Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Amy macht mir zurzeit etwas Sorgen sie pinkelt Mittags einfach nicht mehr, sie macht nur noch Morgens und Abends Pipi und ich weiß echt nicht warum seit vorgestern ist es so wenn es nicht besser wird, werden wir mal beim Tierarzt ein Ultraschall von der Blase machen und schauen, ob da alles in Ordnung ist, komisch ist halt nur, dass sie Morgens und Abends keine Auffälligkeiten zeigt.
Geht ihr Mittag eine Runde und sie macht nicht? Hast du eure Rundenzeiten irgendwie verschoben? Meine Hündin hat (auf dem Dorf) auch nur morgens und abends gepinkelt, wenn sie sich im Garten erleichtern sollte. Bei der Hitze wollte ich mittags nicht mit ihr raus, also hat sie einfach nicht gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kann es sein, oder ist euch das schon aufgefallen, dass Hunde im Alter empfindlicher im Magen-Darm Trakt werden?
Ja, ist bei uns definitiv so. Tidou wurde ab etwa 12 Jahren empfindlicher. Fett und zu viel Protein ist ein Problem. Wir sind von Trockenfutter auf Kochen umgestiegen. Eine Ernährungsberaterin hat einen Ernährungsplan erstellt und wir halten uns mehr oder weniger daran. Da er auch manchmal mäkelt, müssen wir das Futter oft aufpimpen. Komischerweise kommen die Probleme schubweise, aber zum Glück immer seltener. Ich weiß jetzt was er verträgt, was nur in ganz kleinen Mangen geht und was gar nicht geht.
-
Ihr habt ja geschrieben dass sie wenig trinken. Eventuell öfter Wasser anbieten?
Bissle mit Leberwurst das Wasser mischen, oder Nassfutter, generell ins Hauptfutter und halt mittags zusätzlich etwas geben.
-
Ich habe mich gerade schlapp gelacht über Peggy. Angefangen hat es in der Wohnung das Sie mich zum blödsinn machen aufgefordert hat mit bellen, vorne runter gehen. Dann bin ich mit ihr runter in den Garten da wäre Sie vorlauter Aufgedreht beinahe die Treppe runtergefallen
Im Garten hat Sie erstmal gepinkelt und dann ist Sie wie von einer Tarantel gestochen durch den Garten gerannt
Ich hatte bei solch einer Lebensfreude ein dickes Grinsen im Gesicht und konnte nicht mehr aufhören zu lachen. Madame ist wohl gemerkt 12,5 Jahre alt und es zwickt bei ihr des öfteren mal in den Gelenken. Vielleicht liegt es an den niedrigeren Temperaturen das so einen Energieschub bekommen hat.
-
Kann es sein, oder ist euch das schon aufgefallen, dass Hunde im Alter empfindlicher im Magen-Darm Trakt werden?
Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Meine Mädels werden eher immer verfressener...
-
-
Amy macht mir zurzeit etwas Sorgen sie pinkelt Mittags einfach nicht mehr, sie macht nur noch Morgens und Abends Pipi und ich weiß echt nicht warum seit vorgestern ist es so wenn es nicht besser wird, werden wir mal beim Tierarzt ein Ultraschall von der Blase machen und schauen, ob da alles in Ordnung ist, komisch ist halt nur, dass sie Morgens und Abends keine Auffälligkeiten zeigt.
Geht ihr Mittag eine Runde und sie macht nicht? Hast du eure Rundenzeiten irgendwie verschoben? Meine Hündin hat (auf dem Dorf) auch nur morgens und abends gepinkelt, wenn sie sich im Garten erleichtern sollte. Bei der Hitze wollte ich mittags nicht mit ihr raus, also hat sie einfach nicht gemacht.
Ja, genau, sie macht mittags auf unserer Runde zurzeit nicht, wir haben unsere Uhrzeit aber nicht geändert.
Ihr habt ja geschrieben dass sie wenig trinken. Eventuell öfter Wasser anbieten?
Bissle mit Leberwurst das Wasser mischen, oder Nassfutter, generell ins Hauptfutter und halt mittags zusätzlich etwas geben.
Das machen wir zwischendurch auch gerne, nur leider trinkt sie selbst dann nicht immer was.
Nassfutter verträgt sie leider überhaupt nicht, warum wir ihr Trockenfutter geben.
Allgemein trinkt Amy immer lieber abends und nachts. Morgens trinkt sie meistens nur kurz nach unsrer Runde was und dann erst wieder mittags ein bisschen.
-
Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Meine Mädels werden eher immer verfressener...
Verfressener ist sie auch geworden, aber eben auch so empfindlich.
-
Finya ist im Alter erstmal auch verfressener, aber empfindlicher geworden.
Finya hat aktuell mal wieder eine Ohrenentzündung und baut gerade generell sehr ab. Eigentlich eben seit Frodo nicht mehr da ist (kann aber auch Einbildung sein).
Sie frisst zwar, aber eher schlecht. Gestern Morgen hatte sie vergessen, dass sie dafür das Maul öffnen muss und ich hab ihr die Kekse dann halt reingeschoben. Das ging, dann kaut sie auch und schluckt völlig problemlos. Nachmittags und abends frisst sie besser, aber halt auch nicht annähernd so viel wie sie bräuchte.
Trinken tut sie ja schon seit über einem Jahr nicht mehr, ergo bekommt sie gewässertes Futter, aber dadurch landen natürlich noch weniger Kalorien in ihr.
Ihr Rücken krümmt sich inzwischen schon wenige Tage nach der Chiro wieder nach oben und sie läuft manchmal wie ein kleines U.
Die Hitze setzt ihr sehr zu und die Nässe und Kälte vom Herbst wird es nicht besser machen.
Ich denke wir sprechen inzwischen von Wochen, was mich innerlich zwar zerreißt (wenn das überhaupt noch geht, ich fühle mich sowieso schon komplett tot), aber ich will auch nicht, dass sie nur noch vor sich hinvegetiert und womöglich Schmerzen hat, die nicht abgedeckt sind, weil wir davon nichts mitbekommen. (sie bekommt inzwischen Librela 10mg, Tralieve und täglich Buscopan, falls sie Schmerzen im Bauchraum haben sollte (schallen geht kaum, weil sie sich so reinsteigert)).
Als Frodo noch war, hatte ich immer das Gefühl, dass sie die Spaziergänge noch genießt. Dass sie gerne dabei ist, dass sie gerne herumspaziert und hier und da schnuppert. Ihr Blick war irgendwie noch wach und interessiert, wenn wir unterwegs waren. Das fehlt inzwischen fast komplett. Sie wirkt inzwischen irgendwie unglücklich. Ich kann es nicht wirkllich beschreiben, aber es fühlt sich falsch an zu sagen, sie würde Weihnachten noch erleben.
Meine Hunde so kurz hintereinander gehen lassen zu müssen, war immer mein absoluter Albtraum, schlimmer geht eigentlich nicht. Sie hatten nicht grundlos so einen großen Altersabstand. Der sollte genau das verhindern.
Leider ist mein Plan nicht aufgegangen.
Dieses Jahr ist eine absolute Katastrophe und dass beide Plüschis wohl in diesem Jahr die Seiten wechseln, setzt dem ganzen nur die Krone auf.
-
Es tut mir so leid, das muss schrecklich sein.
Das ist jetzt nicht böse gemeint oder soll dich irgendwie ärgern oder dir das Leben noch schwerer machen. Nur eine Bitte: versuche diesen letzen Post von dir noch mal aus der Perspektive eines Außenstehenden und ohne die Emotion, durch Frodos Verlust zu lesen.
Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich habe das Gefühl, dass in Wochen zu denken auch eher noch ein zu langer Zeitraum ist für Finya…
Bitte nimm es mir nicht übel, ja?
-
oregano Kannst du denn mit eurem Junghund etwas Qualitätszeit verbringen und Spaß haben und einfach genießen? Oder fällt dir das durch die Umstände mit dem frühen Tod von Frodo und dem Altern vom Finja zu schwer?
Hier ist zum Glück alles gut und ich genieße das sehr. Fussel scheint kaum noch zu sehen und nicht mehr alles zu hören, aber die etwas kälteren Tage, wo es trocken und angenehm warm und nicht so windig ist, tun ihr sehr gut. Heute liegt sie im Garten herum und schaut uns bei der Gartenarbeit zu. Oder sie liegt im Bett und schläft. Ab und zu kommt sie im Wagen auf große Spaziergänge mit, sonst bekommt sie Einzelrunden im Park und hier bei uns im Dorf, wo ewig geschnüffelt werden muss. Sie ist nach wie vor interessiert und wach und dabei und kullert sich durch die Gegend, pöbelt am Zaun und spielt mit den anderen hunden täglich. Ich freu mich, dass wir so unseren Rhythmus gefunden haben und dass alle fit sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!