Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Die Tierklinik wollte Finya ja schon im April nicht mehr operieren, weil sie meinten, die ist schon so alt, ich solle ihr lieber noch eine schöne Zeit schenken. Dabei hatte sie außer einer leichten Mitralklappeninsuffizienz und minimal erhöhten Nierenwerten gar nichts außer das hohe Alter.

Na mit Sicherheit nicht. Ich lass die doch nicht seit Jahren 2x jährlich schallen, um möglichst verhindern zu können, dass sie mir an einem unentdeckten Milztumor eingeht (ja hätte trotzdem passieren können), damit ich dann, wenn sie einen hat, sag "Ach egal, schauen wir was kommt!"

Ich dachte bei denen hakts :dizzy_face:

Diesmal hab ich gar nicht erst mit den Ärzten dort geredet - deren Meinung ist mir ehrlich gesagt recht egal. Sie arbeiten sehr gut und das ist das einzige, was zählt. Ob die es falsch finden, sie in Narkose zu legen, ist nicht mein Problem.

Finya hatte ja in den letzten Jahren oft Zahnprobleme. Beim ersten Mal ist mir nur aufgefallen, dass sie irgendwie komisch frisst, nur auf einer Seite oder so. Da hatte sie bei den oberen hintersten Backenzähnen je eitrige Wurzelentzündungen.

2021 im Mai dann kam sie mir irgendwie komisch matt vor und hat wieder etwas zaghaft gefressen - da kamen dann 16 Zähne raus, weil die Wurzel sich schon am Auflösen war (also ähnlich wie FORL bei Katzen) - üble Schmerzen!

Und diesmal, sie hat nur noch eine Handvoll Backenzähne - zuckt sie schrecklich zusammen und läuft weg, wenn sie auf was Hartes beißt. Vor Wochen war das nur ab und an, aber inzwischen ist es so schlimm, dass sie gar kein Trofu mehr fressen kann, ohne Angst zu bekommen. Sie bekommt nur noch Matschfutter. Das geht.

Ich werde denen sagen, sie sollen ihr jeden Zahn ziehen, der nur ansatzweise aussieht, als könnte er Probleme machen, denn nochmal in Narkose legen, wäre dann doch heftig.

Sie ist eine Kämpferin. Mit ein bisschen Glück geht es ihr danach besser als vorher :smiling_face_with_hearts:

• Das ist sehr sinnvoll jetzt alle Zähne raus zu nehmen, die potentiell in nächster Zeit Probleme machen könnten, um noch mehr Narkosen zu verhindern. So machen wir das in der Regel auf der alten Hunden. Auf den einen Zahn mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an

• huhu zusammen und noch ein frohes neues Jahr :partying_face:

Unser Jahreswechsel war etwas turbulent dog-face-screaming-in-fear Am 30. Sind wir Notfallmäßig beim TA gewesen, da Bellas Unterkiefer stark entzündet war. Da sie für die Behandlung in Narkose musst (natürlich mit vollem Magen nauseated-dog-face vomiting-dog-face ) habe ich sie gleich Röntgen lassen und da kam dann die nächste Ernüchterung...

Herz ❤️ ist vergrößert und die Lunge sieht auch nicht so toll aus.... also ab zum Kardio Nachkontrolle.

Zum Glück grinning-dog-face ist es alles noch im Anfangsstadium und sie darf jetzt erstmal diuretika und ein Herzmedikament nehmen.

Alles in allem sind wir dann doch etwas beruhigter und das mit 14 Jahren die Pumpe nicht mehr ganz so normal ist wie mit 5 oder 6 damit können wir auch gut leben hugging-dog-face

Lg Stephie & Bellchen

• Nochmal wegen der Zähne. Wir machen einmal jährlich eine Reinigung. Nach einer Stunde maximal laufen mir meine Hunde immer fröhlich entgegen und wir fahren heim.

Durch die Regelmäßigkeit ist auch eigentlich nicht wirklich was, außer Zahnstein. Josie hat aber eine Zahntasche. Da kann ja mal mehr draus werden.

Ist es dann sinnig, diesen Zahn mit der Tasche ziehen zu lassen ? Im Spätsommer wäre sie wieder dran mit Zähne machen.

Nicht das uns das im richtig hohen Alter mal Ärger macht mit dieser Zahntasche…

• Das ist sehr sinnvoll jetzt alle Zähne raus zu nehmen, die potentiell in nächster Zeit Probleme machen könnten, um noch mehr Narkosen zu verhindern. So machen wir das in der Regel auf der alten Hunden. Auf den einen Zahn mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an

Eben, das denke ich mir auch.

Ich hoffe nur, dass ich den zuständigen Tierarzt auch davon überzeugt bekomme.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich auch gleich noch ein Thoraxröntgen machen lassen soll. Andererseits würde mir das auch nicht helfen, außer dass ich mich verrückt machen könnte, wenn sie was finden :see_no_evil_monkey:

• Zitat

Ich bin noch am Überlegen, ob ich auch gleich noch ein Thoraxröntgen machen lassen soll. Andererseits würde mir das auch nicht helfen, außer dass ich mich verrückt machen könnte, wenn sie was finden :see_no_evil_monkey:

Es ist ja wie bei uns Menschen auch, man könnte bei alten Leuten alles sehr oft und immer wieder untersuchen lassen aber ob es wirklich was bringt ist halt fraglich. Bitte nicht falsch verstehen, gewisse vorbeugende Untersuchungen sind natürlich sehr sinnvoll aber manches halt auch nicht. Vor allem bei älteren Tieren ist meiner Meinung nach die Lebensqualität wichtiger als die Quantität.

• Thorax Röntgen macht nur Sinn vor der Narkose. Wenn da metastasen in der Lunge sind, dann ist die Narkose für Zähne wirklich nicht mehr indiziert

• Bei der Milz OP haben sie auch erst in Narkose geröngt und der CT war sowieso in Narkose (geht ja nicht anders).

Wenn sie was an der Lunge hätte, würde man es ihr ja, schätze ich, anmerken, aber sie hat rein gar nichts - sie hustet nicht (auch nicht nach dem Rennen), sie atmet nicht schwer oder in den Bauch, etc.

Wahrscheinlich kann ich mir das Röntgen dann auch sparen :tropf:

Tidou

Ich denke bis zu einem gewissen Alter machen Vorsorgeuntersuchungen durchaus Sinn, eben weil man oft noch viel tun kann, wenn man es früh genug bemerkt.

Ab einem gewissen Alter oder Gesundheitszustand bringt das aber natürlich auch nichts mehr bzw. irgendwann kann man halt nichts mehr tun, auch wenn man es weiß.

Ich denke mir halt oft, wenn ich früh genug weiß, dass das Tier irgendwas hat, kann ich früher die Notbremse ziehen und muss das Tier nicht am Ende noch irgendwelchen Untersuchungen unterziehen, um eine Diagnose zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!