Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Heute und gestern war echt hart für mich .

Ich weiß, dass Amy schon 14 ist und Herzprobleme in diesem Alter nicht ungewöhnlich sind, aber trotzdem laufen mir immer wieder die Tränen, auch wenn ich stark sein möchte, aber trotzdem ist es einfach so schwer .

Übernächste Woche müssen wir wieder zu Kontrolle um zu schauen, ob die Tablette angeschlagen hat und dann schauen wir weiter wir haben in der Stadt auch noch eine sehr große Tierarztpraxis, die auch einen Kardiologen, hat sie, sind sehr gut ausgestattet und ich werde dort auch mal versuchen einen Termin zu bekommen.

Ich hoffe nur, dass die Tablette anschlägt und das Wasser rausgeht . Sie hustet bis jetzt nur abends 2-3 mal, aber trotzdem ist es blöd.

Ansonsten merkt man ihr nur an, dass sie keine große Runde mehr so schafft, also so gemütliche 30 min sind kein Problem, aber weiter schafft sie nicht mehr .

Wir lassen es deswegen jetzt auch ruhiger angehen.

Gerade haben wir auch ihre Blutwerte bekommen, alles ist so weit in Ordnung, nur der sdma wert ist leicht erhöht. Wir sollen deswegen in 2 Monaten nochmal Blut abnehmen lassen, um zu schauen, ob er nicht doch runtergeht .

• Gibst du Ketamin oral ?

Das würde mich mal interessieren :)

• Nein, das Ketamin spritzt unsere TÄ, als Mikrodosis.

Erfahrungswerte sagen, dass es Hunden bei (Arthrose-?)Schmerzen hilft, richtig Studien gibt es wohl noch nicht. Bei Elvis hilft es tatsächlich. Nicht ganz so stark wie Librela, aber ich merke, wenn die Dosis nachlässt. Er bekommt alle 2 Wochen das Ketamin.

• Sorry, langer Text. Ich brauch mal euer Wissen. Vor 4 Tagen wollte ich Ayko nach der Morgenrunde bei strömendem Regen, bei der er wie immer gelaufen ist, abtrocknen. Er setzt sich brav hin, ich komme mit dem Handtuch an den Kopf, da fängt er heftig an vor Schmerzen zu jaulen, wird richtig panisch. Ich war so erschrocken, hab versucht ihn zu beruhigen. Ich hab dann vorsichtig den Regenmantel ausgezogen und noch vorsichtiger den Hund abgetastet. Nichts auffälliges gemerkt. Ayko ist ins Wohnzimmer, auf einmal höre ich ihn jaulen, beim Hinlegen gab es anscheinend nochmal einen heftigen Schmerzreiz, er hat sich dann total entsetzt aufgerappelt. Seitdem meidet er den Schlafplatz und legt sich lieber daneben auf den harten, kalten Boden, der für seine Hüfte und die Spondylose nicht gut ist. Ich hab ihm Previcox gegeben und beim TA angerufen. Da er sich sonst normal bewegt hat und sich keine sichtbaren Ausfälle gezeigt haben, sollte ich erstmal abwarten. Es wurde auch etwas besser, aber die Schmerzattacken werden immernoch bei bestimmten Bewegungen ausgelöst. Gestern waren wir bei der Physio, (findet Ayko generell unnötig muss mit viel Leckerlis schöngefüttert werden) sie konnte nicht genau sagen, von wo der Schmerz ausgeht und auch nicht behandeln, da Herr Hund noch weniger als sonst angefasst werden wollte. Nach letzter Nacht bei der ich 5×mit in den Garten musste und Ayko so garnicht richtig zur Ruhe kam, waren wir heute bei der TÄ. Sie hat nach der Untersuchung gemeint, es wäre eine Blockade bzw. Reizung der HWS, entweder Atlas, oder C1-C2. Müssten wir aussitzen. Weiter Previcox, Wärme und zur Unterstützung Bromelain oder Traumeel/Zeel. Ayko ist total verunsichert, weil der Schmerz durch seine Bewegung ausgelöst wird, zB. wenn er zu mir kommt und sich anlehnt, oder wenn ich ihn streichel und er entspannt. Er geht mir gegenüber komplett in die Meidehaltung, und zeigt auch Angst. Wir sind beide unglücklich, ich weiß nicht wie ich ihm noch helfen kann, er versteht nicht, warum die vertrauten Dinge plötzlich Schmerzen auslösen. Habt Ihr eine Idee, wie ich die Situation für uns Beide verbessern kann? Im Moment schlafe ich auf der Couch, damit wir schnell rauskommen, ohne Nachts noch die Treppe runter zu müssen und Ayko liegt allein im Durchgang zur Küche auf den Fliesen weil er sich nicht zu mir traut, obwohl wir für uns gegenseitig der Mittelpunkt der Welt sind. Es ist zum verzweifeln.

• Was und vor allem wie wurde Ayko untersucht?

Wurden RöBis gemacht?

Oder einfach nur abgetastet und gedehnt?

Das ist wirklich eine unglückliche Situation und ich wünsche euch, daß ihr die Ursache findet und Ayko keine Schmerzen und dadurch keine Angst mehr hat.

• Mayko bietet deine Tierphysio oder hast du sonst jemand Tierarzt ? Tierheilpraktiker etc. der Lasertherapie anbietet ? Das Manipulation an der HWS derzeit nicht möglich sind ist verständlich aber das wäre vielleicht tatsächlich eine Möglichkeit .

• Panzer hatte das leider auch mal, allerdings glücklicherweise ohne die Verknüpfung zu mir. Panzer wollte in dieser Situation auch nicht in seinen Korb. Ich hab entschieden, dass er weiß, was ihm in der Situation helfen könnte, also hab ich ihn auf dem harten Boden liegen lassen und einmal sogar stundenlang im kalten Nieselregen, weil er unbedingt in den Garten wollte und da dann ganz entspannt lag.

Als wir dann (nachdem es wieder ok war) die Körbe gegen orthopädische Betten ausgetauscht haben, tauchte das Problem zum Glück nicht wieder auf.

Ich wünsche Ayko schnelle und gute Besserung und dass er sich von dir wieder helfen lassen will.

• Zur Morgenrunde wollte Ayko unbedingt mit. Er ging vorne weg, hat geschnüffelt, konnte das Bein heben, also Stehen auf 3 Beinen geht. 2x ist er vorne eingeknickt, so klassisch Schulterproblem, aber direkt ohne Murren weitergelaufen. Er kommt beim sich Putzen unter den Bauch, also Halsbeugen (Seitbeugen) geht. Er hat gefressen, Medis sind im Hund. Jetzt liegt er flach im Garten auf der kalten Wiese und jammert etwas.

hasilein75 Die TK nimmt am Wochenende nur lebensbedrohliche Notfälle.

Zucchini Es wurde nur manuell untersucht. Danke für die lieben Wünsche.

Mooni84 Unsere Physio hat einen Laser, wollte aber nicht damit behandeln, weil sie von einer (Nerven?-)Entzündung ausgeht. Sie war sich auch unsicher, weil sie den Schmerz bzw. die Symptome nicht eindeutig zuordnen konnte.

tinkatrulla Ich lasse ihn jetzt auch entscheiden, eben kam er zu mir und hat sich zu meinen Füßen gelegt, da durfte ich ihn auch Streicheln.

Beim Aufstehen im Garten hat er wieder gejault, man merkt das auch seine Nerven bloßliegen. Geh jetzt doch mit ihm zum Notdienst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!