Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Der Schnorchi hat nach der Librelagabe auffällig mehr getrunken (und musste natürlich auch entsprechend mehr raus)
TA meinte zwar das wäre unerklärlich und deshalb vermutlich kein Zusammenhang, für mich war die Veränderung aber klar zu sehen.
Da bei uns Librela eh nicht so groß was geholfen hat, haben wir es nach dem dritten Mal wieder abgesetzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hat Betti nicht vor kurzem ihre Librela bekommen? Es ist jetzt das zweite Mal, dass Speedy am 2. und 3. Tag nach der Librela ausläuft und dann leider auch auf dem Sofa...Er schläft immer auf einer sehr dicken Wolldecke und darunter liegt noch eine Wickelauflage.
Alles Gute für euch!
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
Ging es bei euch wieder weg?
Ich muss deshalb diese Woche mit der Tierärztin reden. Die nächste Librela gäbe es nämlich zusammen mit einer Zahnreinigung, potenziel Zahnextraktion(en) und Analdrüsenspülung. Dazu neues Schmerzmittel, weil sie die anderen nicht vertrug.
Ich glaube, die Kombi ist nicht smart. Auch wenn mich das logistisch herausfordern wird.
Ich merke, dass Speedy nach der Librela für einige Tage sehr durcheinander ist, bei dem 16 jährigen Dackel meiner Freundin ist es auch so. Es wird nach einigen Tagen besser, er kann den Urin fast immer halten.
Aber ohne Librela hat er sehr starke Arthrose Schmerzen, es wäre sein Ende. Also leben wir mit den Nebenwirkungen und machen das Beste daraus.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
Uff, und ich habe als so selbstverständlich hingenommen, dass Elvis Librela so gut verträgt. Er bekommt es inzwischen alle 3 Wochen. Das einzig Auffällige ist, dass der Tag nach der Spritze für ihn immer ein besonders guter ist.
Meines Wissens nach entfaltet sich dier Wirkung ja über die Zeit, aber bei ihm scheint es dennoch einen klaren, positiven vorher-nachher-Effekt zu geben.
-
Betti nimmt Librela schon anderthalb Jahre. Manchmal haben wir kaum negative Symptome nach der Spritze, ein anderes Mal mehr. Dieses Mal kam natürlich der Wetterwechsel zeitgleich, was auch Veränderungen erwirkt haben wird. Und ihre Darmsyptomatik wird im Alter auch komplexer.
Die Wirkung ist weiterhin viel stärker, als die Nebenwirkungen, die nach ein paar Tagen verschwinden. (Übersäuerung, Übergeben, kurzeitig Probleme mit den Hinterbeinen, Gaga-Verhalten, Unruhe)
Solange das Auslaufen einmalig war...
... sagen wir es so, es ist komplex.
Aber alternative Schmerzmittel werden bisher gar nicht vertragen. Von daher möchte ich diesen Winter nicht experimentieren.
-
Solange das Auslaufen einmalig war...
Das hatte ich mit Elvis übrigens vor vielen Jahren auch mal. Riesenfleck in seinem Bett, in dem er geschlafen hat, ohne Geruch, so dass ich bis heute nicht weiß, was das nun war. War aber ein komplettes Einzelvorkommen, bis halt jetzt Jahre später als er seine Blasenentzündung hatte.
Und während der Blasenentzündung hat er sehr meidig auf die bepinkelten Stellen reagiert. Dadurch habe ich beim ersten Mal überhaupt gemerkt, dass er direkt vor dem Gassi auf sein Liegekissen gepullert hatte – weil er auf gar keinen Fall mehr dort liegen wollte. Selbst als wir zurückkamen, hat er total krüsch gschnüffelt, ob da noch was auf dem Kissen ist (war nicht, ich hatte es schnell direkt ausgetauscht) und sich dann erst drauf gelegt, als er ganz sicher war.
Ich drücke euch jedenfalls fest die Daumen, dass es einmalig war.
Aber alternative Schmerzmittel werden bisher gar nicht vertragen. Von daher möchte ich diesen Winter nicht experimentieren.
Auch hier toi toi toi.
Bei Elvis zeigt eine Mikrodosis Ketamin auch etwas Wirkung. Wenn ich mich recht erinnere, meinte meine TÄ, dazu gäbe es aber noch keine Studien, bloß Anekdoten. Wie bei Librela merke ich nicht unbedingt, wenn die Wirkung eintritt, ich merke aber, dass Elvis deutlich schlechter läuft, wenn die Wirkung nachlässt.
Für schlimme Tage haben wir außerdem Novalgin als Zäpfchen hier. Als Tabletten und Tropfen funktioniert Novalgin bei Elvis gar nicht, er wird dann nur total verhalten (ich glaube, ihm ist dann einfach übel), läuft aber auch nicht besser.
-
-
Für Cookie wird es nach Absprache mit der TÄ kein Librela mehr geben.
Sie hatte von Freitag bis Mittwoch Durchfall, der mit nichts, was ich an Hunde-Durchfallmitteln im Haus hatte, zu stoppen war.
Der Durchfall war nur nachts, über Tag war der Kot eher breiig. (sonst wäre ich schon eher beim TA gewesen)
Appetit ungebremst, Bauch weich, keine Anzeichen für Bauchweh.
Am Sonntag fing Cookie für ca. 5 Minuten an zu nicken, wie ein Mensch, der einem Gespräch mit Kopfnicken folgt.
Sie war dabei ansprechbar, konnte diese Bewegung aber nicht stoppen.
Sie läuft schwankend und unsicher, vorher war das nicht der Fall.
Die TÄ fand auch, daß sie nach der Librela schlechter dasteht als davor. (und das innerhalb von 5 Tagen)
Deswegen bleiben wir bei Metacam (wenn nötig) und kontinuierlicher Bewegung ohne Überanstrenung, zusätzlich gibt es noch Collagen etc.
Wir hoffen, daß sich die Verschlechterung innerhalb der nächsten drei Wochen gibt, bis dahin müssen wir durchhalten.
-
Wir hoffen, daß sich die Verschlechterung innerhalb der nächsten drei Wochen gibt, bis dahin müssen wir durchhalten.
Puh. Das Warten...
Drücke alle Daumen, dass es sich schneller legt.
-
Die TÄ fand auch, daß sie nach der Librela schlechter dasteht als davor. (und das innerhalb von 5 Tagen)
Deswegen bleiben wir bei Metacam (wenn nötig) und kontinuierlicher Bewegung ohne Überanstrenung, zusätzlich gibt es noch Collagen etc
Oh das tut mir aber leid.
Wie reagiert sie denn auf Dauerschmerzmittelgabe? Fussel bekommt zb 1x die Woche Daxocox als Dauermedikation. Normales Schmerzmittel bei Bedarf war nicht mehr wirklich tragbar. Bzw der Bedarf quasi immer vorhanden.
-
oh weija ich drück ganz fest die Daumen das es Cookie bald wieder besser geht und die Symptome schnell wieder zurück gehen.
Kann es sein das Librella da die Blut-Hirnschranke überwunden hat?Weil es sich hier ja eher zusätzlich um neurologische Symptome handelt? War jetzt nur ein Gedanke vielleicht auch komplett in die falsche Richtung gedacht. So ähnlich wie beim MDR1 Gendefekt
-
Wie reagiert sie denn auf Dauerschmerzmittelgabe?
Das hatte die Tierärztin nicht angesprochen.
Da wir in der nächsten Zeit wieder hinmüssen (anderer Hund, andere Baustelle) werde ich das mal ansprechen.
Danke dir!
Kann es sein das Librella da die Blut-Hirnschranke überwunden hat?Weil es sich hier ja eher zusätzlich um neurologische Symptome handelt?
Das ist eine der Nebenwirkungen, die im (kanadischen) Beipackzettel aufgelistet sind.
Da werden neurologische Störungen und Krampfanfälle aufgeführt.
Es geht ihr sonst soweit gut - gottlob.
Ich denke auch nicht, daß da noch mehr nachkommt.
Ich bin auch niemandem böse, daß es so ist, wie es ist.
Unser Ziel war Schmerzfreiheit - und dazu gehörte auch dieser Versuch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!