Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

  • Wundränder möglichst passend und nah zusammen bringen. Am besten mit Pinzette, um nicht seine Finger da mit dran zu kleben.


    Und auf keinen Fall bei Bisswunden, die müssen offen bleiben und von unten her heilen.

  • Ich reihe mich hier mal ein. Rex wird zwar erst Ende Oktober 10 Jahre alt, aber dennoch ist er leider schon ein "Senior" - trotz der Rasse :( :

    Bei seinem Kreuzbandriss vor nun 2 Jahren wurde vor der OP dann noch ein Herzgeräusch festgestellt - Diagnose Mitralklappeninsuffizienz. Die ist leider inzwischen schon ziemlich fortgeschritten und über Pfingsten musste Rex eine Nacht in der Tierklinik in der Sauerstoffbox verbringen, weil er Wasser in der Lunge hatte.

    Er bekommt Herzmedikamente, darunter zurzeit fast die Höchstdosis an Entwässerungsmedikamenten. So geht es ihm momentan wieder sehr gut, er ist lustig, frisst sehr gut und versteht nicht, warum wir keine riesigen Runden drehen :sweet: Aber erstmal ist natürlich Schonen angesagt, schließlich liegt der Schock erst wenige Tage zurück.


    Ausgerüstet bin ich zum Glück schon mit Buggy, Hundetaschen und einem Hunderucksack. Im Moment überlege ich vor allem, wie ich Rexi die heißen Monate möglichst erträglich machen kann... Ich habe 2 Bürotage pro Woche, wo ich ihn gerade bei Hitze ungern mitnehmen möchte, ein paar sehr liebe Menschen haben bereits angeboten, da auf ihn aufzupassen bzw. mit ihm Gassi zu gehen :herzen1: Er muss halt wegen der Entwässerung öfter raus, nach den Tabletten hält er maximal 3 Stunden "dicht"... Indoor-Klo-Gewöhnung wird schwierig, eine Rüdenwindel möchte ich ihm auch nicht unbedingt anziehen - zum Glück kann ich 2 Tage pro Woche von zuhause arbeiten und da auch jederzeit kurz mit ihm raus...


    Liebe Grüße an alle und Eure Oldies :winken:

  • wie ich Rexi die heißen Monate möglichst erträglich machen kann...

    Ich kann es empfehlen, entweder selbst Weissdorntee zu kochen oder den Herz- Kreislaufsaft von Masterdog zu geben.

    Das hilft älteren Hunden mit Herz-/Kreislaufproblemen.

    Alles Gute für Rex!

  • Unser Oldi ( Pferd) bekommt Herz-Kreislaufkräuter und kommt damit immer ganz gut durch den Sommer und den Wetterwechsel.

    Bei unserer Hündin überlegen wir das aber nur als Vorsorge.


    Lg
    Sacco

  • tinybutmighty

    Bekommt Rex die Entwässerungstabletten schon länger oder erst seit dem Aufenthalt in der Tierklinik?

    Speedy bekommt auch Entwässerungstabletten in hoher Dosierung. Am Anfang konnte er auch nicht länger als ca 3 Stunden nach Tablettengabe einhalten. Mittlerweile hat es sich wieder normalisiert. Er hält sogar nachts meistens durch.

    Hab gerade mal nachgerechnet, bei Speedy dauerte es ca 8 Monate bis er wieder länger einhalten kann. Hin und wieder passiert mal ein Missgeschick, zum Glück nutzt er dann die Fußmatte vor der Terrassentür.

    Wir laufen nur noch früh morgens und wenn es ihm gut geht und er laufen möchte, machen wir zwischendurch eine Pause. Den Hundebuggy mag er leider nicht.

    Wünsche euch alles Gute!

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Vorhin haben wir einen Dackelwelpen getroffen, der die Erna ganz toll fand. Der Knirps hieß Melanie und wir mussten aufpassen, dass dieses winzige Hundekind nicht unter die Räder kommt :D es sprang nämlich wild um Erna herum und die hat ja mal so gar keine Vorstellung davon, wie breit ihr Rolli ist :D

  • Vielen Dank für eure Tipps!

    ekommt Rex die Entwässerungstabletten schon länger oder erst seit dem Aufenthalt in der Tierklinik?

    Speedy bekommt auch Entwässerungstabletten in hoher Dosierung. Am Anfang konnte er auch nicht länger als ca 3 Stunden nach Tablettengabe einhalten. Mittlerweile hat es sich wieder normalisiert. Er hält sogar nachts meistens durch.

    Seit Oktober bekommt er die Tabletten. Damals allerdings noch in niedrigerer Dosis. Erhöht haben wir erst jetzt, nach dem Aufenthalt in der Tierklinik.

    Er muss aber tatsächlich schon seitdem er die Tabletten überhaupt bekommt, also seit Oktober, 1x zusätzlich hinaus. Vormittags, ein paar wenige Stunden nach Gabe der Tabletten.

    Nachts hält er auch durch. Die Tabletten bekommt er immer in der Früh.

    Wünsche euch alles Gute!

    Dankeschön!

  • Freitag war richtig Mist:weary_face:

    Finya hat den ganzen Tag absolut nichts gefressen außer ein paar Leckerli, egal wie viel Mühe meine Schwiegermutter sich gegeben hat.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es an meiner Abwesenheit lag oder daran, dass meine Schwiegermutter nicht den richtigen Trigger erwischt hat, der sie zum Fressen animiert (ab und an muss ich schon einfallsreich sein), aber Mist war es so oder so. Sie war abends, als wir wieder kamen total fertig - eh klar, wenn man den halben Tag Energie beim Rumlaufen verbraucht, aber nichts nachgeliefert wird.


    Mitnehmen hätte allerdings noch blöder geendet. Gott sei Dank ist sowas die absolute Ausnahme und jetzt hoffentlich nie wieder notwendig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!