Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Wann hat es bei euren Hunden angefangen schlechter zu hören?

Mit etwas mehr als zwölf Jahren. Er hatte damals eine lange Vollnarkose und zwei kürzere Vollnarkosen. Die Neurologen sagten, dass sie bereits mehrfach beobachtet hätten, dass das Gehör bei älteren Hunden nach einer Vollnarkose abnimmt.

Jetzt wird er bald 15 1/2, er hört immer noch aber er kann es nicht immer einordnen woher es kommt. Der Rückruf geht noch gut wenn er nicht mehr als ein paar Meter von mir entfernt ist. Rückruf bei 10 Meter und mehr klappt nicht mehr.

Es gibt aber auch Vorteile. Seit er weniger mehr hört, reagiert er bei Gewitter und Feuerwerk überhaupt nicht mehr.

• Ich habe für Peggy die Reavet Gelenktabletten Senior bei Fressnapf bestellt.

Inhaltsstoffe:

Glucosamin HCL, MSM, Hagebutte, Grünlippmuschel, Teufelskralle, Cellulosepulver, Rapsöl, natürliches Vitamin E

Fütterungsempfehlung:

Pro 10 Kg : 1/2 Tablette

Ich bin mal gespannt wie Sie die Tabletten verträgt. Peggy bekommt 2 Tabletten zum Abendessen.

• Wann hat es bei euren Hunden angefangen schlechter zu hören?

So mit 15 Jahren. War auch relativ abrupt und deutlich, ohne eine Phase des immer schlechter Hörens. Der Hund hatte kein Problem damit und hatte bis dahin/davor auch absolut keine Verhaltensänderung gezeigt. Er hat zwar Karsivan bekommen, aber das hatte keinen Einfluss auf seine Taubheit. Ich glaube für den Hund selbst war es Tatsache auch eine Erleichterung, er schlief länger und fester und öfter und das Thema Stimmungsübertragung fiel auch zu großen Teilen weg. Im Zusammenleben änderte sich auch wenig, wir hatten seit Anbeginn eh viel über Sichtsignale gearbeitet.

• Speedy wurde vor ca 1,5 Jahren taub, das ging innerhalb von einigen Monaten von schwerhörig zu hört gar nichts mehr. Da war er ca 14 Jahre alt.

Unser Beagle wurde schon mit 10 Jahren taub. Bei ihm ging es sehr schnell - aber wenn ein Beagle die Kühlschranktür nicht mehr hört, dann ist er wirklich völlig taub.

• Hier ist es nur selektive Taubheit 😂

Damit können wir auch dienen also den Kühlschrank oder auch die Leckerli Tüte hören wir auf gefühlt 5 km gegen den Wind aber wenns wo gut duftet ist das Gehör teilweise auf „out of order“ |)

ich meine Loca, Beauceron wird im Sommer 14…

• Bei uns werden es jetzt vermutlich nur noch Tage sein - sein Tumor (Apfelgross, außen liegend, maligne) ist aufgegangen und wird sich auch nicht mehr schließen.

Ursprünglich hatte ich angedacht ihn in diesem Fall doch noch als Versuch operieren zu lassen, quasi als Chance 50:50 es zu überleben und dann noch ein paar gute Wochen/Monate zu gewinnen.

Aber bei näherer Betrachtung ist mir mittlerweile klar dass das vermutlich Blödsinn ist - er ist so alt und hat so viele andere Baustellen, die Rekonvaleszenz würde ihn vermutlich nur leiden lassen.

Momentan warte ich noch auf ein Zeichen von ihm so nicht mehr zu wollen, aber da kommt nix…er frisst mit großem Appetit und ist an vielem Interessiert, das macht es in Summe echt nicht leichter 😢

Schmerzen bereitet ihm der Tumor nicht, es ist eher für uns belastend (blutet und riecht), deshalb sehe ich jetzt akut keinen extremen Grund zur Eile. Wir versorgen das Tumorgewebe mehrmals täglich mit desinfizierendem Spray, damit keine Infektion reinkommt, Schmerzmittel bekommt er eh.

Aber es wird Zeit, das spüre ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!