Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

  • Ich grüble mal wieder, ob ich Finya nicht doch nochmal der Zähne wegen in Narkose legen lasse. Ich habe diesmal keine Ahnung, ob sie Schmerzen hat. Sie frisst ganz normal und der Trofutest der letztes Jahr noch hilfreich war, ist inzwischen nutzlos, weil ihr das Trofu scheinbar auch am Zahnfleisch weh tut. Weichere Dinge kaut sie problemlos, aber die Zähne sehen einfach so schlimm aus und das Zahnfleisch ist knallrot. Selbst Langzeitantibiotika ändert daran nichts mehr.

    Ausgehend davon, dass sie aufgrund von Corl kaum noch Zähne hat, werden die Wurzeln der übrigen wohl auch kaputt sein, aber ich bin inzwischen so so kritisch mit Tierärzten. Ich will nicht irgendeine Narkose und ich will nicht irgendeine Schmerzmedikation. Und vor allem will ich sie eigentlich nicht mehr aus den Händen geben.

    Der Tierarzt hier in der Gegend, der ganz gute Zahn OPs macht, nimmt eine Narkoseeinleitung, die ich für Finya nicht will. Klinik will ich auch nicht mehr.

    Die zwei, denen ich vertrauen würde, sind beide über 2h weg, was an sich okay ist, aber lange Autofahrten stressen Finya inzwischen halt auch sehr und vorher dort übernachten, würde sie auch stressen :weary_face:

    Ich hab das Gefühl ich dreh mich im Kreis.

    Ich weiß nur, dass ich es mir eher verzeihen würde, wenn sie die Narkose nicht packt oder die Demenz sich dadurch verschlimmert, als dass ich nichts mache und mir nach ihrer Euthanasie irgendwann mal die Zähne anschaue und mir denke "Um Gottes Willen hätte ich doch bloß was gemacht." Letzteres würde ich mir einfach nie verzeihen, weil ich weiß, wie furchtbar Zahnschmerzen sein können.

  • Ich kann dich so gut verstehen.

    Eigentlich bräuchte unsere Hündin bestimmt auch eine Zahnreinigung, bis jetzt hat es gereicht den Zahnstein beim Tierarzt abkratzen zu lassen und die meinten immer das sie keine braucht.

    Aber wir sind uns nicht sicher ob sie nicht doch eine braucht. Aber sie ist ja schon 16 und hatte schon mal Probleme mit einer Narkose da möchten wir sie eigentlich nur in einem wirklichen Notfall in Narkose legen lassen.

    Es ist wirklich ein Teufelskreis.


    Ich würde einen Tierarzt fragen ob es nötig ist und sie eine Zahnreinigung dringend braucht und sie vielleicht Schmerzen haben könnte wegen den Zähnen. Und danach würde ich entscheiden ob ja oder nein. Und dann auch zu dem gehen dem ich vertraue, auch wenn es in dem Moment vielleicht Stress bedeutet. In dem Fall dann lieber einmal Stress als ewig Schmerzen. Aber das würde ich vorher erst abklären lassen.


    Lg
    Sacco

  • tinkatrulla Du schreibst doch öfters dass Erna ausrutscht und hinfällt. Oder verwechsle ich da etwas. :denker:

    Auf den Fotos sehen ihre Krallen extrem lang aus, vielleicht würde sie mit kürzeren Krallen weniger ausrutschen. Ich weiß zwar nicht ob das beim Ausrutschen überhaupt eine Rolle spielt.


    Alles Gute deiner Erna.

    Sie rutscht nicht aus, sondern kommt einfach nicht hoch. Und ja, die Krallen vorne sind sehr lang - Probleme hat sie aber nur hinten, da sind die Krallen ganz kurz. Vorne ist das laut Physio ok, dass die so lang sind, weil sie sich damit ja immer „festkrallt“, um hochzukommen. Und da ist auch ziemlich lang Leben drin, viel kürzen könnte man da also eh nicht.


    Danke :smile:

  • Gio scheint das Karsivan nicht zu vertragen. Er wurde täglich immer schneller müde und war sehr unmotiviert. Ich habe es jetzt mal abgesetzt und nun ist er wieder der Alte.

  • Gio scheint das Karsivan nicht zu vertragen. Er wurde täglich immer schneller müde und war sehr unmotiviert. Ich habe es jetzt mal abgesetzt und nun ist er wieder der Alte.

    Ähnliches hatten wir bei vitofyllin ist glaub ich gleicher Wirkstoff wie Karsivan

    Loca wurde dadurch müde, hechelte viel und hatte in der Früh absolut keinen Appetit mehr. Mein sonst immer Hunger Hund :skeptisch:


    Wir haben es auch wieder abgesetzt, mein Tierarzt meinte allerdings das er so ne Reaktion darauf noch nie erlebt hat. Naja einmal ist immer das erste mal

  • Das ist spannend. Denn Gio hatte in der Zeit auch einige Male sein Frühstück verweigert.


    Ich bin jedenfalls froh, dass er nun wieder der Alte ist :hugging_face:


    Das Karsivan bekommt jetzt Pia. Sie ist ja auch schon 12. Mal sehen, wie sie darauf reagiert.

  • Weiß jemand von euch, wie ein Hörtest beim Hund abläuft und ob das ein spezieller Tierarzt machen muss?

    Wir überlegen hier seit einigen Tagen, ob unser Oldie ziemlich schnell ziemlich taub geworden ist. Oder komplett stur :ka:

  • Das Karsivan bekommt jetzt Pia. Sie ist ja auch schon 12. Mal sehen, wie sie darauf reagiert.

    Ich persönlich würde meinem Hund keine Medikamente geben ohne Absprache mit dem Tierarzt und ohne Symptome. Alt sein ist für mich keine Krankheit.😉


    Unser Tierarzt und auch die Internistin in der Klinik sagten, dass Karsivan manchmal arg auf den Magen schlägt und es auch andere Nebenwirkungen hat.


    Ich wünsche Gio und Pia alles Gute.

  • Weiß jemand von euch, wie ein Hörtest beim Hund abläuft und ob das ein spezieller Tierarzt machen muss?

    Wir überlegen hier seit einigen Tagen, ob unser Oldie ziemlich schnell ziemlich taub geworden ist. Oder komplett stur :ka:

    Hier wars recht einfach - keine Reaktion auf Kommando Wurst oder Futter. Als Test mal einen Schlüsselbund hinter ihr fallen lassen (wo sie es nicht sieht). Unsere ist inzwischen komplett taub.

    Den offiziellen Hörtest (bei uns können den nur bestimmte TA durchführen) wollte ich nicht, hierfür muss der Hund in Narkose gelegt werden, der Hund bekommt Ohrstöpsel und Elektroden und anhand der Gehirnaktivität kann der Neurologe dann erkennen ob taub oder wie viel Gehör noch vorhanden ist. Und eine Sedierung in dem Alter war es mir nicht wert.

  • Bei nunmehr dem zweiten Hund bestand der Hörtest zu Hause darin, dass

    1. der Beagle die Kühlschrank Tür nicht mehr wahrgenommen hat, damit war klar, dass er nicht nur stur ist, sondern tatsächlich taub war


    und


    2. der Zwergpinscher-Mix die Türklingel nicht mehr wahrgenommen hat, auch er ist völlig taub


    Unser Tierarzt hat bei Speedy vor ca 1 Jahr einen Hörtest gemacht, indem er mit einer kleinen Glocke erst in größeren und dann in kleineren Abständen geklingelt hat, da hat Speedy erst auf geringerer Entfernung reagiert. Heute ist er wirklich völlig taub.


    Liebe Grüße


    Chrissi mit Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!