Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Als Option um Hunde (und Katzen) wieder ans fressen zu bekommen, haben wir immer mal gute Erfahrungen mit Mirtazapin gemacht. Das ist ein antidepressivum aus der Humanmedizin und steigert den Appetit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* Dort wird jeder fündig!
-
-
Blutwerte waren ja zum Glück super gut, kein Wasser irgendwo und Herz ist unauffällig gewesen, was ja wenigstens ein Lichtblick war.
Ich war bis jetzt auch immer glücklich wenn die Blutwerte positiv waren. Ehrlich gesagt, es wäre mir diesmal lieber wenn es nicht so wäre. Ich weiß, das klingt völlig dumm, aber es muss doch einen Grund geben, warum er so schlecht frisst. Diese Ungewissheit ist für mich unerträglich
Wenn sie nicht fressen ist natürlich erst mal schlimm, aber ein Indiz.
Der Wusel der vor zwei Jahren ging auch mit DCM, hat schon immer bei jeglichen Schmerzen oder Krankheiten sofort jede Nahrung verweigert, ob nun beim einfachen Magen-Darm-Infekt, beim Kreuzbandanriss, beim entzündeten Zahn, beim beginnenden Lungenödem... war, und die Blutwerte waren bei ihm selbst bei den schlimmsten Entzündungen immer nur ganz knapp am unteren oder oberen Normbereich, der hat mich damit in den Wahnsinn getrieben, weil es immer hieß, da kann nix sein und erst wenn der Hund dann komplett auf links gedreht war, wusste man was es ist.
Der Schlumpf ist da anders, sein Motto ist da wohl eher, dass er sich das Fressen von nix vermiesen lässt, egal was der bisher hatte, der frisst normal, da bin ich jedes Mal total schockiert wenn wieder was neues dazu kommt, was man nicht auf dem Schirm hatte. 🙄
Beides kann einen total verunsichern, ich kann es wirklich verstehen.
Es kann ja quasi wirklich alles sein. Ich drücke Euch die Daumen, dass es nur was ganz banales ist.
-
-
Als Option um Hunde (und Katzen) wieder ans fressen zu bekommen, haben wir immer mal gute Erfahrungen mit Mirtazapin gemacht. Das ist ein antidepressivum aus der Humanmedizin und steigert den Appetit.
Das haben wir in der Klinik bekommen. Das Medikament heißt bei uns Remeron. Ich habe es ihm am Mittag gegeben und er hat etwa eine halbe Mahlzeit gefressen. Aber er ist seither total nervös und kommt nicht zur Ruhe. Ist natürlich auch nicht ideal. Morgen werde ich ihm nur die Hälfte von der Tablette geben.
-
Tidou , was mir aber gerade eingefallen ist. Er hat ja Cushing, wurde der Cortisolspiegel auch gemessen ? Vielleicht reicht die momentane Dosis nicht mehr aus den Cortisolspiegel zu drücken. Ein zu viel an Cortisol mindert ja den Appetit
Nein, ein erhöhter Cortisolspiegel regt den Appetit an. Bevor er das Trilostan einnahm, hatte er einen guten Appetit. Er bekommt nur eine minimale Dosis Trilostan und ist damit gut eingestellt. Ich könnte das Trilostan absetzen aber dann haben wir andere Probleme. Addison mindert den Appetit.
-
-
Tidou : Inappetenz und Apathie waren die Hauptsymptome. Einen Tag vor dem ersten Arzttermin kam noch auffällig viel Wasser saufen dazu.
Es sah teilweise wirklich so aus, als würde es zu Ende gehen...
Toffi musste rund um die Uhr mit Schmerzmittel abgedeckt sein.
Die Tierärztin hat mir gesagt, daß Hunde es bei einer Pankreatitis instinktiv richtig machen und das Fressen einstellen - sobald sie fressen, schmerzt es.
Das kann bei Tidou unter Remeron durchaus der Fall gewesen sein und der Grund, warum er danach so nervös ist.
Oder ist er mit Schmerzmitteln abgedeckt?
-
Oder ist er mit Schmerzmitteln abgedeckt?
Nein, er hat keine Schmerzmittel. Ich habe nicht das Gefühl, dass er Schmerzen hat. Heute Abend hat er gegessen und er schläft jetzt ruhig neben mir. Er bekam vor ein paar Jahren schon mal Remeron und er war auch ziemlich unruhig aber nicht so extrem wie heute. Aber ich werde das mit den Schmerzen in der Klinik ansprechen.
-
Nachdem er gestern Abend friedlich neben mir geschlafen hatte, wachte er plötzlich auf, drehte sich mindestens 10 mal im Kreis und winselte ganz leise. Er sah irgendwie „verloren“ aus und konnte sich nicht wirklich beruhigen.
Heute Morgen war er müde und stand mehrmals total verloren da. Er ging auch mehrmals zum Wassernapf aber er trank nicht und starte nur ins Leere. Ich habe natürlich die Klinik kontaktiert und wir konnten am frühen Nachmittag in die Notaufnahme gehen.
Mittlerweile haben sie alle Ergebnisse der Blutuntersuchung erhalten. Ein Leberwert ist etwas erhöht, ist aber nicht bedenklich bei einem Hund der Cushing hat, alle anderen Werte sind im grünen Bereich. Der cPLi Wert ist normal, Tidou hat also keine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Er wurde dann gründlich untersucht und wir haben lange über die verschiedenen Symptome gesprochen. Die Tierärztin denkt, dass es neurologisch ist. Sie sprach von MRT und Scanner, aber sie sagte auch, dass es mit seiner Mitralklappeninsuffizienz nicht unproblematisch sei. Wir sind uns einig, dass es keinen Sinn hat solche Untersuchungen bei ihm zu machen.
Bei der ärztlichen Untersuchung, stellte die Tierärztin fest, dass Tidou auf bestimmte Bewegungen reagiert. Die Hüfte scheint schmerzhaft zu sein. Librela wird seit mehreren Monaten gespritzt, jetzt bekommt er zusätzlich noch Gabapentin. Für eine bessere Hirndurchblutung erhält er Karsivan.
Vor zwei Stunden habe ich ihm das Remeron gegeben. Leider regte es diesmal seinen Appetit nicht an, er wollte nichts essen.😢
-
Ich wünsche Tidou von Herzen alles Gute!
-
Ich wünsche Tidou von Herzen alles Gute!
Ich schließe mich mit vielen guten Gedanken an
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!