Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Wie oft kann ein alter Hund eigentlich das Vestibularsyndrom haben?
Das ist jetzt das dritte Mal innerhalb von 5 Monaten . Ihn jedes Mal so hilflos zu sehen, ist so schwer .
Positiv: es ist ihm nicht übel. Er hat Appetit und ist auch nicht gestresst (er hat heute im Behandlungszimmer in Gegenwart des Tierarztes Leckerlis genommen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie oft kann ein alter Hund eigentlich das Vestibularsyndrom haben?
Das ist jetzt das dritte Mal innerhalb von 5 Monaten . Ihn jedes Mal so hilflos zu sehen, ist so schwer .
Positiv: es ist ihm nicht übel. Er hat Appetit und ist auch nicht gestresst (er hat heute im Behandlungszimmer in Gegenwart des Tierarztes Leckerlis genommen).
War bei unserem Hund ganz ähnlich, die ersten "3 Male" waren wirklich offensichtlich, in der Ausprägung sehr unterschiedlich und zeitlich schon nah beieinander. Im letzten Jahr hatte dann so "fließende Schübe", die man kaum noch so richtig abgrenzen konnte
-
War bei unserem Hund ganz ähnlich, die ersten "3 Male" waren wirklich offensichtlich, in der Ausprägung sehr unterschiedlich und zeitlich schon nah beieinander. Im letzten Jahr hatte dann so "fließende Schübe", die man kaum noch so richtig abgrenzen konnte
Das tut mir leid für euch. Wie habt ihr dann die "fließenden Schübe" behandeln lassen?
-
Er hatte zu dem Zeitpunkt ja eh schon Schmerzmittel und Physio bekommen, da haben wir die Schübe einfach "ausgesessen" und waren für ihn da. Nach einer halben Stunde hatte er sich dann meistens wieder gefangen und konnte sich an nichts erinnern.
-
Er hatte zu dem Zeitpunkt ja eh schon Schmerzmittel und Physio bekommen, da haben wir die Schübe einfach "ausgesessen" und waren für ihn da. Nach einer halben Stunde hatte er sich dann meistens wieder gefangen und konnte sich an nichts erinnern.
Danke. Ich bin geneigt, das beim nächsten Mal auch so zu machen, solange die Symptome nicht zu arg sind.
-
-
Hallo,
Unser kleiner Hunde-Opi geht gerade in großen Schritten in Richtung Demenz....Er hat sich jetzt schon öfter im Haus verlaufen oder steht draußen vor der "falschen" Tür und muss dann abgeholt bzw reingetragen werden. Heute ging er zielgerichtet in sein Bett und pinkelt drauflos. Er wirkte einige Zeit sehr verwirrt und brauchte den ganzen Tag Körperkontakt. Mittlerweile mag ich ihn nicht mehr alleine lassen.
Ansonsten wirkt er noch ziemlich fit, er frisst sehr gut ( vergisst dass er gerade etwas hatte und rennt wieder zum Napf oder bettelt was das Zeug hält....früher war er sehr mäkelig....), geht noch jeden Morgen seine kleine Gassirunde und freut sich über ein Treffen mit seinem Hundekumpel.
Er bekommt ja u.a. seit 2 Jahren Karsivan 50 mg am Tag. Nächste Woche bekommt er wieder seine Librela Spritze, da werde ich den Tierarzt mal fragen ob es Sinn macht, die Dosierung zu erhöhen.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
Möglicherweise wäre MCT-Öl noch eine sinnvolle Ergänzung zu Karsivan?
Ich wünsche euch noch eine schöne gemeinsame Zeit.
-
Es sind zwei Wochen rum. Heute war der Ultraschall zur Kontrolle von laylas niere.
Und es ist so unglaublich, es ist alles weg, was da war… Ich kann es kaum glauben, dass es gut zu werden scheint.
Ich glaube, dass es ihr auch besser geht. Auf Grund persönlicher Katastrophen sind die Hunde leider extrem kurz gekommen. Das tut mir so schrecklich leid, aber ging/geht nicht anders.
Seit gestern ist Layla aber lahm, weil die sich irgendwie ein Stück vom Ballen abgewetzt hat. Jetzt kann sie das schlechte Wetter drinnen verschlafen und muss nicht mit raus.
Allerdings scheint die letze Zeit echt ihre Spuren hinterlassen zu haben. Vom Gefühl her ist Layla richtig merklich gealtert.
Schon irgendwie verrückt, wie unterschiedlich die Hunde altern, vor allem vom Kopf her.
-
Wir suchen aktuell den Grund für den doch deutlichen Gewichtsverlust vom Senior.
Ich bekomme die volle Portion Futter nicht in ihn rein, da er entweder nicht immer Hunger hat und wenn dann nur kleinere Portionen verträgt, sonst erbricht er.
Mit Einzug des Jungspunds ist aber deutlich mehr Leckerli im Umlauf, da ich viel belohne beim gemeinsamen Gassi.
Blutwerte sind alle fein, wir warten noch auf TSH morgen.
Der Ultraschall zeigt eine Verschlechterung der Leber, die Zerfaserung zeigt sich jetzt wohl durchgängig, aber wir gehen davon aus, dass sie ihren Job noch tut.
Wenn der TSH ebenfalls unauffällig ist, muss ich einen guten Fettlieferanten finden.
Ich füttere aktuell vetconcept Ziege, habt ihr Ideen was ich reinmischen kann?
-
Ziegenkäse? Also wenn du was fettiges suchst, mit Ziege als Proteinquelle.
Edit: was ich auch immer gerne gebe und bisher von allen Hunden gut vertragen wurde ist Kokosmilch. Die aus der Dose, mit der man auch Curry kocht. Mische ich unters Essen bei Bedarf. Wird hier geliebt, super vertragen, lässt sich auch gut portionsweise einfrieren 😊
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!