Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Am Dienstag musste ich mit Chili ungeplant zum Tierarzt.
Sie hatte plötzlich eine dicke Beule zwischen Unterkiefer und Hals, hechelte stark und laut in bestimmten Situationen.
Es ist entweder die Ohrspeicheldrüse oder der Lymphknoten, so genau ließ sich das nicht ertasten.
Eine Punktion ergab den Sichtbefund Eiter und im Labor wurden nur Entzündungszellen gefunden.
Jetzt bekommt sie für 1,5 Wochen Antibiose und Schmerzmittel.
Die Beule ist bereits etwas zurückgegangen, das Hecheln komplett verschwunden. (lag lt TÄ an der Lage der Schwellung)
Die TÄ hat Chilis Bemuskelung (ganz besonders die Bauchmuskeln) gelobt und sich gefreut, so einen kooperativen Hund auf dem Tisch zu haben.
Das habe ich auch mit jedem unserer Hunde wirklich viel geübt und Chili, die von Welpe an bei uns ist, vertraut uns blind.
Kein Tierarzt muss Angst um Finger oder Nase haben.
Man freut sich ja schon ein bißchen, wenn so etwas positiv kommentiert wird.
Übernächste Woche haben wir erneut einen Termin, bis dahin wird alles in Ordnung sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe für Gio Karsivan bestellt. Gibt man das dauerhaft oder lieber als Kur?
-
Ich gebe es dauerhaft, jeden Morgen eine seit Ewigkeiten 🤣
-
Ich habe für Gio Karsivan bestellt. Gibt man das dauerhaft oder lieber als Kur?
Bo und Sam haben es dauerhaft bekommen
-
Vielen lieben Dank
-
-
Die Leberentzündung war ausgeheilt, da hat Madame wieder eine Mandelentzündung angeschleppt. Die ist inzwischen zum Glück auch ausgestanden.
Gestern waren wir dann nach Ewigkeiten wieder bei ihrer Chiro und es war so viel kaputt. Sie hat mir so unendlich Leid getan
Die Akupunkturnadeln mussten wir sogar frühzeitig entfernen, weil es einfach zu viel war und sie nur noch gewimmert hat. Nächste Woche sind wir also gleich wieder dort.
Wegen Finyas Zähnen war ich heute noch bei einem dritten Tierarzt und auch der meinte, ich solle ihr aufgrund der fortgeschrittenen Demenz keine OP mehr zumuten, solange sie nicht irgendwie zeigt, dass sie Schmerzen hat. Ihre Leckerli kaut sie mit ihren wenigen Zähnen ohne zu zucken, also schätze ich mal, dass das so okay ist
Starke Schmerzmittel, die auch eventuelle Zahnschmerzen abdecken, bekommt sie ja sowieso.
Das ins Maul schauen war für sie übrigens eine Vollkatastrophe. Sie hat sich aufgeführt als würde man sie abstechen wollen. So war sie früher nie. Sie war immer ängstlich, aber trotzdem kooperativ. Es ist so schlimm zu sehen, wie sie den Bezug zur Welt verliert und sich eigentlich nur noch bei mir sicher fühlt.
Leider läuft sie seit ein paar Tagen zusätzlich zum Kreiseln gegen Wände oder Gegenstände und schläft nur noch extrem wenig. Tagsüber nur wenn ich sie rumtrage bzw. am Schoß habe oder sie wirklich zwinge liegen zu bleiben. Das sind aber auch mehr Power Naps und nachts bin ich mir inzwischen auch nicht mehr sicher, ob sie durchschläft. Manchmal wenn ich nachts aufwache, schaue ich nach ihr und ab und an sitzt sie dann in ihrem Bett und starrt die Wand an
Ich fühle mich schon wie ein Zombie, weil ich seit Wochen nicht mehr durchgeschlafen habe. Bei jedem Geräusch von ihr bin ich sofort hellwach und 1-2x muss sie nachts meist auch raus.
Manchmal frage ich mich schon ab wann das Ganze nicht mehr lebenswert ist, aber sie frisst noch mit voller Begeisterung und freut sich so, wenn sie auf Spaziergänge und Ausflüge mit darf. Wenn sie auf meinem Schoß schlafen darf, ist sie seelig und wenn sie alleine war und ich heim komme, freut sie sich immer noch. Nicht mehr wie früher natürlich, aber ihre Augen sind dann kurz wacher und sie kommt aus ihrem Trancegekreisel direkt auf mich zu und stupst mich an
Ich liebe diesen Hund so sehr, obwohl irgendwie nur noch so wenig von ihrem alten Ich übrig ist und gleichzeitig sind die Grundpfeiler, die sie immer ausgemacht haben, immer noch da.
-
oregano : Ich versuche es mal zu umschreiben - oft ist es so, daß ein Tier, wenn man den Entschluss gefasst hat, es gehen zu lassen, regelrecht "erleichtert" ist.
Tiere und Menschen, die einem sehr verbunden sind, "trauen" sich manchmal nicht zu gehen und machen das erst, wenn man sie freigibt. Vorher hängen sie in einer Zwischenwelt fest, sind nicht mehr hier und auch nicht dort.
Ich möchte dir damit auf gar keinen Fall zu nahe treten, bitte versteh' mich nicht falsch.
Ich wünsche euch alles Gute!
-
oregano ich weiß, das es ein sehr schwieriges Thema ist und man solche Gedanken eigentlich nicht denken möchte, aber irgendwann kommt der Punkt, wo es auch nicht mehr nur darum geht, ob sie leidet, sondern auch ob du leidest. Verstehst du, was ich meine? Natürlich lässt man sie nicht gehen, weil sie "nur" alt sind und das ein oder andere Zipperlein haben, welches man gut behandeln kann. Wenn aber der Punkt kommt, wo auch deine Lebensqualität massiv eingeschränkt ist, das auch über längere Zeit und eine Verbesserung kaum noch möglich ist für beide, dann darfst du sie gehen lassen, auch wenn es jetzt keine akute Lebensgefahr gibt, weil das "festhalten" für keinen der Beteiligten einen Sinn macht.
Niemand hat was davon, wenn du kaputt gehst.
Es tut mir leid, wenn das furchtbar klingt, ich hoffe, du verstehst trotzdem was ich meine.
🍀🍀🍀🍀
-
SamsonsMama Dasselbe habe ich oregano auch schon vor einiger Zeit geschrieben... Das klingt alles nach viel Leid und Schmerzen auf beiden Seiten und nicht erst seit gestern.
-
Ich bin euch keineswegs böse für eure Meinungen. Ihr könnt ja nur auf das Reagieren, was ich hier schreibe und ich denke wir sind alle erwachsen genug, um zu wissen, dass das immer nur ein Teil des Ganzen ist.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass wir auf der Zielgeraden sind und vielleicht auch schon sehr knapp vor dem Ende. Wir leben hier von Tag zu Tag und von Woche zu Woche.
Dass es mich belastet, ist für mich aber absolut kein Grund sie gehen zu lassen. Es geht da einfach nicht um mich, sondern nur um sie und sie will noch nicht gehen.
Ich bin mir bewusst, dass andere diese Einstellung nicht teilen oder sogar blöd finden. Damit kann ich leben.
Ich kann mir diese Einstellung durch mein Umfeld und meinen Alltag allerdings leisten und dafür bin ich sehr dankbar.
Mir scheint auch, hier haben manche die Sorge, dass ich Finya leiden lasse, weil ich sie nicht gehen lassen kann, weshalb sich das hier jetzt auch etwas anfühlt, als müsste ich mein Tun verteidigen.
Ich spreche regelmäßig mit Freunden, sowie befreundeten Tierärzten und meinem Partner über Finya (s Zustand) und frage sie nach ihrer Meinung. Bisher hat mir noch keiner den Rat gegeben sie einzuschläfern und die wissen sehr gut, dass sie mir das ins Gesicht sagen können und sollen.
Wenn ich mich hier also ab und an mal ausheule, heißt das nicht, dass Finya hier gequält wird und ich nicht loslassen kann, sondern einfach nur, dass es manchmal viel ist, auch wenn ich es gerne mache.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!