Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Wir haben einen Buggy für Speedy. Den mag er aber nur, wenn wir ihn unterwegs nutzen. Also erst mit dem Auto irgendwohin fahren, dann ein bisschen laufen und sich dann kutschieren lassen, findet er schon toll.
Aber wehe ich möchte den bei unseren Hunderunden hier im Wald oder Ort nutzen - nee, macht er nicht mit ( ist irgendwie wie bei meiner Oma und Rollator....die Leute könnten ja denken, sie könne nicht mehr laufen....)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
haben wir es mit Librela versucht und das hilft. Allerdings merkt man so nach gut 3 Wochen, dass die Wirkung langsam nachlässt und es Zeit für die nächste Dosis wird.
Heute war es auch wieder soweit und wir haben jetzt besprochen, dass sie zusätzlich noch Previcox bekommt. Gerade in den letzten Tagen vor der Spritze ist es echt schlimm mit dem Hochkommen und da will ich noch irgendwie unterstützen.In welchem Abstand lässt du Librela spritzen? Wir waren anfangs bei 4 Wochen, aber ich habe den Abstand im Herbst auf 3 Wochen verkürzt.
Ich kam mir ein bisschen vor wie ein Junkie, als ich unsere TÄ gefragt habe, ob wir das mal probieren wollen, aber sie hat sehr lieb reagiert. Für uns hat es sich gelohnt, Woche 4 vor der Spritze war echt nicht so toll.
Aber mit den Kosten sagst du was. Alle drei Wochen das Librela und die Cimalgex kostet um die 90 Euro für 45 Tabletten (ok, aber Elvis bekommt eine 3/4 Tablette, dennoch). Da kommt zusätzlich zum ganzen Rest schon echt was zusammen. Dass das Geld bestens angelegt ist, ist keine Frage (wo sonst bekomme ich so viel für mein Geld?!), aber reale Kosten sind es eben.
Bei uns sind es auch 4 Wochen, aber eigentlich wäre es nach spätestens 3,5 Wochen schon wieder nötig… Vielleicht müssen wir da auch verkürzen. Erna bekommt vom Previcox auch eine 3/4 Tablette und da haben 60 Stück 120€ gekostet (hab ich schon geschrieben, ne?), ist also preislich ziemlich ähnlich. Klar, hält dann auch eine Weile, ist aber eben trotzdem teuer.
-
Hallo zusammen,
Ich denke grade drüber nach, ob ich den Senior evtl mit zu wenig Medikamenten unterstütze und bräuchte ein bisschen Hilfe mit euren Erfahrungen. Er ist jetzt 14, hat bis auf eine nicht so gute Leber, keine weiteren internistischen Befunde.
Ich habe nun gemerkt, dass er mit einer halben Metamizol bereits besser läuft bzw. aus meiner Sicht besser hochkommt und er fröhlicher ist. Mit einer ganzen, ist er quasi wie früher.
Nun ist das Medikament ja eher nichts für die tägliche Gabe, deshalb überlege ich Librela zu probieren.
Wann habt ihr entschieden? Auf Rat des TA oder selber über ausprobieren?
Dann habe ich vor ein paar Tagen ein Video eines Hundes gesehen, was mich an meinen erinnert hat. Es war eine Karsivan Werbung glaub ich. Wann war bei euch klar, dass ihr das gebt, was hat den Ausschlag gebracht?
Er hat nur ab und an so eine Verwirrtheit, steht noch nicht in Ecken rum, aber es kommt nicht mehr so viel bei ihm an. Es gibt Tage, da „hört“ er mehr, Tage wo er gar nicht mehr hört. Ich rätsele ob dieses abwesend sein manchmal mit Schmerzen zusammenhängt.
Bin über jeden Input dankbar 🙏
Wenn er durchgehend schlecht läuft würde ich auf jeden Fall die passende Dauermedikation suchen dass er einen möglichst schönen Lebensabend hat.
Meine braucht Schmerzmittel bisher nur bei Bedarf, aber wenn’s nötig ist immer. Lieber ist die Lebenszeit evtl. etwas kürzer durch Medikamente war dafür aber möglichst unbeschwert.
Karsivan nimmt meine seit sie 12 war. Sie ist jetzt 15,5. Damals während der Cushing Einstellung von der Internistin empfohlen weil die Ohren schlecht wurden. Das Gehör wurde leider nicht merklich besser. Aber sie ist geistig voll da, aufgeweckt, fröhlich und hatte bisher kein Vestibularsyndrom. Hoffe sehr dass es dem vorbeugt.
-
Bei Betti habe ich die Dosis erhöhen lassen, damit es einen Monat hält. Da habe ich mich auch schlecht gefühlt. Aber funktioniert.
Oh Gott, das hatte ich verdrängt - Elvis habe ich auch in Absprache mit der TÄ von der 20 auf die 30 Kilo Dosis hochgestuft, diesen Winter.
Ich mag das kalte Wetter ja, aber für ihn freue ich mich so sehr, dass es bald wieder wärmer wird. Mein armer, kaputter Opihund.
-
Muss es denn Previcox sein? Es gibt ja durchaus noch andere Wirkstoffe, die bei dem Thema alter Hund Gelenke/knochen/Arthrose in frage kommen und auch wirksam und verträglich sind und nicht so extrem teuer sind.
-
-
Muss es denn Previcox sein? Es gibt ja durchaus noch andere Wirkstoffe, die bei dem Thema alter Hund Gelenke/knochen/Arthrose in frage kommen und auch wirksam und verträglich sind und nicht so extrem teuer sind.
Nein, muss es nicht. Das war halt das, was mir der TA heute empfohlen und mitgegeben hat. Und damit kommen wir ja jetzt hoffentlich eine Weile aus. Danach muss ich weitersehen.
-
Muss es denn Previcox sein? Es gibt ja durchaus noch andere Wirkstoffe, die bei dem Thema alter Hund Gelenke/knochen/Arthrose in frage kommen und auch wirksam und verträglich sind und nicht so extrem teuer sind.
Nein, muss es nicht. Das war halt das, was mir der TA heute empfohlen und mitgegeben hat. Und damit kommen wir ja jetzt hoffentlich eine Weile aus. Danach muss ich weitersehen.
Achso.
Du kannst ja sonst evtl mal den Wirkstoff Carprofen ansprechen. Da sind die Tabletten Carprotab zb deutlich günstiger und wäre so erst mal meine erste Wahl.
-
Ist das wie Carprodyl? Das hat Panzer bekommen…
-
Ja, carprofen ist der Wirkstoff. Ich hab hier zb als Medikament Rimifin, ist dasselbe in grün.
Das gehört alles zur Medikamentengruppe der NSAR, die Schmerzen, Entzündungen und Fieber senken. Darunter zählt auch Meloxicam und die ganzen Cox-Hemmer. Also als Marken Metacam, Previcox, Onsior usw.
-
Hat jemand vielleicht eine Idee wer Futterzusätze gebrauchen kann und etwas Bekleidung. Bei Stevies Hundehospiz hatte ich gefragt, die brauchen gerade nichts.
Ist alles angebrochen, aber mindestens zur Hälfte voll und nicht alt.
Leberkräuter, Senior Plus, Pferdeknochenmehl, und Slippery Elm von Pahema.Ipaktine, Vomisan, Olewo Karottenpellets, Lunderland Ballaststofffasern, Luvos Heilerde, Windeln gr 1 und 2 und Chlorhexedin.
Wäre schade es einfach weg zu schmeißen. Aber ich verstehe auch warum die meisten Stellen nur nicht angebrochene Sachen nehmen.
Ich habe alles bei meine TA abgegeben. Der hat das dann Gratis an die abgegeben, die gerade diese Dinge benötigt haben :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!