Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Korrektur weil der letzte Satz vielleicht missverständlich ist: an den Zähnen operieren. Also gammelige Zähne raus, Zahnreinigung etc.

Das gibt einfach so viel Lebensqualität.

• Danke für das Teilen eurer Geschichte!

Genau sowas meine ich, wenn ich immer betone, dass eine Zahn-Op IMMER der Versuch wert ist!

Die Konsequenz es nicht zu tun, wäre dann eigentlich die Euthanasie, um genau solches Leid zu verhindern!

Zahnschmerzen sind schrecklich. Als Mensch rennt man spätestens am zweiten Tag zum Zahnarzt und die Hunde sollen das aushalten über Tage, Wochen, Monate- ja teils Jahre.

Bei älteren und chronisch kranken Hunden gibt es natürlich das erhöhte Risiko in der Narkose zu versterben, aber wenn die Alternative Euthanasie ist, dann ist es, abgesehen von den Kosten, schon die beste Option es zu versuchen.

• Ich frage mich auch gerade ob ich die Zähne von Tidou putzen lassen soll. Sie wurden das letzte Mal vor zwei Jahren gemacht aber seit ein paar Monaten hat er wieder leichten Zahnstein. Nicht an allen Zähnen und nicht der ganze Zahn.

Er hat ja eine Herzklappeninsuffizienz, die Kardiologin meint, dass eine Narkose möglich sei wenn es unbedingt nötig wäre. Ja, unbedingt nötig ist es meiner Meinung nach noch nicht aber ich frage mich ob es mit Abwarten nicht noch schlimmer wird mit dem Risiko der Narkose.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr bei leichtem Zahnstein etwas machen oder abwarten?

• Würde ich immer machen, auch wenn das Risiko groß ist, dass der Hund in Narkose verstirbt. Dann ist es so. Mit Zahnschmerzen zu leben halte ich für nicht lebenswert, dann lieber der Tod!

• Kannst du mal ein Foto von den Zähnen machen, vor allem die hinteren Backenzähne.

Herzprobleme werden durch Keime im Maul durch Zahnstein noch mal verschlechtert. Die Keime können sich übers Blut im Herzen festsetzen.

• Und ich frage mich auch ob eine Narkose das Problem vom Herz noch mehr verschlechtern könnte. Er hatte ja eine Narkose beim MRT wegen der Diskospondylitis und ein paar Wochen vorher zwei Narkosen für die Zähne und komischerweise hat sich das Herzklappenproblem damals verschlimmert.😔

• Würde ich immer machen, auch wenn das Risiko groß ist, dass der Hund in Narkose verstirbt. Dann ist es so. Mit Zahnschmerzen zu leben halte ich für nicht lebenswert, dann lieber der Tod!

Er hat keine Zahnschmerzen, wenn das so wäre würde ich die Zähne sofort machen lassen.

• Kannst du mal ein Foto von den Zähnen machen, vor allem die hinteren Backenzähne.

Herzprobleme werden durch Keime im Maul durch Zahnstein noch mal verschlechtert. Die Keime können sich übers Blut im Herzen festsetzen.

Ja, ich werde das heute noch machen.

• Woran erkennt man Zahnschmerzen eigentlich ?

Also ich lasse ja immer die Zähne 1-2 mal in Jahr kontrollieren.

Lucky hatte ja schon eine Zahn OP aber da hatte ich damals auch überhaupt nichts gemerkt, er hat normal gefressen war aktiv wie immer, erst als ein kleines Stück abgebrochen ist vom Zahn, hat man gemerkt dass noch 2 andere Zähne nicht in Ordnung sind und er leicht Zahnstein hat den man aber lieber aber auch entfernt hat, weil er ja schon in Narkose war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!