Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Wir waren heute morgen in der Klinik. Die Internistin hat gesagt dass man Tidou seine vierzehn Jahre nicht ansehe und dass er körperlich für sein Alter noch sehr fit ist. :applaus: Sie findet ihn vom Gewicht her jetzt ok aber er könnte auch noch ein klein wenig zunehmen. Sein Body score corporel ist 4/9. Er ist immer noch muskulös aber er hat einen leichten Muskelschwund im Rückenbereich.

Blut wurde auch genommen, alles ist im grünen Bereich. :hurra:

SDMA wird in einem externen Labo gemacht, ich muss also abwarten.Ich hoffe, dass er nicht gestiegen ist.

• Shira hat sich früher auch nie fürs Krallen schneiden interessiert, war ihr einfach scheiß egal.

Mit dem Alter wurde es kontinuierlich schlimmer. Mittlerweile hat sie echt große Angst und flüchtet sofort :( :

• Panzer stellt sich schon immer an beim Krallenschneiden. Den klemm ich mir zwischen die Beine, Blick Richtung Poppes, und schneid dann halt die Krallen. Sind aber zum Glück nur die Wolfskrallen. Vorne für die Daumenkrallen hilft meistens mein Mann beim Fixieren. Findet er alles blöd, aber da muss er dann eben alle paar Wochen durch.

Ansonsten ist hier alles im grünen Bereich, der Panzer hat sogar neulich einen kleinen Spielansatz gemacht. Nach dem Gassi gab es Leckerlie fürs Fahrstuhlfahren, danach hab ich ihn gekrault, was er sogar ganz gut fand. Und dann hoppelte er immer los und ich hockte am Boden, er stand vor mir, ging vorne runter und hopste dann vorne ein bisschen hoch in meine Richtung :cuinlove: auf drei Beinen Weihnachtsbäume markieren klappt auch noch :D

Und Erna habe ich vorhin mit einem Apfel glücklich gemacht. Die steht megadoll auf Äpfel und ich hab ihr einen höchsteigenen Apfel gekauft und davon hat sie gerade eine Hälfte bekommen und sehr genossen :D

• Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit einem im Alter beim Krallen schneiden hysterischen Hund und irgendwas an Tipps? Wuchern lassen sehe ich nicht wirklich als Option, weil mindestens die Daumenkrallen dann demnächst im Bein stecken…

War alles vorher nie ein Thema, also erzieherisches Problem würde ich mal ausschließen und hat sich erst die letzten Monate eingeschlichen. Hund anfassen ist okay, Bein anfassen ist okay, Pfote und Krallen festhalten auch, aber wehe ich komme mit der Schere und will die Kralle abschneiden. Er kreischt rum bevor irgendwas überhaupt los ist, zappelt rum, will fliehen und wenn ich ihn festhalte droht er mir. Schleifen ist übrigens auch nicht besser. Ich hab auch nie zu kurz geschnitten, dass da irgendwas wehgetan haben könnte. Ich hab schon überlegt, ob er irgendwas an Schmerzen haben könnte, weil ich ihn so nicht kenne, aber ich wüsste nicht, wo. Er läuft normal und ist sehr aktiv und elastisch :thinking_face:Fakt ist, dass ich einem hysterischen Terrier jedenfalls nicht die Krallen ohne Unfälle kürzen kann, wenn er so hampelt und tut als wenn ich ihn abstechen möchte.

ich mache das bei Kyra wenn sie schläft :rolling_on_the_floor_laughing: dauert zwar ein paar Tage bis ich durch bin, aber hier funktioniert es

• Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit einem im Alter beim Krallen schneiden hysterischen Hund und irgendwas an Tipps? Wuchern lassen sehe ich nicht wirklich als Option, weil mindestens die Daumenkrallen dann demnächst im Bein stecken…

War alles vorher nie ein Thema, also erzieherisches Problem würde ich mal ausschließen und hat sich erst die letzten Monate eingeschlichen. Hund anfassen ist okay, Bein anfassen ist okay, Pfote und Krallen festhalten auch, aber wehe ich komme mit der Schere und will die Kralle abschneiden. Er kreischt rum bevor irgendwas überhaupt los ist, zappelt rum, will fliehen und wenn ich ihn festhalte droht er mir. Schleifen ist übrigens auch nicht besser. Ich hab auch nie zu kurz geschnitten, dass da irgendwas wehgetan haben könnte. Ich hab schon überlegt, ob er irgendwas an Schmerzen haben könnte, weil ich ihn so nicht kenne, aber ich wüsste nicht, wo. Er läuft normal und ist sehr aktiv und elastisch :thinking_face:Fakt ist, dass ich einem hysterischen Terrier jedenfalls nicht die Krallen ohne Unfälle kürzen kann, wenn er so hampelt und tut als wenn ich ihn abstechen möchte.

ich mache das bei Kyra wenn sie schläft :rolling_on_the_floor_laughing: dauert zwar ein paar Tage bis ich durch bin, aber hier funktioniert es

Hab ich ausprobiert, hatte zur Folge, dass mein Tier sich dann nicht mehr getraut hat zu schlafen :see_no_evil_monkey:

• Tatuzita hat das Problem auch mit ihrer Hündin.

Ich glaube auch, daß das nichts mit Erziehung und Konsequenz zu tun hat, wenn es vorher über viele Jahre gut klappte.

Eddy09 jup genau. Größer war das Thema noch beim Trimmen. Das ließ sich recht leicht lösen das ich zum scheren übergegangen bin.

Das wird auch sehr gutmütig angenommen als wüsste sie was die Alternative ist.

Krallen ist recht Tagesformabhängig. Vorhin erst den kompletten Hund gemacht. Vorne ist ein Kampf. Ich bleibe so ruhig wie möglich. Merke ich, das ich anfange unruhig zu werden, lasse ich es und nimm mit was geklappt hat. Obwohl ich sehr drauf achte das ich es beende und nicht Pixel. Ich habe keine Ahnung warum, aber hinten funktioniert mittlerweile problemlos. Das war früher anders rum. Vorne mache ich mit stehendem Pixel auf dem Boden, hinten auf dem Schoß.

Was du versuchen könntest wäre so eine Leckmatte. Oder die geile Version mit Frischshaltfolie am Kopf und Leberwurst drauf.

Gerade Leckmatte hat noch gut geholfen als Pixel noch getrimmt wurde.

• Hallo,

Bei Speedy habe ich in der letzten Zeit ( ca ein halbes Jahr) bemerkt, dass die Muskulatur an den Hinterbeinen abgenommen hat. Vor ein paar Tagen rutschten die Hinterbeine während des Fressens langsam weg. Er schien es nicht zu bemerken bzw reagierte gar nicht darauf. Er stand dabei auf Fliesen. Nun hab ich ihm einen Teppich vor seine Näpfe gelegt, damit rutscht er nicht mehr, steht aber nach kurzer Zeit etwas wackelig.

Auch das Springen auf das Sofa klappt nicht mehr so gut. Rampe nimmt er nur runter an. Er bleibt nun vor dem Sofa sitzen und wartet darauf, dass ihm jemand hoch nimmt.

Ansonsten ist er noch ziemlich fit. Er freut sich immer sehr, wenn wir spazieren gehen und ist da auch immer noch interessiert dabei. Wir waren heute mit seiner Hundefreundin eine Stunde bei Regen und Wind unterwegs und er läuft flott. Im Gangbild fällt mir nichts auf.

Habt ihr Tipps, wie die Muskulatur an den Hinterbeinen etwas verbessert werden kann? Leider mag er kein Wasser, Unterwasserlaufband ist leider raus....

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Pixel hasst Wasser und geht nur für einen Keks rein um sofort wieder raus zu gehen. Meidet jegliche Pfütze. Klar war Unterwasserlaufband jetzt nicht ihre Vorstellung von Gaudi. Aber war ok für die 20 Minuten und es hat mega viel gebracht.

• Ok, wenn es wirklich so viel bringt, muss Speedy es eben doch versuchen :upside_down_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!