Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• deutlich mehr trinkt, er hat Muskulatur verloren, das Fell ist struppiger geworden und er wirkt nicht fit. Die Leberwerte und AP sind trotz Legavit Tbl. schlechter geworden und das Blutbild ist leicht verschoben.

Ich hasse die Krankheit und mag die eigentlich auch langsam nicht mehr erwähnen, aber lass bei den Symptomen und dem Alter dazu bitte Morbus Cushing checken...

Jetzt hat es hier im Forum schon zwei weitere Hunde erwischt, seit das mit meiner Maja angefangen hat. Sicher ist sicher und viele Tierärzte haben das ewig nicht auf dem Schirm.

Danke für Deine Info. Ich hab da auch schon dran gedacht und in der Praxis angesprochen. Auf der Rechnung die ich direkt nach der Blutentnahme bezahlt hab stand bei der Anforderung Cortisol mit drauf, als ich wegen des Ergebnisses in der Praxis war, meinte die TÄ der Wert wäre doch nicht gemacht worden, weil nicht aussagekräftig und Ayko würde nicht wie ein "Cushinghund" aussehen, ich soll weiter beobachten und gegebenenfalls nach dem Urlaub in 3 Wochen wiederkommen, falls es nicht besser ist. Ich hab einen Termin bei einem anderen TA gemacht, nehme die Werte die ich hab mit und hoffe, dass dort genauer geschaut wird.

• Ich hasse die Krankheit und mag die eigentlich auch langsam nicht mehr erwähnen, aber lass bei den Symptomen und dem Alter dazu bitte Morbus Cushing checken...

Jetzt hat es hier im Forum schon zwei weitere Hunde erwischt, seit das mit meiner Maja angefangen hat. Sicher ist sicher und viele Tierärzte haben das ewig nicht auf dem Schirm.

Danke für Deine Info. Ich hab da auch schon dran gedacht und in der Praxis angesprochen. Auf der Rechnung die ich direkt nach der Blutentnahme bezahlt hab stand bei der Anforderung Cortisol mit drauf, als ich wegen des Ergebnisses in der Praxis war, meinte die TÄ der Wert wäre doch nicht gemacht worden, weil nicht aussagekräftig und Ayko würde nicht wie ein "Cushinghund" aussehen, ich soll weiter beobachten und gegebenenfalls nach dem Urlaub in 3 Wochen wiederkommen, falls es nicht besser ist. Ich hab einen Termin bei einem anderen TA gemacht, nehme die Werte die ich hab mit und hoffe, dass dort genauer geschaut wird.

Das würde ich auf jeden Fall mal machen, es schadet ja nicht. Es muss sicher nicht jedem so gehen, aber ich habe den Satz 'die sieht gar nicht nach Cushing-Hund aus' einfach 10x von 3 verschiedenen Ärzten/Klinik gehört. Bei Maja waren im Blutbild noch nicht mal die Leberwerte schlecht, gar nichts. Aber der ACTH-Test war dann mehr als eindeutig. Einen Kugelbauch hatte sie nie und haarlose Stellen kamen erst Monate nach der Diagnose an den Sprunggelenken/Pfoten, sonst nirgendwo.

Nur den Cortisol im Blut oder Urin bestimmen lassen ist tatsächlich nicht aussagekräftig. Es muss mindestens der ACTH, oder eben der LDDS-Test sein.

• Klecksie hatte ja auch Cushing durch einen Tumor an der Nebenniere.

Festgestellt mit etwa 13 1/2 Jahren (Juni 23) habe ich ihn dann auf Medikamente eingestellt, da gab es für meine Tierärztin und mich keine Frage. Er hat fast genau ein Jahr mit Cushing gelebt, bevor ich ihn einschläfern lassen musste (April 24), weil der (oder ein) Tumor vermutlich geplatzt ist.

Es ging ihm mit den Medikamenten wirklich gut, sein Fell wurde besser, das Fress- und Trinkverhalten normalisierte sich. Nachteile konnte ich nicht feststellen (abgesehen von der Leere meines Geldbeutels).

Kurzzeitig hatten wir ihn auf niedrigerer Dosis als er benötigt hätte, das war für ihn allerdings nicht sinnvoll und die Symptome kamen zurück.

Ich hoffe, dass ich nie wieder einen Hund mit Cushing haben werde und wenn doch, er so gut einstellbar und lebensfroh sein wird wie es Klecksie war.

• Von der Arbeit her kenne ich tatsächlich mehr Hunde, die nicht nach cushing aussehen, als die, die es tun.

Bei uns in der Praxis gehört das aber ziemlich zu den Standard-Tests, die wir bei alten Hunden machen; wenn etwas im Argen ist.

• und Ayko würde nicht wie ein "Cushinghund" aussehen,

Tidou sieht man auch nichts an. Er hat weniger Haare an der Rute und die Rute ist jetzt braun und nicht mehr schwarz. Er hat kein Hängebauch, trinkt nicht mehr, das Blutbild war unauffällig. Er ist müder, mäkelt viel weniger als früher, was für uns praktischer ist.

Ich würde ein Ultraschall machen lassen und einen LDDS Test und die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen.

Bei uns war der T4 Wert erniedrigt. Ich dachte an eine Schilddrüsenunterfunktion aber die Tierärztin war davon nicht überzeugt. Beim Ultraschall sah man dann eine kleine Vergrößerung an der Nebenniere.😔

• Speedy hatte heute seinen Check beim Tierarzt. Das Positive zuerst, seine Blutwerte sind alle im Rahmen, es gibt da zum Glück keine Auffälligkeiten.

Leider hat sich sein Lungenödem verschlechtert. Die Lunge war im Röntgenbild nahezu schwarz....die Entwässerung wurde von 2 auf 3x Furotab umgestellt. Das sind nun 30mg bei 6,5 kg Hund täglich. Wenn es nächste Woche nicht besser wird, soll ein anderes Medikament versucht werden. Da er auf neue Medikamente sehr empfindlich mit Erbrechen und Durchfall und Futterverweigerung reagiert, ist ein neues Medikament immer ein Risiko.

Außerdem hat er Arthrose in der Hüfte und bekommt nun täglich Schmerzmittel (Carprotab). Physiotherapie machen wir schon lange, da er Muskulatur an den Hinterbeinen stark abgebaut hat.

Dabei wirkt er gar nicht so krank wie er ist. Es ist unheimlich schwer einzuschätzen, ob er Schmerzen hat. Er frisst gut und möchte immer noch gerne spazieren gehen. Er ist immer noch sehr an seiner Umgebung interessiert.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• weil der (oder ein) Tumor vermutlich geplatzt ist.

Wurde der Tumor nicht regelmäßig kontrolliert?

Nein, weil es nichts geändert hätte.

Mir war ab Diagnose klar, dass ich ihn nicht operieren lasse. Darum wusste auch niemand, womit wir es da zutun haben, weil es schlicht irrelevant war.

Er war zur Diagnose etwas über 13 1/2 Jahre alt, Schäferhund mit schwerer Spondylose, inkontinent, die Hinterhandlähmung schritt stetig voran.

Es ging ihm das gesamte knappe Jahr nach Diagnose den Umständen entsprechend gut, bis wenige Stunden bevor ich ihn gehen lassen musste.

Übrigens sah er auch nicht nach Cushing aus.

Schlechtes Fell hatte er seit der Kastration schon, lediglich eine Stelle am Rücken wuchs nach der letzten Schur nicht nach. Kein Hängebauch.

Viel trinken und Heißhunger, sodass er anfing sogar zu klauen, waren arg. Und er war lustloser was Spaziergänge betraf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!