Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Tidou Ich halte die Daumen, das Du einen guten Weg findest und es Tidou bald besser geht.

Bei uns hat das Gabapentin zum Previcox gut gegen die Schmerzen geholfen, aber Ayko wollte auch garnicht mehr fressen. Ich musste die Dosis reduzieren, seitdem frisst er wenigstens etwas. Seit gestern bekommt er allerdings die verordnete Menge, weil die Schmerzen wieder schlimmer geworden sind und bisher frisst er immerhin noch die kleinen Portionen.

Vielleicht muss sich Tidou auch erstmal an die neuen Medis gewöhnen. Viel Glück für Euch.

• Vielen Dank an alle für die lieben Worte. Es tut mir gut hier zu schreiben, es hilft mir meine Gedanken zu ordnen.

Es war eine schwierige Nacht. Es steht fest, Remeron scheint er nicht zu vertragen. Seit wir es ihm gestern Abend gegeben haben, ist er sehr nervös. Er lief die halbe Nacht herum und die restliche Zeit hat er in meinen Armen verbracht. Beim herumlaufen rutschte er oft aus und viel ein paar mal um. Man sieht ihm deutlich an, dass er neurologische Ausfälle hat. Er tut mir so leid. Er kann auch nicht mehr selbstständig aus dem Napf trinken, ich gab ihm das Wasser mit einer Spritze.

Es ist schlimmer geworden aber er kämpft und will noch leben. Aber es kann so nicht weitergehen. Ach, wenn ich denke, dass Tidou vor einer Woche noch lange Spaziergänge mit uns gemacht hat und uns zum spielen herausgefordert hat.

In meinem Kopf kreisen die Gedanken, sollen wir ihn kämpfen lassen? Sollen wie abwarten ob es ihm besser geht wenn die Wirkung vom Remeron nachlässt? Ist es Zeit ihn gehen zu lassen? Oder sollen wir ihm noch eine Chance geben und abwarten? Nach einer schlaflosen Nacht ist es schwierig eine Entscheidung zu treffen.😔

• Vielleicht muss sich Tidou auch erstmal an die neuen Medis gewöhnen.

Vielleicht, aber er frisst ja schon seit längerem schlecht und fast nichts mehr seit einer Woche. Die Appetitlosigkeit kommt also nicht von den neuen Medikamenten.

Alles Gute deinem Ayko.

• Das tut mir so leid zu hören, das es Tidou so schlecht geht. Du kennst Deinen Hund am Besten, ich würde wenn es nicht schlimmer wird wohl noch abwarten bis das Remeron aus dem Körper ist und dann nochmal schauen. Aber wie gesagt, ich kenne Euch nicht, deshalb nur mein Bauchgefühl aus der Ferne. Ich halte weiter die Daumen.

• Ich lese hier eigentlich nur still mit, weil mein Hund noch kein senior ist, aber hier in diesem Thread ist so viel Liebe und so viel Wärme..

Nun möchte ich dir aber gerne sagen, das du vermutlich im Grunde deines Herzens schon weißt, welche die richtige Entscheidung ist. Und das es mir unfassbar leid tut, weil das so eine schmerzhafte Entscheidung ist. Ich möchte dir gerne unbekannterweise eine Umarmung schicken 🫂

• Tidou es tut mir sehr leid das es Tidou so schlecht geht. Ich kann mir wahrscheinlich nur Ansatzweise vorstellen wie es in deinem Kopf gerade aussieht. Ich glaube ich hätte heute noch folgendes ausprobiert aber bitte nicht falsch verstehen sind sicherlich nicht die gesündesten Tipps und unter Umständen bringen sie auch nichts. Knorpelbrühe aus Markknochen ansetzen und die Brühe füttern. Ist reich an Vitaminen und Energie und hilft manchmal das Hunde wieder ans Trinken kommen( Fett vorher abschöpfen). Zum Mc D. Fahren und ChickenNugets holen. Panade abmachen und schauen ob er das Fleisch frisst. Falls ihm übel sein sollte Slipery Elm Bark mit etwas Fleischbrühe füttern vor den Mahlzeiten oder Heilmoor oder Sobamin . Und wenn das alles nichts hilft mit dem Tierarzt sprechen, wie er die Situation einschätzt.

So das waren jetzt nur Dinge aus dem Bauch heraus ohne die Situation von außen richtig einschätzen zu können. Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und hoffe das du einen guten Weg für euch findest egal wie er aussieht. :kleeblatt:

• Ich hab für Erna, als sie dann auch nichts mehr so richtig fressen wollte, verschiedene Sachen ausprobiert, darunter Katzenfutter mit viel Gelee, Hühnerfond aus dem Glas (natürlich etwas verdünnt) und Babybrei. Kurz vor Schluss ging dann überraschenderweise rohes Huhn noch mal ganz gut, gekochte Nudeln mochte sie auch immer mal ganz gern.

Alles Gute für euch! Ich wünsche euch so sehr, dass er sich noch mal berappelt!

• Vielen Dank für die lieben Worte.

Gestern haben wir uns schließlich entschieden zu warten, bis das Remeron aus dem Körper ist. Tidou ging es am Nachmittag schon viel besser, er war nicht mehr so hektisch. Wir haben dann entschieden, dass wir das Gabapentin nicht mehr geben und siehe da, der Hund lief viel besser, er viel nicht mehr hin und trank wieder selbstständig. Treppensteigen war auch kein Problem mehr.

Abends ging es ihm nochmals besser und er hat Nudeln und getrocknete Hähnchenstreifen gegessen. Ich bin mir natürlich bewusst, dass das keine normale Mahlzeit ersetzt aber es ist besser als nichts. Leckerli will er nicht mehr, aber diese ungesunden getrockneten Hähnchenstreifen haben ihm gemundet. Er hat ein Paket davon vor ein paar Wochen geschenkt bekommen, ich habe es ihm nie gegeben da der Proteinanteil extrem ist, es Zucker enthält und es in China hergestellt wird. Aber das spielt jetzt auch keine Rolle mehr.

Letzte Nacht hat er bis drei Uhr im Hundebett geschlafen. Dann lief er ein paar Minuten herum und schlief dann friedlich auf mir. Er sah zufrieden aus, er legte seinen Kopf an meinen, er schaute mich ab und zu an und schlief wieder ein. Es war ein schönes Gefühl und ich bin mir sicher, dass er es auch so empfand.

Heute Morgen hat er wieder getrocknete Hähnchenstreifen gegessen und jetzt schläft er friedlich. Ich bin mir aber bewusst, dass es langsam zu Ende geht. Er hat extrem abgenommen, seine Sinne lassen nach, er ist oft abwesend und er starrt manchmal ins Leere. Im Moment genießen wir die Zeit miteinander, wir werden aber nicht abwarten bis er leidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!