Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

  • Hallo,


    ich möchte mich hier auch einreihen.


    Ich habe eine 10 Jahre alte Hündin namens Ella. Bei ihr wurde leider Demenz diagnostiziert, wenn auch noch ziemlich am Anfang.


    Ich bin ziemlich niedergeschlagen seit der Diagnose und fühle mich ein wenig verloren.


    Gibt es hier Menschen die mit ihren Vierbeinern Erfahrung mit dieser Krankheit haben?


    Wie lange dauert es ungefähr bis es wirklich schlimm wird? Bis Verhaltensänderungen auftreten? Was macht ihr um eure Senioren fit zu halten, vor Allem im Kopf?


    PS:


    Ella sagt hallo :winken:


  • Ich würde dir zu einer Entgiftungskur (beispielsweise von Per Naturam) raten und darauf achten, daß sie ausreichend trinkt. Du findest hier im DF einen Thread zum Thema Wasserbedarf beim Hund.


    Kokosöl (oder MCT Öl) kann ebenfalls sehr hilfreich bei Demenz sein, genau wie Cordyceps und Reishi. (Vitalpilze)


    Frische und vitalstoffreiche Kost kann das Geschehen positiv beeinflussen und zusätzliche würde ich ein Tagebuch über die Veränderungen (positiv und negativ) führen.


    Ich wünsche euch alles Gute!

  • Oh ist Ella eine Süße :winken: :smiling_face_with_hearts:


    Meine ist ja schon 15 1/2 da habe ich mich auch schon Mal belesen über Demenz. Sie hat es soweit ich weiß nicht, jedoch halte ich sie stets fit.


    Ich trickse regelmäßig mit ihr, gebe ihr neue Aufgaben. Sie geht immer noch große Spazierrunden und ist viel am Schnuffeln. Auch da baue ich immer paar Suchspiele ein..ich denke es ist wichtig, den Hund weiterhin mit einzubringen.. gelesen habe ich, dass man Omega 3 zusätzlich ins Futter geben soll.


    Von Karsivan habe ich auch mal gehört. Das wäre vlt auch eine gute Sache ☺️

  • Karsivan bekommt sie aktuell. Der Tierarzt bei dem ich jetzt war möchte ihr zusätzlich Selgian geben, hat damit wohl gute Erfahrungen bei Demenz gemacht. Ich finde im Internet hauptsächlich Artikel über Hunde mit Verhaltensstörungen die Selgian bekommen.


    Viel trinken, danke für den Tipp! Das macht sie zum Glück von selbst, gerade jetzt wo es so warm ist. An kühleren Tagen muss ich aber auf jeden Fall darauf achten!


    Danke auch an Zucchini für die tollen Tipps.

    Oh ist Ella eine Süße :winken: :smiling_face_with_hearts:

    Danke und ja, das ist sie :smiling_face_with_hearts:

    Meine ist ja schon 15 1/2

    Wow, ein wirklich schönes Alter. Das wünscht man sich als Halterin, vor Allem wenn sie dann noch so fit sind!


    Tricksen tun wir viel. Ich bringe ihr auch immer mehr Tricks bei. Wir machen Gleichgewichtsübungen, Balanceübungen und gehen viel spazieren.


    Man merkt es ihr (noch) kaum an. Sie ist fit wie immer. Aber dann hat sie diese Momente in denen sie total desorientiert wirkt und Nachts ist es am schlimmsten. Sie läuft oft jaulend durch die Gegend und weiß glaube ich selbst nicht so genau was sie will :frowning_face:

  • Wir haben mit Karsivan sehr gute Erfahrungen gemacht. Speedy ist ca 16 Jahre alt und bekommt es seit ca 2 Jahren aufgrund beginnender Demenz ( er stand oft ziellos im Flur umher und hat z.B den Ausgang nicht gefunden) außerdem war er nach dem Aufstehen sehr wackelig unterwegs. Das hat sich sehr verbessert. Sein einziges Problem ist die Herzinsuffizienz. Ansonsten ist ihm sein Alter nicht anzumerken.


    Der ebenfalls 16 Jahre alte Zwergdackel meiner Freundin bekommt seit 2 Wochen ebenfalls Karsican, weil er immer häufiger ziellos im Haus umher gewandert ist und dabei immer wieder gebellt hat. Ihm geht es ebenfalls viel besser, er schläft wieder und macht insgesamt einen wacheren Eindruck.


    Mein voriger Hund, ein Beagle, hat in den letzten 2-3 Monaten seines Lebens stark abgebaut und brauchte ständig Hilfe. Er hat sich wirklich im Haus oder Garten verlaufen, fand seinen Schlafplatz und sein Futter nicht mehr selbstständig. Das war schlimm, Karsivan gab es da noch nicht. Wir haben ihn die letzten Wochen rund um die Uhr betreuen müssen - und er fehlt auch nach Jahren immer noch.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!