Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

  • Ich mache eigentlich die gegenteilige Beobachtung, Mira ist mit zunehmendem Alter deutlich entspannter geworden und hat eine deutlich längere Leitung. Mal sehen ob das noch mal umschlägt. Sie wird ja „erst“ 13 im Herbst.

    Heute musste sie mit ins Wasser und schwimmen. Ich hatte die Hoffnung, dass sie das auf ihre alten Tage akzeptiert und ich ihr somit gute Bewegung im Sommer verschaffen kann. Aber sie findet Wasser nach wie vor unnötig, das hat sich in den letzten 12 Jahren auch nicht geändert. :ugly:


    Donnerstag zapfe ich ihr Blut für den jährlichen Check, ich erwarte aber keine bösen Überraschungen.




  • Panzer hat das auch gemacht. Der stand manchmal vor der Wand und hat einfach die Wand angestarrt. Mit Karsivan ist das ein bisschen besser geworden.


    Mir bereitet Erna Sorgen… Der immer so verfressene Hund, der alles geil fand, frisst nicht mehr und wenn, dann nur sehr ausgewählte Sachen. Wir experimentieren hier also mit tausend Futtersorten, waren zwischendurch auch im Urlaub, wo das noch komplizierter war. Dazu kommt, dass sie viele der Experimente nicht vertragen hat, Durchfall hatte oder auch mal was wieder ausgekotzt hat. Angefangen hat es nach ihrer Blasenentzündung und der TA bestätigte gestern meine Vermutung, dass ihr das wohl die Darmflora gekillt hat. Sie bekam eine Spritze gegen Schmerzen und eine gegen Übelkeit, das sollte auch schnell wirken, aber fressen wollte sie heute wieder nicht. Das Pulver für die Darmflora findet sie scheiße, das habe ich also vorhin nicht unters Futter (mit Liebe gekochte Schonkost) gerührt, sondern in Quark und es ihr Finger für Finger ins Maul geschmiert. Ich hoffe, sie kommt bald wieder auf die Beine :no:

    Bei alten Hunden die nicht fressen wollen würde ich auch mal die Nieren- und Leberwerte checken lassen. Sind die schlecht ist den Hunden auch übel.

  • Das wäre dann als nächstes dran… Erstmal ist es ja naheliegend, dass es am AB liegt, weil das genau anfing, als sie das genommen hat. Also testen wir mal noch ein paar Tage lang und hoffen, dass es damit vielleicht schon getan ist. Auch wenn es bis dato noch nicht so aussieht *seufz*

  • Kleine Rückmeldung von Tidou und Cushing.


    Wir waren am Freitag vor dem Urlaub noch in der Klinik um Librela zu spritzen. Ich habe die Tierärztin gesehen die uns das LDDS-Resultat mitgeteilt hat und konnte mich mit ihr nochmals unterhalten. Zur Erinnerung, die Internistin die Tidou normalerweise in der Klinik behandelt, hatte Urlaub. Wir haben beschlossen, dass wir eine Packung Vetoryl in den Urlaub mitnehmen und am Wochenanfang die Internistin telefonisch kontaktieren um mit ihr zu besprechen wie es jetzt weitergeht.


    Sie hat mir erklärt wieso sie vom Abwägen einer Behandlung bei bei einem sehr alten Hund mit sehr wenigen Krankheitszeichen gesprochen hatte. Aber wir haben schlussendlich zusammen entschieden die Behandlung mit Vetoryl zu beginnen.


    Vorgestern waren wir in der Klinik für die Prä-Pill Kontrolle und gestern haben wir das Resultat erhalten. Bei einer optimale Anpassung sollte das Resultat zwischen 1,5 und 5 mcg/dl sein, Tidou hatte 5,9.


    Seit einer Woche habe ich das Gefühl dass er fitter ist, er ermüdet weniger schnell bei den Spaziergängen und ist motivierter. Er scheint auch aufmerksamer zu sein. Aber, ja leider gibt es ein aber, :pleading_face: Tidou frisst seit der Medikamentengabe sehr schlecht. Er mäkelt extrem und frisst nur etwa die Hälfte seiner Tagesration. Er hat letzte Woche auch zweimal nüchtern erbrochen. Er leckt auch öfter seine Pfoten und Beine was er vorher eher selten gemacht hat.


    Die Tierärztin hat entschieden dass wir das Vetoryl im Moment nicht erhöhen und wenn Tidou weiterhin so schlecht frisst, er hat auch etwas abgenommen, dann werden wir die Medikamentengabe während vierzehn Tagen abbrechen und schauen ob sich was bei seinem Essverhalten verändert.

  • Heute habe ich das Pulver ohne weitere Experimente gleich zusammen mit Quark von Hand verabreicht, also auf den Finger streichen, dann ins Maul schieben, und wir sahen danach zwar aus wie Sau, aber das meiste ist in Erna gelandet :roll: das Putenstück zum Geschmack Neutralisieren hat sie im Anschluss gerne genommen. Zum Frühstück gab es dann heute Pute (gab es gestern megagünstig bei Kaufland) mit Möhren und Kartoffeln, das hat sie auch mit viel Elan (für aktuelle Verhältnisse) und vollständig gefressen, was mich sehr erleichtert! Sie hat sogar den Napf ausgeleckt :nicken:

  • tinkatrulla

    Schön, dass Erna die Medikamente genommen hat und auch fressen wollte!

    Unser immer verfressener, alles-schmeckt-lecker Beagle hat in seinen letzten Monaten bzw fast ein Jahr, nur noch Selbstgekochtes gefressen. Auslöser war damals ein schwerer Magen Darm Infekt mit längerer Antibiotika Gabe. Medikamente gingen mit Kräuterquark(nur aus der Hand).

    Alles Gute für euch!


    Eine Frage zu Karsivan:

    Speedy bekommt Karsivan 50mg seit ca 2 Jahren, morgens und abends je eine Halbe. Er bekam es, weil er verwirrt wirkte, ins Haus bzw in seinen Korb gepinkelt hat und Kreislaufprobleme hatte. Das ist alles viel besser geworden aber nun fängt er wieder an, ins Haus zu machen. Also er kommt aus dem Garten rein und setzt sich in seinen Korb oder mitten in den Flur und pinkelt. Er wirkt auch wieder abwesend oder "durch den Wind".

    Wird Karsivan bei langer Einnahme erhöht? Unser Tierarzt ist leider noch 2 Wochen im Urlaub.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Auch das Abendessen (identisch zum Frühstück) hat Erna komplett und erneut recht enthusiastisch gefressen :cuinlove:


    Und ich hab ebenfalls ein paar Urlaubsimpressionen von ihr :smile:







  • Finya baut seit Frodos Tod irgendwie ab. Es ist nicht greifbar für mich, aber ihr Fell ist zB total struppig geworden. Das war vor kurzem noch seidig glänzend. Sie hat einen traurigen Gesichtsausdruck bekommen (ist heute auch der Chiro aufgefallen) und irgendwie ich weiß auch nicht.

    Sie frisst immer noch gut und interessiert sich für ihre Umwelt, aber naja.


    Wenn die jetzt auch noch geht, das schaffe ich nicht mehr. Das wäre einfach zu viel. Das kann ich nicht.

  • oregano Ach du Arme, euer Verlust ist für euch alle total schlimm und Finya wird es auch selbst merken und auch wahrnehmen wie es dir geht.

    Mensch, da kann man aus der Ferne nur einen dicken Drücker da lassen ❤️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!