Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Oh Gott, ich fühle so mit dir. Ich drücke euch alle Daumen und hoffe, du kannst eine Tierarzt-Kraft deines Vertrauens erreichen der/die dir deine Frage sachkundig beantworten kann.

Ich hoffe, ihr bekommt noch ein möglichst schönes Wochenende miteinander, es tut mir so leid.

• Wir kommen heute früh runter (wir schlafen eine Etage höher als der Hund) und ich finde an der Wand neben dem Bad frische Blutspritzer. Bisschen wie im Splatterfilm… Mein Mann hatte sich nix getan (der war immerhin kurz vorher dort im Bad), blieb also nur Erna. Mehr Blut als die zwei Flecken an der Wand haben wir aber erstmal nicht gefunden, war also etwas mysteriös… Ich bin dann zu ihrem Korb vor der Wohnzimmertür, in dem sie lag, um die Quelle zu suchen, als ich am Türrahmen auch noch drei kleine Fleckchen gesehen habe.

Ich habe dann also ein bisschen am Hund rumgesucht, weil dass es keine Spuren am Boden, sondern nur an der Wand gab, war ja ebenfalls merkwürdig. Aber siehe da, ihre Beule am Hinterkopf, die sie seit ein paar Tagen hatte, war wohl weder ein Stich noch ein Lipom, sondern ein Abszess, der aufgegangen ist und dessen Inhalt sie schüttelnderweise verteilt hat :woozy_face:

Die Beule hatte mich bis dato nur gewundert, weil sie so plötzlich da war, aber nicht weiter besorgt, weil sie diverse Beulen hat. Nun ist sie also wieder weg…

Panzers Urne sollen wir noch mal bekommen, diesmal dann hoffentlich mit dem richtigen Namen…

• Heute morgen hat sie das erstemal erbrochen und sie nimmt auch nichts mehr zu fressen an. Auch hat sie das Wasser wieder erbrochen. Ich hoffe sie hält noch bis Montag durch, dann ist meine TÄ wieder da und die kommt auch zu uns nachhause. Antonia saß heute auf unserer Wiese und ganz lange in die Runde geschaut, so als ob sie sich nochmal alles genau ansehen hat und Abschied nehmen wollte. Was mach ich nur wenn sie keine Flüssigkeit mehr drin behalten kann? Ich habe solche Angst.

Ach man :weary_face:

Ich wünsche euch noch alles Gute und viel Kraft. Genießt die gemeinsame Zeit!

• Heute morgen hat sie das erstemal erbrochen und sie nimmt auch nichts mehr zu fressen an. Auch hat sie das Wasser wieder erbrochen. Ich hoffe sie hält noch bis Montag durch, dann ist meine TÄ wieder da und die kommt auch zu uns nachhause. Antonia saß heute auf unserer Wiese und ganz lange in die Runde geschaut, so als ob sie sich nochmal alles genau ansehen hat und Abschied nehmen wollte. Was mach ich nur wenn sie keine Flüssigkeit mehr drin behalten kann? Ich habe solche Angst.

Uriniert sie noch?

Meine Püppy hatte damals nichts mehr gefressen, sich regelrecht vor dem Futter geekelt, Wasser im großen Schwall wieder erbrochen, nicht mehr uriniert...

Heute würde ich einen Hund mit diesen Symptomen sofort davon erlösen! Hört sich hart an, aber, wer das einmal mitgemacht hat, möchte das kein zweites mal erleben 😭

Meine Püppy ist damals gsd von alleine eingeschlafen, von der Diagnose akutes Nierenversagen waren es gerade mal 2 Tage, obwohl mein Tierarzt noch alles Mögliche versucht hatte 😢

Dir alles gute, und viel Kraft. Genießt die euch noch verbleibende Zeit 🍀🍀🍀

• Gestern war sie ab Mittags wieder gut drauf, hat sogar gefressen, wenn auch nur die leckeren Sachen. Wir haben bei dem schönen Wetter lange auf unserer Wiese gesessen. Sie bettelt auch nach Leckerlis und hat sich genüsslich im Gras gewälzt. Auch hat sie nicht mehr erbrochen. Sie trinkt gut und pinkelt auch noch viel. Heute hat sie auch wieder etwas gefressen und wir waren wieder auf der Wiese. So wie es jetzt ist kann ich sie doch noch nicht erlösen, dafür nimmt sie noch zu sehr am Leben teil. Sie freut sich noch und motzt auch noch am Tor. Sie bekommt jetzt all die Tabletten nicht mehr, keine Entwässerung, keine Herztabletten, nicht mehr das erst am Dienstag verordnete Tramadol, nur noch den Blutdrucksenker für die Nieren und SUC. Morgen fahre ich ohne Hund zum TA um alles nochmal mit ihr zu besprechen, wie sie die Lage einschätzt.

Ich mache mir immer Gedanken, das es doch eine Ursache für die so schlechten Werte geben muß. Nur zu sagen der Hund ist alt? Wir waren doch erst Ende des Jahres zur Zahnsteinentfernung und da wurde doch auch Blut abgenommen. Wie können sich die Werte denn in so kurzer Zeit so verschlechtern? Am liebsten würde ich mit ihr in eine Klinik fahren, aber das ist natürlich auch Stress für mein Mädchen. Die TÄ sagte man könne noch Infusionen geben, aber das würde nur kurzeitig den Zustand verbessern. Wenn sie das Fressen komplett einstellt sollte man sie erlösen meinte die TÄ.

• Freesendeern , ich würde dann ggf von Tag zu Tag entscheiden...

Meine hatte das Fressen komplett eingestellt, war auch schon mehr Tot als lebendig... Und, das war nicht schön 😢

Ich drücke euch die Daumen das ihr noch eine halbwegs schöne Zeit habt 🍀🍀🍀

• Freesendeern Zunächst einmal freut es mich zu lesen, dass ihr jetzt doch noch eine schöne Zeit habt :bussi: Genieß das!

Kann deine Tierärztin vielleicht eine Ultraschall machen?

Ansonsten aus meiner Erfahrung: Ich habe damals mit meiner Tierärztin besprochen, was ich tun kann im Fall des Supergaus, weil sie für 2 Wochen Urlaub hatte.

Sie hat dann mit einem befreundeten Tierarzt gesprochen, mit dem sie auch eng zusammen arbeitete, und dieser hatte sich bereit erklärt zu uns nach Hause zu kommen für den Fall des Falles.

Auch mich gruselte die Vorstellung, mit meinem Hund in die Klinik fahren zu müssen ... :( ... das wollte ich ihm bei seinem letzten Gang nicht mehr antun müssen.

Auch wenn es weh tat, mir hat es ungemein geholfen zu wissen, welche Option ich hatte für diesen Fall.

Wir mussten sie ja dann auch leider nutzen - aber wir hatten noch schöne 2 Wochen mit unserem Vasco.

Noch ein Gedanke - nur ein Gedanke!

Evtl. verkraftet der Magen die Tabletten nicht mehr gut - möglicherweise gibt es ja auch die Option, bestimmte notwendige Medikamente auch zu spritzen?

Ich weiß, es ist schlimm wenn man merkt dass die Uhr immer lauter tickt ... :streichel:

"Nicht das Leben mit Tagen, sondern die Tage mit Leben füllen."

Ich wünsche dir noch so viele schöne Tage wie möglich, und dass du einen guten Weg mit deiner Tierärztin findest :streichel:

• Vielen Dank für eure Lieben Worte. Sie frisst immer noch schlecht. Heute Morgen ein paar Kaustangen von Aldi und heute Mittag ein paar Frolic. Trinken tut sie gut. Heute hat sie Bruno und Jule angemotzt und sich bei Sonnenschein auf der Wiese im Gras gewälzt. Aber dann gibt es auch noch die Momente wo sie im Gras liegt und ganz müde und kraftlos aussieht. Heute habe ich wieder mit der TÄ telefoniert. Ich habe sie gefragt ob man denn so garnichts mehr für sie tun kann. Sie sagte mir das man in der Klinik noch Infusionen geben kann, dafür muss sie stationär aufgenommen werden. Auch ein CT könne man noch machen. Sie sagte aber auch, wenn nur die Nierenwerte schlecht gewesen wären, dann hätte sie auch zur weiteren Diagnostik geraten, aber da auch die Leberwerte durch die Decke gegangen sind und sie so mit der Arthrose zu tun hat, das Herz auch nicht ganz in Ordnung ist, sie würde es wenn es ihr Hund wäre ihm das nicht mehr antun. Ich denke jetzt aber ob ich ihr nicht vielleicht ohne weitere Untersuchungen Lebenszeit nehme. Ich könnte nur noch heulen.

• Freesendeern das tut mir leid, was für ein Dilemma. Ich frage mich dann immer selbst oder Freunde die das einschätzen können und mich auch von außen betrachten und einen weiteren Blick drauf werfen, ob sich bei Untersuchungen noch etwas tut. Welchen Mehrwert es für den Hund hat.

ZB das CT. Klar kann man den Hund da durchschieben. Und dann? Was weiß man dann? Gehen dann durch eine Behandlung die anderen gesundheitlichen Probleme weg? Ist es die Summe der körperlichen Gebrechen oder kann man an einer Stelle Erleichterung verschaffen und dadurch die Lebensqualität insgesamt noch gut erhalten? Wenn ja, wie lange?

Das sind so meine Gedanken dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!