Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Klecksie hat sich heute eine weitere Librelaspritze abgeholt 👍🏻

Es wurde auch echt Zeit. Anstatt 28 Tage waren wir nun bei 32 Tage und das war zu viel. Mitte letzter Woche baute er schon deutlich ab.

Auch das Husten/Würgen und häufigere Rückwärtsniesen habe ich angesprochen.

Er wurde von zwei Tierärztinnen abgehört, beide sagten, es ist ein altes Herz aber einen Defekt hören sie nicht.

Wir haben dann einmal ein Röntgenbild gemacht um zu schauen ob das Herz vergrößert ist. Ist es aber nicht, Luftröhre sieht auch völlig unauffällig aus, kein Grund akut zu handeln 🥰

Und Karsivan bekommt er ja auch schon.

Sie tippt eher auf eine beginnende Kehlkopfproblematik. Hm, auch nicht so cool 😆

Naja, mal schauen.

Es geht ihm soweit gut, er frisst, er läuft, mal besser und mal schlechter, er hat Freude am Leben, ich schleife den jetzt nicht noch für zig Untersuchungen durch die Weltgeschichte.

Aber total niedlich, es freuen sich immer alle über ihn, finden ihn soooo süß 🤣

Zum Röntgen überlegten wir kurz nen Maulkorb draufzumachen, die TMFA sagte dann Quatsch, der ist super lieb!

Ja naja, früher hat er halt doch auch Menschen getackert 🙈

Aber er war wohl wirklich richtig richtig lieb, das freut mich echt am meisten, wer hätte das vor 10 Jahren gedacht, dass der mal irgendwen fremdes an sich ranlässt ohne den zu fressen 🤣

• Heute wäre unser Sonny 14 Jahre alt geworden :( ich vermiss den alten Opi schon.

Auch wenn man sagen muss, dass es schon leichter ist im Moment. Die ganze Krankenhaus-Geschichte meiner Eltern ließ sich so nun einfacher händeln im Bezug auf die Betreuung der Hunde.

• Der Schnorch hat eine Entzündung in der linken Analdrüse, jetzt schon über zwei Wochen. Kein Eiter aber Blut, er bekommt trotzdem ne Antibiose (wohl zur Sicherheit) und es wurde jetzt ein Erregerprofil genommen. Der Arme, er nimmt jetzt im Alter auch echt alles mit.

• Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass mein Oppa nun Medis gegen Alzheimer bekommt.

Er ist seitdem wieder wacher und kommt wieder regelmässig zum streicheln oder stänkern :D

Pipi verliert er jedoch immer noch wo und soviel er eben gerade möchte.

• Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass mein Oppa nun Medis gegen Alzheimer bekommt.

Er ist seitdem wieder wacher und kommt wieder regelmässig zum streicheln oder stänkern :D

Pipi verliert er jedoch immer noch wo und soviel er eben gerade möchte.

Wie erkennt man Alzheimer beim Hund? Welches Medikament kriegt er denn?

Du könntest ihm eine Rüdenwindel anziehen. Zum Beispiel so etwas https://www.ruedenwindeln.de/wieallesbegann/

Tidou trug so eine Windel als er letztes Jahr Urin verlor. Die Dame die die Windeln herstellt ist super nett und macht die auch nach Maß.

• Mein Bub reagiert mittlerweile sehr gestresst, wenn ich weg bin.

Nun bin ich beruflich 4 Tage weg und heute Nacht hat er reingemacht, ist in 12 Jahren zweimal bisher vorgekommen frowning-dog-face

Normalerweise bin ich Homeoffice, nun geht er gerade mit ins Büro vom Herrchen.

Das kommt nur selten vor, bin halt nur einmal im Quartal weg wenn überhaupt.

Würdet ihr außer das er öfter mit ins Büro geht noch was machen? Kann man da evtl. noch unterstützend was tun?

• Böki hat von uns aktuell T-Shirts/Schals in seinen Körbchen, also was was nach uns riecht. Soll ja beruhigen wenn der Hund (v.a.) dement und blind wird ...

Aber generell sagen wir hier auch, auch wenn er keine Probleme mit dem alleine sein hat, lassen wir ihn noch weniger allein als nötig.

• Bei uns klappt allein bleiben zum Glück absolut problemlos. Sie schläft da meistens einfach durch und liegt oft noch genau so da, wie ich sie in der Flocke drappiert habe :D

(Dafür war allein bleiben in jungen Jahren echt ein Thema)

Was hier nicht so toll klappt, ist alleine in einem Zimmer sein, während ich in einem anderen bin. Auch Fremdbetreuung ist so ein Thema für sich. Da sie manchmal Probleme hat, allein aufzustehen (je nach aktuellem Zustand der Hinterhand, Untergrund und Laune), bellt sie einmal kurz wenn sie Hilfe benötigt. Das klappt auch prima, wenn wir zusammen sind oder bei Leuten, wo sie eh öfter mal ist.

Zu Weihnachten waren wir aber bei meiner Schwester und die wurde von ihr ganz schön auf Trab gehalten. Das endete irgendwann darin, dass meine Hündin nicht allein im Körbchen liegen wollte und meine Schwester bis nachts um zwei bei ihr lag und Pfötchen gehalten hat.

Maus ist ja weder dement noch unsicher und sie mag meine Schwester auch, ich glaube also, dass sie schon an manchen Stellen einfach mal testet, wie weit man den Schabernack so treiben kann. Aber es ist natürlich nicht immer so leicht einzuschätzen und am Ende springt man dann doch lieber, als dass es dem Hund potentiell schlecht geht :D

Wir sind zum Glück ne absolute Hundefamilie, so dass das nicht ernsthaft für Unmut sorgt. :)

• Wie erkennt man Alzheimer beim Hund? Welches Medikament kriegt er denn?

Du könntest ihm eine Rüdenwindel anziehen. Zum Beispiel so etwas https://www.ruedenwindeln.de/wieallesbegann/

Tidou trug so eine Windel als er letztes Jahr Urin verlor. Die Dame die die Windeln herstellt ist super nett und macht die auch nach Maß.

Fast 24h am schlafen, ausser wenn er isst oder raus musste (weil ich eben will, dass er mit geht).

Vergisst, dass er sich erleichtern muss und tut das einfach überall wo er gerade geht/steht.

Steht an der falschen Seite der Tür. Läuft planlos rum. Erkennt teilweise nur mich.

Vergisst ab und zu wo er gerade ist.

Er bekommt hierfür Karsivan zweimal Täglich.

Da ich ja Windelkinder habe und ihm die 6er gut passt, nehme ich für Nacht diese :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!