Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Hier haben wir einige große Temperatur Sprünge in den letzten Tagen, von sehr kalt auf 16 Grad und Sturm auf dann wieder kalt. Das hat bei Speedy zu weiteren Kreislaufprobleme und sehr wackeligem Gang geführt. Vielleicht gibt es bei Tidou da auch einen Zusammenhang?

Danke Chrissi.

Sein Gang ist überhaupt nicht wackelig. Die Zuckungen hat er wenn er statisch ist, manchmal sogar beim liegen. Wenn er steht hat er 2-3 Zuckungen am Kopf, dann knicken die Beine ein, er schwankt und fällt fast um. Aber bis jetzt ist er nie umgefallen. Diese Zuckungen sind beim Spazieren noch nie vorgekommen und es passiert auch nicht wenn er sich im Haus bewegt. Es ist wirklich etwas das nur passiert wenn er still steht. Ich glaube nicht, dass es etwas mit seiner Mitralklappeninsuffizienz zu tun hat aber du bist schon die Zweite die mich darauf aufmerksam macht, ich werde das Herz untersuchen lassen.

• Hallo, ich reihe mich auch mal hier ein mit meinem Schlumpfbär. Dobermannrüde fast 11 Jahre (Februar), gebeutelt mit DCM, HD, Spondyliose, Lipome am ganzen Körper.

Medikamentös gut eingestellt, er hatte vor 6 Wochen die Librella bekommen und wir wären deswegen ja letzte Woche eh noch mal hin deswegen (hat er ja Donnerstag dann auch wieder bekommen).

Klar das Wetter momentan macht ihm was seine Knochen betrifft zu schaffen, aber seinem Herzen tut es besser.

Vor zwei Jahren ging sein Kumpel über die Regenbogenbrücke, auch DCM, aber sonst wenige Zipperlein, er war mit Medis fast 15 Jahre (zwei Monate vor seinem Geburtstag).

Vielleicht oder auch gerade deswegen hab ich momentan mit mir selbst zu kämpfen, mir ist klar, dass er definitiv nicht so alt werden wird und ich weiß, dass wir es nicht aufhalten können. Trotzdem tut es schon jetzt sehr weh, daran zu denken, dass er irgendwann in naher Zukunft gehen wird.

Ich dachte ja schon vor zwei Wochen es wäre soweit, fing an mit erbrechen, vermehrtes hecheln, vermehrte Unruhe, Rückzug usw.

Als sich dann letzte Woche heraus stellte es ist eine UV im Maul, die Freitag entfernt wurde, da war ich irgendwie beruhigt und hab mir trotzdem Vorwürfe gemacht.

Ich hatte mich innerlich wirklich schon auf den Weg gemacht, aufatmen konnte ich seitdem aber noch nicht.

Ich weiß nicht ob das jemand verstehen kann, bin da momentan noch immer etwas nah am Wasser gebaut. Eine Mischung aus Freude, Trauer, Wut, kann es gar nicht beschreiben.

Lg

• Unser Senior macht mir derzeit auch große Sorgen. Körperlich ist er mit seinen 15 1/2 eigentlich noch fit, aber er baut gerade geistig sehr ab.

Dazu kommt, dass er Panik (einen zitteranfall) bekommt und flüchten will, wenn der andere Hund hustet. Besonders blöd, da der gerade etwas Husten hat😢 gut, wir haben ein großes Haus, er kann wo anders hingehen und muss dort auch nicht alleine sein, aber er steht viel nur noch rum, wirkt abwesend. Neulich hat er beim ableinen das erste mal in seinem ganzen Leben etwas in meine Richtung geschnappt. Er ist nur erschrocken und ich hätte mich besser sichtbar nähern sollen, aber es fühlt sich an, als würde er langsam ein anderer Hund werden. Ich kenne das von anderen HH und hab ja selbst lange im Altersheim gearbeitet, diese Erfahrungen helfen mir da sehr. Ich verstehe es kognitiv. Aber es tut weh undan beginnt, sich Gedanken zu machen über das Ende. Und vor allem darüber, was ist, wenn nicht der Körper das Ende bestimmt.

• Wir waren heute in der Klinik. Tidou hat nochmals 600 g abgenommen.😢 Er frisst immer noch fast nichts, ab und zu ein paar Leckerli aber die Mahlzeiten werden nicht angerührt.

Ultraschall vom Herz konnte heute nicht gemacht werden. Die Kardiologin meinte aber, dass die kleinen „Ausfälle“ keinen Zusammenhang mit der Mitralklappeninsuffizienz haben. Ultraschall wird aber noch gemacht.

Die Internistin fand, dass er gut aussieht für sein Alter. Na ja, er benahm sich in der Klinik wie immer und sah wirklich nicht krank aus.😔 Er hat auch ein schönes, glänzendes und dichtes Fell, man sieht auf den ersten Blick überhaupt nicht, dass er so viel Gewicht verloren hat. Sie hat ein großes Blutbild machen lassen und verlangte auch den cPL, da Cushing Hunde häufig an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung leiden.

Leider hatte er keinen einzigen „Aussetzer“ währen wir in der Klinik waren.😟 Gestern hatte er mehrere und war auch sonst irgendwie seltsam. Er stand mehrmals vor seinem Wassernapf und wusste irgendwie nicht wie er trinken soll.

Er bekommt jetzt Cerenia und Remeron. Wenn er heute Abend und Morgens immer noch nichts frisst müssen wir am Freitag wieder in die Klinik.

• Tidou , dass liest sich wirklich nicht schön. Fühl Dich gedrückt und viel Kraft. :kleeblatt:

Meine Gedanken kreisen momentan. Klar bin ich froh und erleichtert, dass wir die UV gesehen und entfernt haben, da er trotz Schmerzmittel Schmerzen gezeigt hat auch wenn ich sie anders interpretiert habe und dafür schäme ich mich total.

Er hat auch mächtig abgenommen innerhalb der 6 Wochen, nur noch 35 kg. Da war ich total geschockt und das obwohl er ja die gleiche Ration bekommen hat wie immer, plus noch zusätzlich Lecker usw., fast 3 kg finde ich schon heftig.

Er ist insgesamt viel "rappeliger" geworden, viel schneller als alle anderen davor.

Ich mache mir Gedanken darüber ob Librela überhaupt noch ausreicht, jetzt wo er Pervicox zusätzlich bekommt ist er viel entspannter als in den zwei Wochen.

Gut wir waren auch eine Woche im Verzug, weil der TA Urlaub hatte und ich nicht deswegen zu einem fremden TA wollte, Hund und ich sind da etwas eigen.

Ob es nun deswegen war oder weil die UV weg ist, oder weil die Medikation nicht mehr ausgereicht hat, wird sich dann in vier Tagen zeigen.

Diese Ungewissheit plagt mich und ich hab etwas Angst, dass er dann wieder zum Nervenbündel wird weil er Schmerzen hat.

Aber TA meinte, dass finden wir nur raus wenn wir die Tabletten wieder weg lassen und ansonsten wieder im normalen Rhythmus spritzen. Es ist aber auch echt verzwickt.

Blutwerte waren ja zum Glück super gut, kein Wasser irgendwo und Herz ist unauffällig gewesen, was ja wenigstens ein Lichtblick war.

Ich bin gerade nervlich wirklich nicht gut zu Fuß, dass merkt er natürlich auch und auch alle anderen im Umfeld. :face_with_rolling_eyes: :pleading_face:

• Amy hat heute einen Rückfall.

Sie läuft wieder schwankend und hält den Kopf wieder leicht schief :/.

Ich bin mir unsicher, ob es normal ist, dass sie nach einer Woche einen Rückfall hat.

• Tidou : ich fühle mit dir.

Toffi hatte eine akute Pankreatitis plus Niereninsuffizienz.

Wir versuchen gerade sie wieder ans Fressen zu bekommen.

Falls sie heute oder morgen nicht von sich aus Futter nimmt, bekommt sie eine Minimaldosis Cortison in der Hoffnung, daß sie danach Hunger bekommt.

Alles Gute für euch!

• Danke dir. Ich hoffe es geht Toffi bald besser.

Cortison können wir Tidou nicht geben da er Cushing hat. Wir könnten natürlich das Trilostan absetzten da es den Kortisolspiegel drückt aber da hätten wir dann wieder andere Probleme. Im Moment wissen wir ja nicht ob er überhaupt eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat oder nicht. Es kann bis zu drei Tagen dauern, bis das cPLi Ergebnis vorliegt.

Welche Symptome hatte Toffi?

• Blutwerte waren ja zum Glück super gut, kein Wasser irgendwo und Herz ist unauffällig gewesen, was ja wenigstens ein Lichtblick war.

Ich war bis jetzt auch immer glücklich wenn die Blutwerte positiv waren. Ehrlich gesagt, es wäre mir diesmal lieber wenn es nicht so wäre. Ich weiß, das klingt völlig dumm, aber es muss doch einen Grund geben, warum er so schlecht frisst. Diese Ungewissheit ist für mich unerträglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!