Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

  • Evtl kann das an der schwierigen lieferbarkeit 2022 gelegen haben, dass sie das für die „schlimmen“ Fälle aufsparen wollten. Seit ein paar Wochen ist das Mittel jetzt aber uneingeschränkt lieferbar.

    Ah, gut zu wissen! Elvis hat Librela trotz der massive Lieferprobleme noch bekommen, aber ich kenne eine Tierärztin, die einfach nicht mehr an das Mittel rangekommen ist. Toll, wenn diese Zeiten nun endlich vorbei sind!

  • Ja ich frag nochmal nach. Begründung in der einen Praxis war aber eher das man nicht gleich so "starke" Mittel reinpumpen sollte sondern man eher erst mal alles andere ausprobieren sollte. Ich habs ja bisher bei keinem hund gebraucht und mich daher nicht damit beschäftigt. Weiß das nur von 2 Bekannten von mir die wirklich Probleme hatten da dran zu kommen (waren eigentlich in wirklich guten TA Praxen) mit eben dieser Begründung.

  • Hier geben die Praxewn Librela als letztes Mittel. Eine Bekannte musste wochenlang drum kämpfen. Bevor da nicht alles andere ausgeschöpft ist wenden die das Zeug gar nicht an. Weiß ich von mindestens 3 Praxen hier. Bin nun also nicht auf die Idee gekommen das man das als erstes gibt.

    Es gab letztes Jahr einige Monate einen Engpass, deshalb wurde wirklich nur gespritzt, wenn nichts anderes geholfen hat. Inzwischen gibt es aber keinen Engpass mehr und nach ausführlicher Beratung sollte eigentlich jede Tierarztpraxis Librela spritzen, wenn man das möchte.


    Finya bekommt seit August 2020 Librela, außerdem Cosequin und neuerdings Reiskeimöl für die Muskeln (die leider arg geschrumpft sind). Sie läuft damit recht gut, zwar ziemlich wackelig, aber sie läuft und das ist die Hauptsache. Ist bei ihr eh ein Wahnsinn, dass das überhaupt noch läuft :smiling_face_with_heart_eyes:



    Wobei, wenn Hund es verträgt, würde ich auch zuerst sowas wie Cimalgex ausprobieren.

    Auf Librela reagieren doch ab und an Hunde mit stärkeren Nebenwirkungen und wenn die Spritze halt mal drin ist, bekommt man den Wirkstoff nicht mehr raus - ähnlich wie bei Zeckentabletten.

    Bei Finya gehen normale Schmerzmittel halt einfach nicht, deshalb hab ich damals gar nicht lang überlegt, als es mir in der Klinik nach dem Ultraschall angeboten wurde. Hätte sie es nicht vertragen, wären wir am Ar*** gewesen.

  • Ich werde auf jeden Fall mal in der einen Praxis nachfragen. Hab meine Bekannte die dort war nochmal gefragt und da wars genau anders rum. Hatte das gedanklich durcheinander gebracht. Die Praxis hat das direkt vorgeschlagen, sie wollte aber erst mal noch was anderes probieren.

  • So, ich bin immer noch nicht schlauer... Blutwerte und Urin sind vollkommen in Ordnung... Eventuell kommt es als Nebenwirkung von der Librela Spritze (das trinken fing 4 Wochen nach der ersten Gabe an), deswegen zögern wir die dritte etwas hinaus... Und am 20.1. wird noch ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht, es gab leider keinen früheren Termin und selbst der ist mit Fragezeichen weil sie vorher eine OP haben... *seufz* ich hatte ja echt gehofft, dass man Diego helfen kann, das ist ja so kein Zustand...

  • Wir waren heute zum Checkup bei unserer Haustierärztin.


    Auf dem Programm stand wieder die Schilddrüsenkontrolle und der geriatrische check. Die Blutwerte sehen alle super gut aus :hurra:

    Ich habe neuerdings das Gefühl, dass er etwas schlechter hört, wir haben dann aber gemeinsam erörtert, dass das SLO-Medikament, das er bekommt dem Karsivan sehr ähnlich ist und wir deshalb bei Trental bleiben werden. Das bekommt er schon seit bald 7 Jahren.


    Ich merke, dass er deutlich mehr und tiefer schläft und alles mehr Zeit braucht. Jeder Grashalm wird ausgiebig untersucht. Aber das ist kein Problem, er bekommt täglich eine exklusiv-Runde ganz in seinem Tempo. Und bei den Runden mit dem Jungspund passen wir das Tempo beiden an, dann bummelt er halt etwas hinterher.


    Librela ist grad noch so in der Schwebe, eigentlich ist er noch zu fit, aber ich würde es wegen der Arthrose gerne trotzdem testen. Seine Beschwerden sind nicht ausgeprägt und er bekommt schon Ergänzungsmittel, ich würde mir eher erhoffen, dass er insgesamt nochmal etwas fitter wird.


    13 1/2 ist er jetzt, die graue Eminenz, Frauchens Handschuh erbeuten und heimtragen ist nach wie vor das größte :herzen1:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!