Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Hudson hatte auch zwei ganz leichte Anfälle vestibularsyndrom. Der längere kurze hat so 5-7 Minuten gedauert. Danach war es wieder gut. Der kürzere war nach 3-5 Minuten wieder weg. Denke dem war kurz schwindlig und dann ging es wieder. Der hatte dabei auch so eine komische Haltung.

Lg

Ah, wieder was gelernt - danke dir! Kamen die bei Hudson auch aus der Ruhe heraus?

Ja, aufgewacht morgens, aufgestanden und los ging es.

Lg

• Vielleicht wie bei uns manchmal, wenn wir zu schnell aufstehen und der Kreislauf nicht mitkommt…

Erna hat eine Blasenentzündung. Das registrieren wir leider immer erst, wenn es schon schlimm ist, aber nun war es also soweit, gestern Urinprobe abgegeben, da war optisch schon klar, dass das so nicht gehört und eben beim TA gewesen für diverse Spritzen (Librela war auch wieder dran). Jetzt soll es schnell wieder besser sein. Außer ein bisschen noch fragwürdigerem Pinkelverhalten als sonst merkt man ihr auch nichts groß an. Fressen tut sie gerade nicht so gern, mal schauen, ob das vielleicht damit zusammenhängt oder ob es ihr einfach nicht schmeckt. Hab ich hier ja jetzt schon öfter gelesen, dass die Hunde im Alter mäkelig werden.

Aber dieser Hund :hust: sie läuft ja alleine nicht besonders gut, deswegen hat sie ja den Rolli. Aber sie war zwischen Gassi und TA im Garten, damit sie nicht die Treppen zweimal runtermuss, und da ist sie schon relativ viel rumgelaufen. Dann wollten wir im Garten das Geschirr anziehen, sie pinkelt auf die Leine. Leine also abgemacht, Erna so nach vorne gebracht, draußen vor die Tür gelegt, ich wieder rein, andere Leine holen. In der Zeit springt sie auf (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) und rennt einfach los :skeptisch: ich hatte das Auto schon rausgefahren und auf der anderen Straßenseite geparkt, da wollte sie hin und konnte plötzlich sogar ein bisschen rennen. Ich bin so spontan kaum hinterhergekommen. Bekloppte Liese :D Beim Tierarzt rannte sie auch die ganze Zeit rum und konnte sogar auf den rutschigen Fliesen alleine aufstehen, wo sie ja hier zuhause auf dem Parkett oft komplett verloren ist… Immer wieder für eine Überraschung gut, die Erna :roll:

• Wir haben letzte Woche die Schilddrüsenwerte erhalten.

Thyroxine (T4) 13.57 (13 - 53)

TSH 0,28 (<0,51)

Thyroxine Libre (vT4 libre) 9,2 (5,7 - 34,1)

Ich habe darüber im Schilddrüsen Thread geschrieben.

Verhaltensänderung durch Schilddrüsenunterfunktion/SDU

Morgen gehen wir in die Klinik fürs Ultraschall, ich hoffe sehr, dass sie nichts tumorales finden.

Heute Morgen ist Tidou flott gelaufen, es ist wirklich seltsam wie sich das von Tag zu Tag ändert und manchmal sogar am selben Tag ändert. Letzte Woche war es schlimm, er wollte manchmal nicht spazieren gehen und wenn, dann wollte er nach kurzer Zeit wieder nach Hause. Das lichtere Haar am Schwanz ist auch seltsam und ich habe das Gefühl, dass sein Fell allgemein weniger dicht ist. Aber da bin ich mir nicht sicher.

In den Ferien im Mai war er ja noch gut drauf, vielleicht schon etwas müder als letztes Jahr aber er wird ja auch sechzehn.

Gestern Abend wollte er mit mir spielen aber er ermüdet schon viel schneller als vorher.

• Mir macht seit einigen Tagen mein Bube Sorgen. Er ist so teilnahmslos ,abwesend und teils durcheinander 😕.

Er scheint als würde er ab und an Geräusche falsch interpretieren, ist wieder bissl torkelig und im Allgemeinen sehr gedämpft und trüb. Der Wedelschwanz wedelt eindeutig zu wenig 😕

Ich konnte unter Gabe von Novalgin einen wacheren, fröhlicheren Hund feststellen, deshalb wollte ich was für jeden Tag haben. Waren deshalb letzte Woche dann beim TA und geben nun Schmerzmittel täglich zum Librella, um da mit zu helfen.

Ich fange nun auch wieder mit Karsivan an und hoffe, dass er es verträgt.

Bin grad traurig, mir fehlt bisschen seine Heiterkeit und weiß nicht so Recht, ob ich zu wenig mache oder das Falsche.

• Heute Morgen wurde das Ultraschall gemacht. Leider wurde ein „Knoten“ bei der Nebenniere gefunden😢.

Nächste Woche wird noch ein ACTH Test gemacht. Ich hoffe, dass es nicht Cushing ist.

In 2-3 Monaten wird nochmals ein Ultraschall gemacht, um zu überprüfen ob der „Knoten“ gewachsen ist oder nicht.

Da unser Arztbericht auf französisch ist, weiß ich nicht so recht ob man „nodule“ wirklich als „Knoten“ bezeichnet. Sorry wenn das nicht so sein sollte.

• Wie bereits geschrieben, müssen wir nächste Woche Aufgrund des Cuching-Verdachts in die Klinik um einen Test zu machen. Im Gegensatz zu dem was ich geschrieben habe wird nicht ein ACTH Test gemacht sondern der LDDS Test.

Kennt sich jemand mit Cushing beim alten Hund aus?

• Klecks hatte die letzten 10 Monate auch Cushing, aufgrund eines Nebennierentumors.

Er bekam Vetoryl und konnte damit ziemlich gut leben.

• Kennt sich jemand mit Cushing beim alten Hund aus?

Wir haben auch Cushing. Maja ist 9. Eigentlich fast zu früh für die Diagnose, es ist eher üblich, dass es Hunde (gut) ü10 erwischt.

Nimm uns mal nicht als Beispiel, im Normalfall können Hunde mit dem Medikament (Vetoryl - Kapseln oder Trilotab - teilbare Tabletten) ein ganz normales Leben führen und normal alt werden. Die Einstellungsphase kann eventuell kompliziert werden und es ist wichtig, damit zu meinem Spezialisten zu gehen. Das Medikament sollte zu Beginn nie über 1mg/kg Körpergewicht dosiert werden. Man steigert sich dann wenn nötig wöchentlich um 1mg/kg nach oben. Einigen Hunden reicht eine einmalige Gabe, aber da sich das Medikament eigentlich innerhalb 12 Stunden abbaut, empfiehlt sich eine Gabe auf 2x verteilt, zusammen mit dem Futter.

Die regelmäßigen Kontrollen werden heutzutage nicht mehr mit dem ACTH-Test oder dem LDDS Test empfohlen. Mein Tierarzt arbeitet Hand in Hand mit einer Spezialistin, diese empfiehlt, wenn überhaupt, den Präpill-Test zur Kontrolle. Aber im Normalfall stellt sie den Hund rein nach den Symptomen auf das Medikament ein. Wenn dein Hund außer ein bisschen Fellverlust so gar keine typischen Symptome zeigt, ist eh die Frage, ob er schon das Medikament braucht (oder es überhaupt hat). Wichtig ist, die Symptome einer Addison-Krise (das Gegenteil von Cushing) zu kennen, um im Fall der Fälle handeln zu können.

Das mal dazu.

Jetzt mache ich gleich einen neuen Beitrag hier, bei uns herrscht nämlich Chaos und ich hätte gerne mal eure Meinung zu unserem Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!