Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Es gibt Hunde, die können das selbst bestimmen, hab hier auch so einen Senioren. Aber es gibt Hunde, die würden sich auch maßlos überfordern, weil sie nicht checken, dass der Tag darauf eher schlecht sein wird. Und es gibt Hunde, die kennen kein Maß, auch im Alter nicht.

Meine Hündin hat sich im Gegenteil immer eher zu wenig bewegt und hatte nie Lust auf Strecke machen. Aber auch das gehört in Maßen dazu.

• Finde ich eine seltsame Aussage. Wenn ein Hund Cushing hat und keine Trilostan bekommt wird es ihm auf jeden Fall immer schlechter gehen. Was soll da der Sinn von Risikovermeidung sein?

Ich kann es dir nicht sagen da wir nicht weiter darüber gesprochen hatten. Ich habe seit letzter Woche unzählige Berichte und Studien gelesen, hauptsächlich von Tierärzten und Universitätskliniken. Mehr als einmal wurde geschrieben, dass man die medikamentöse Behandlung bei alten Tieren je nach Stadium der Krankheit abwägen sollte. Ich werde natürlich mit der Internistin darüber sprechen wenn sie vom Urlaub zurück ist. Ich vertraue ihr, sie kennt Tidou seit fast drei Jahren. Sie kennt seinen aktuellen Gesundheitszustand und seine aktuellen und vergangenen Krankheiten. Wir gehen in diese Klinik seit er die Diskospondylitis hatte. Die lange Antibiotikagabe hatte andere Probleme ausgelöst und seitdem waren wir regelmäßig bei der Internistin.

• deutlich mehr trinkt, er hat Muskulatur verloren, das Fell ist struppiger geworden und er wirkt nicht fit. Die Leberwerte und AP sind trotz Legavit Tbl. schlechter geworden und das Blutbild ist leicht verschoben.

Ich hasse die Krankheit und mag die eigentlich auch langsam nicht mehr erwähnen, aber lass bei den Symptomen und dem Alter dazu bitte Morbus Cushing checken...

Jetzt hat es hier im Forum schon zwei weitere Hunde erwischt, seit das mit meiner Maja angefangen hat. Sicher ist sicher und viele Tierärzte haben das ewig nicht auf dem Schirm.

• Finde ich eine seltsame Aussage. Wenn ein Hund Cushing hat und keine Trilostan bekommt wird es ihm auf jeden Fall immer schlechter gehen. Was soll da der Sinn von Risikovermeidung sein?

Ich kann es dir nicht sagen da wir nicht weiter darüber gesprochen hatten. Ich habe seit letzter Woche unzählige Berichte und Studien gelesen, hauptsächlich von Tierärzten und Universitätskliniken. Mehr als einmal wurde geschrieben, dass man die medikamentöse Behandlung bei alten Tieren je nach Stadium der Krankheit abwägen sollte. Ich werde natürlich mit der Internistin darüber sprechen wenn sie vom Urlaub zurück ist. Ich vertraue ihr, sie kennt Tidou seit fast drei Jahren. Sie kennt seinen aktuellen Gesundheitszustand und seine aktuellen und vergangenen Krankheiten. Wir gehen in diese Klinik seit er die Diskospondylitis hatte. Die lange Antibiotikagabe hatte andere Probleme ausgelöst und seitdem waren wir regelmäßig bei der Internistin.

Cushing sollte m. M. nach IMMER medikamentös behandelt werden. Der Hund hat ohne Medikament keinerlei Vorteile, die Krankheit zerstört den kompletten Organismus. Die hohe Cortisolausschüttung begünstigt Entzündungsreaktionen und Infekte im ganzen Körper, die Organe leiden darunter und der Hund sowieso, ist nicht umsonst das Stresshormon. Würde da definitiv nochmal mit einem auf Hormonkrankheiten spezialisterten Tierarzt sprechen.

• Macht doch die Pferde nicht scheu, noch weiß man ja gar nicht, was die Tierärztin für Tidou vorschlagen wird.

Jetzt ist doch erst mal ein schöner Urlaub angesagt, bevor man sich da weiter Gedanken drüber machen sollte. Es ist ja kein akuter Notfall, der akutes Handeln erfordert, sowie wie der Zustand des Hundes hier im Forum beschrieben wird.

• Macht doch die Pferde nicht scheu, noch weiß man ja gar nicht, was die Tierärztin für Tidou vorschlagen wird.

Jetzt ist doch erst mal ein schöner Urlaub angesagt, bevor man sich da weiter Gedanken drüber machen sollte. Es ist ja kein akuter Notfall, der akutes Handeln erfordert, sowie wie der Zustand des Hundes hier im Forum beschrieben wird.

Meinerseits war das eine allgemeine Antwort darauf, ob Medikamente ja oder nein bei Cushing. Da bin ich halt in jedem Fall bei ja.

Dass Tidou jetzt erstmal einen schönen Urlaub genießen darf und hier kein akutes Handeln notwendig ist, habe ich nirgendwo bestritten. :ka:

• Cushing sollte m. M. nach IMMER medikamentös behandelt werden. Der Hund hat ohne Medikament keinerlei Vorteile, die Krankheit zerstört den kompletten Organismus. Die hohe Cortisolausschüttung begünstigt Entzündungsreaktionen und Infekte im ganzen Körper, die Organe leiden darunter und der Hund sowieso, ist nicht umsonst das Stresshormon. Würde da definitiv nochmal mit einem auf Hormonkrankheiten spezialisterten Tierarzt sprechen.

Ich hab ja nicht geschrieben dass wir Tidou nicht behandeln lassen. Die Aussage über das Nutzen-Risiko Abwägen bei einer medikamentösen Behandlung kam von der Internistin als wir über den Test gesprochen haben und noch gar nicht wussten ob er überhaupt die Krankheit hat oder nicht. Hunde können einen Tumor auf der Nebenniere haben ohne an Cushing erkrankt zu sein und die verschiedenen Tests sind leider auch nicht 100 % sicher. So wie ich es verstanden habe, schreitet die Krankheit eher langsam vorwärts und es ist auch nicht die gleiche Ausgangslage ob der Tumor in der Hypophyse oder in der Nebenniere ist. Manche Tumore wachsen viel schneller wenn der Überschuss vom Cortisol verringert wird. Aber das habe ich nur gelesen und ist auf keinen Fall eine Aussage von unserer Internistin. Ich weiß im Moment noch nicht was sie mit dem Abwägen vom Nutzen-Risiko gemeint hat da wir nicht länger darüber gesprochen haben solange man nicht wusste ob er überhaupt Cushing hat. Die Ausgangslage mit einem Tumor auf der Nebenniere wenn er nicht operabel ist, scheint viel schlechter zu sein als bei einem Tumor in der Hypophyse. Ultraschall wir in 2-3 Monaten wieder gemacht um zu sehen ob der Tumor gewachsen ist oder nicht.

• Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Wir haben uns jetzt für den Urlaub entschieden aber wir werden nicht wie geplant nach Slowenien fahren. Da wir nichts reserviert haben und mit dem Camper reisen werden wir in der Schweiz bleiben und bei grosser Hitze in den Bergen campen. Mir ist es dabei wohler, Tidou hat Hitze noch nie gemocht aber das ist jetzt definitiv schlimmer geworden.

• Meinerseits war das eine allgemeine Antwort darauf, ob Medikamente ja oder nein bei Cushing. Da bin ich halt in jedem Fall bei ja.

Dass Tidou jetzt erstmal einen schönen Urlaub genießen darf und hier kein akutes Handeln notwendig ist, habe ich nirgendwo bestritten. :ka:

Schon gut, kein Problem.😊

Ich denke die meisten Hunde werden medikamentös behandelt. Bei den Studien und Artikeln die ich gelesen habe ging es um Hunde mit fast keinen Krankheitszeichen und sehr alten Hunden.

Meinerseits war das eine allgemeine Antwort darauf, ob Medikamente ja oder nein bei Cushing. Da bin ich halt in jedem Fall bei ja.

Ich weiß, dass das nicht böse/bevormundend etc. gemeint war und bei dir die Emotionen einfach auch noch hoch sind zu dem Thema.

Dennoch macht man sich ja noch mehr einen Kopf, als sowieso schon, wenn die selbe Info immer wieder geschrieben wird. Gerade mit alten Hunden wird man einfach noch mal empfindlicher und horcht sowieso schon auf jede Kleinigkeit und macht sich selbst irre.

Für Tidou ist es jetzt einfach wichtig, dass die Menschen sich möglichst verhalten wie immer und nicht noch selbst Unruhe und Sorge verbreiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!