Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

  • Unsere Jule 9J. hat am Ellenbogen einen kirschgroßen gut verschiebbaren hautfarbenden Knoten welchen wir gerne entfernen lassen würden weil es eine ungünstige Stelle ist. Wäre es ratsam vor einer Narkose ein großes Blutbild machen zu lassen oder reicht dafür auch das kleine Blutbild was in der Praxis gemacht werden kann, wie Leber-und Nierenwerte? Und auf was sollte man noch achten?

    Wenn sie dann in Narkose sein sollte würde ich gleich noch die Zähne kontrollieren lassen, evtl. noch ein Bauchultraschall, wäre Lunge röntgen sinnvoll? Ich meine eine Art Alterscheck. Da sie immer panisch beim TA ist würde ich die Narkose für diverse Untersuchungen nutzen wollen. Was meint ihr?

    Die Sache mit dem Blutbild ist echt so ein Missverständnis, der sich einfach nicht aus der Welt schaffen lässt.


    Ein Blutbild heißt Blutbild, weil es sich NUR und ausschließlich mit den Bestandteilen des Blutes befasst. Den weißen und roten Blutkörperchen und den blutplättchen. Mehr nicht.

    Das gibt auch wichtige Hinweise, aber ist nicht das, was nicht-medizinische Menschen meinen, wenn sie an ein Blutbild denken. Der unterschied vom großen zum kleinen Blutbild ist die Anzahl der Untersuchungen, die im Bezug auf die blutbestandteile gemacht werden und manchmal auch weiche untersuchungsmethode verwendet wird.


    Das was vor einer Narkose zusätzlich zum Blutbild sinnvoll ist, sind die organwerte, die man in einem Organprofil oder oft auch geristrischem Profil bzw. organscreening bekommt.

    Da sind dann Werte der Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse und sowas wie Blutzucker, fettwerte etc. dabei.


    Ich persönlich würde Blut für organwerte immer ins Labor schicken lassen, wenn kein Zeitdruck da ist. Das ist in der Regel günstiger, als Inhouse Labor in der Praxis.

    Das Blutbild hingegen ist sinnvoller schnellstmöglich zu untersuchen, da die Werte genauer sind, wenn’s weniger lange gelagert und transportiert wird.

    Wenn man aber einen Hund hat, der grundsätzlich fit ist und keine Anzeichen da sind, dass im Blut etwas auffälliges zu erwarten wäre, dann reicht auch ein Blutbild aus dem Labor und ist dann in Kombi mit den organwerten vom Preis-Leistungsverhältnis und in Relation zum Nurzen die beste Wahl für mich.


    Ich persönlich finde bei älteren Hunden Zahnröntgen sinnvoll. Es sind so oft Zähne von der Wurzel her schmerzhaft, die oben noch gut aussehen. Und Hunde zeigen Zahnschmerzen erst, wenn’s echt doll ist.


    Röntgen der Lunge in Narkose ist Mittel-sinnvoll, da die Atmung reduziert ist durch die Narkose und die Lunge schlechter belüftet ist. Das gibt also schlechtere Aufnahmen.

    Wenn’s beim wachen Tier gar nicht geht, dann ist es besser als nichts, aber nicht der bevorzugte Weg.

  • Hi ich hätte mal eine Frage und dachte vielleicht hat von euch jemand Erfahrungen oder kann mir den Unterschied erklären. Casey geht es den Umständen entsprechend ganz ok wir machen langsam Fortschritte die MRT Auswertung ist noch nicht da weil die Klinik die Auswertung noch an ein Fremdinstitut geschickt hat. Ein Tumor konnte zumindest ausgeschlossen werden, nachdem wir sie am Samstag noch nicht wirklich gehfähig nach Hause holen konnten . Mittlerweile ist die Kopfschiefhaltung nur noch minimal. Koordinationsschwierigkeiten sind noch vorhanden aber zumindest schafft sie es sich zumeist wieder selbst auszubalancieren und alleine zu laufen. Verdachtsdiagnose zentrales Vestibularsyndrom,Verdacht auf Kleinhirn links DD: peripheres Vestibularsyndrom. Nun meine Frage also so eindeutig ist es nicht ob sie nicht vielleicht doch einen kleinen Infarkt im Kopf hatte .Das würde ja bedeuten Schlaganfall wenn ich das jetzt richtig interpretiere?Und peripheres Vestibularsyndrom würde bedeuten das es eine Entzündung am Gleichgewichtsorgan gab? Seh ich das richtig? Die Symptome sind ähnlich oder ? Habt ihr Erfahrungen bezüglich der Prognose? Ich hab am Samstag nicht mehr alles verstanden was uns der Arzt mitteilte, weil ich etwas geschockt war wie der Arzt sie uns übergeben hat :pleading_face: sie war weder steh noch gefähig und hielt den Kopf die ganze Zeit schräg aber der Arzt meinte sie hätte sich stabilisiert. Mittlerweile geht es wie gesagt bergauf und sie nimmt auch ihre Umgebung wieder voll wahr und ich muss sie eher bremsen. Vom Verhalten merke ich keine Einschränkung nur das sie Schwierigkeiten hat wenn sie die Nase zu tief oder zu hoch hält sich zu koordinieren oder wenn der Untergrund rutschig oder uneben ist . Wir haben jetzt nur Tabletten gegen Übelkeit mitbekommen und Karsivantabletten aber mit der Aussage die müssten wir nicht geben, aber wir hätten sie ja schon bezahlt :face_with_rolling_eyes: versteh ich nicht so ganz. Ich dachte Karsivan wäre gut für die Durchblutung? Dann wäre es doch aufjedenfall gut und wichtig die zu geben, oder?Am Donnerstag haben wir nochmal einen Termin bei der Neurologin. Zumindest die Blutwerte waren soweit in Ordnung und auch das Herz .

  • Mooni84 Ich kann dazu nichts beitragen aber ich wünsche Casey alles Gute.


    Wir brauchen eure Daumen.

    Morgen wird Tidou ein Kontrollultraschall in der Klinik haben. Ich hoffe, dass der Knoten auf der Nebenniere nicht gewachsen ist. Es geht ihm soweit gut und wir können auch wieder längere Spaziergänge machen. Er ist richtig aufgestellt und spielt auch wieder mit uns. Leider mäkelt er immer noch oft aber er frisst besser als vor drei Wochen. Cushing ist wirklich eine schei… Krankheit.

  • Wir sind zurück von der Klinik. Der Knoten auf der Nebenniere ist nicht gewachsen. Sie denken, dass es ein Inzidentalom ist, also etwas gutartiges. Aber das heißt natürlich, dass die Cushing-Erkrankung von einem Tumor der Hypophyse herkommt. Diese Tumore seien aber oft gutartig.


    Da es Tidou gut geht, er ist wieder fit bei den Spaziergängen und auch total motiviert, werden wir an der Dosierung von dem Trilostan nichts ändern.


    Die kleinen Aussetzer die er ab und zu hat, können sie sich nicht erklären. Da diese immer nur 2-3 Sekunden dauern, konnte ich es leider nie filmen. Es könnte natürlich sein, dass es mit einem Tumor in der Hypophyse zusammenhängt. Wir lassen aber keine weitere Untersuchungen machen da dazu eine Vollnarkose notwendig wäre.


    Gestern Abend war Tidou total verspielt, er sprang mit seinem Stofftier herum wie eine junger Hund. :smiling_face_with_hearts: Er ist fast 16 Jahre alt, wir werden die Zeit die uns bleibt noch genießen.

  • Heute waren wir zur Voruntersuchung wegen dem Knoten am Ellenbogen. Jule wurde abgehört, Blut wurde abgenommen (geriatrisches Blutbild) Ergebnis kommt nächste Woche, der Knoten wurde punktiert und ist GsD gutartig. Wenn mit dem Blutbild alles gut ist wird am 12.11. der Knoten entfernt, Zähne kontrolliert, Krallen geschnitten und es wird noch ein Bauchultraschall gemacht. Mir ist auf jeden Fall erstmal ein Stein vom Herzen gefallen, das der Knoten gutartig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!