mehr als 5-6km am Tag bzw. pro großer Runde laufen lassen. Waren wir länger unterwegs, habe ich sie zwischendurch getragen.

    Tragen tue ich ihn auch ab und an. Er will das aber meistens nicht.

    was sind denn Arthrosen, die nicht den Bewegungsapparat betreffen? Ist ja fast alles, außer Kiefergelenke und Rute oder?

    Er hat am Rutenansatz Arthrose und an 2 Rippen. Beides durch alte, nicht behandelte Brüche.

    Finya schwächelt wieder

    Ich wünsche ihr alles Gute :kleeblatt:

  • Huhu : ) habt ihr die Möglichkeit einen Buggy oder so fürs Erste vielleicht zu leihen? Dann könntest du ihn als Pausenort etablieren (im Sinne dass er kurz geschoben wird) und vielleicht zeigt er irgendwann von selber an wenn er reinmöchte? Nur so als Idee :denker:

  • In welchem Abstand lässt du Librela spritzen? Wir waren anfangs bei 4 Wochen, aber ich habe den Abstand im Herbst auf 3 Wochen verkürzt.

    Ich kam mir ein bisschen vor wie ein Junkie, als ich unsere TÄ gefragt habe, ob wir das mal probieren wollen, aber sie hat sehr lieb reagiert. Für uns hat es sich gelohnt, Woche 4 vor der Spritze war echt nicht so toll.


    Bei Betti habe ich die Dosis erhöhen lassen, damit es einen Monat hält. Da habe ich mich auch schlecht gefühlt. |) Aber funktioniert.


    Da ich nicht genau weiß wie alt Betti ist, bin/war ich auch sehr hin und hergerissen ab wann wie oft Medikamente für sie. Hinzukommen die Bauchspeicheldrüsenprobleme.


    Aber besser qualitatives Leben als länger und schmerzhafter.

  • habt ihr die Möglichkeit einen Buggy oder so fürs Erste vielleicht zu leihen?

    Ich habe sogar einen. Den haben wir mal für Pia gekauft. Das werde ich mal testen. Vielen Dank :smiling_face:

    Au klasse, da drück ich euch die Daumen dass er den Wagen vielleicht annehmen mag :nicken: Als erstes ihn vielleicht bei der Pause drin schlafen lassen oder so? (Wenn er ihn generell schon kennt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!