Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Ich bräuchte mal Meinungen:
Der Senior - 14,5 Jahre alt - bekommt monatlich Librela, Gallibrant morgens und wird von mir mit der Massagepistole regelmäßig massiert. Physio hat hier nur wenig verbessert in der Vergangenheit, zudem hat es ihn massiv gestresst weswegen Akupunktur auch rausgefallen ist.
Nun verschlechtert sich sein Gangbild und die Rute hängt oft und er geht sehr langsam.
Narkose kommt nicht mehr in Frage, unsere TÄ hat Sorge, dass er nicht mehr aufwacht. Bei der letzten war es aus ihrer Sicht schwierig, deshalb kommt Röntgen etc eher nicht in Frage.
Was macht man denn beim betagten Hund? Schmerzmitteldosis hochschrauben? Ich kann den Buben ja nicht so hängen lassen.
Wärme hasst er, hatte eine Lampe gekauft. Schwimmen tut er nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* Dort wird jeder fündig!
-
-
Narkose kommt nicht mehr in Frage, unsere TÄ hat Sorge, dass er nicht mehr aufwacht.
Muss der Hund fürs Röntgen vom Rücken wirklich eine Narkose haben? Ich dachte das geht auch ohne. Tidou wurde vor einem Jahr die Vorderbeine geröntgt und das ging ohne Narkose.
Was auch gehen könnte, wäre die Gabe von einem Beruhigungsmittel. Tidou ist ja immer sehr gestresst beim Tierarzt und Ultraschall vom Bauchraum geht nur mit Beruhigungsmittel. Eine Tablette eine Stunde vor der Behandlung und die Untersuchung konnte ohne Probleme gemacht werden.
-
-
lasst Ihr ab einem bestimmten Alter einen Herzultraschall machen oder nur bei Bedarf, wenn man meint, da könnte was sein?
-
lasst Ihr ab einem bestimmten Alter einen Herzultraschall machen oder nur bei Bedarf, wenn man meint, da könnte was sein?
Herz-US nur dann, wenn was auffällig ist. Bei meinen waren Herzgeräusche zu hören (keine sonstigen Symptome) und dann wurde bei beiden ein Herz-US gemacht. Bei Gino war das Herz auffällig Anfang 2020, bei Tim 2019. Beide brauchen noch keine Medikamente, werden aber 1x jährlich kontrolliert.
US der Organe lasse ich ab ca. 8 Jahre vorsorglich machen. Genauso wie ich ein geriatrisches BB ab ca. 8 Jahre vorsorglich machen lassen würde. Bei Tim sind da seinerzeit die Leberwerte aufgefallen und der T4. Symptome hinsichtlich der Leber hatte er zu dem Zeitpunkt keine.
-
-
Schmerzmitteldosis hochschrauben?
Unter Anderem. Aber welche Mittel helfen ist ja doch sehr individuell. Nur Librela ist ja doch noch sehr wenig. Zum Glück, das heißt ihr habt noch einige Optionen.
-
Laserakupunktur habt ihr versucht?
Ansonsten bin ich dafür dem Hund möglichst Schmerzfreiheit zu gewähren.
Mit Librela kenne ich mich nicht aus und weiß nicht was damit kombinierbar ist.
Karsivan als Rundum-Mittel zur Verbesserung des Allgemeinzustandes wäre vielleicht noch denkbar.
Dann kommt das große Aber.
Es wird wohl nicht gelingen wieder einen freudigen, bewegungslustigen Hund zu bekommen.
Alter führt unweigerlich zu Einschränkungen.
-
Wir haben Librela mit verschiedenen Schmerzmitteln kombiniert... Carprodyl, Previcox, Novalgin... Man kann testweise schauen, ob es mit Librela + einem weiteren Schmerzmittel besser wird (natürlich in Rücksprache mit dem TA) und dann entsprechend geben.
Wir haben nie einen Herz-US machen lassen. Die Herzen waren immer unauffällig und bis zum Ende kräftig und so, wie sie sein sollten.
-
Happy Birthday kleiner Schatz.
15 Jahre wird der graue Herr heute. An unserer Seite seit dem 23.10.2009. Was dieser Hund mit uns erlebt hat... Und noch immer lässt er keine Möglichkeit aus, das Leben noch auszukosten, uns zu begleiten so oft es geht (halt häufig im Buggy), er liebt es immernoch zu tricksen und zu fiepsen wenn er grad nicht dran ist, er liebt es immernoch zu schwimmen und Spielzeug aus dem Wasser zu apportieren, er liebt es immernoch vor jeder Mahlzeit so zu tun, als hätte er noch NIEMALS auf seinem Platz warten müssen 😅 er liebt es gekuschelt und gekrault zu werden und wenn er im Mittelpunkt steht.
Das letzte Blutbild war fabelhaft, das Herz unter Vetmedin weiter stabil. Er mag nicht mehr so gerne laufen, vor allem vom Haus weg tut er sich schwer. Manchmal versteht er Dinge nicht mehr so ganz, Demenz ist schon ein bisschen Thema. Und er tröpfelt im Schlaf. Aber für sein Alter geht es ihm so gut und er ist noch immer voller Lebensfreude und fit. Ein rüstiger Rentner😊Und wir sind einfach froh und dankbar und hoffen, dass es ihm noch möglichst lange so gut geht. Diese treue Seele 💕
So, ich geh ihm jetzt wieder ein saitenwürstle zustecken 🥰
-
Beeblebrox Happy Birthday Rumo🎂🎉🎁
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!