Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Tidou : mein aufrichtiges Mitgefühl. Nun ist Tidou zu seiner letzten großen Reise aufgebrochen.

Er wird mir immer in Erinnerung bleiben, dein kleiner Abenteurer. Tidou hat ein wundervolles Leben gehabt - immer an eurer Seite.

• Mein aufrichtiges Beileid Tidou

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft für die nächste Zeit. Für die Zeit, bis der Schmerz und die Tränen langsam den schönen Erinnerungen und der Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit mehr Raum zugestehen.

Tidous Lebensfässchen war durch das tolle Leben an eurer Seite sicher randvoll. Das ist für mich ein tröstlicher Gedanke. Das Leben gelebt und ausgeschöpft zu haben.

Alles gute für euch🙏

• Es ist zu Hause so leer geworden.😢 Tidou nahm so viel Platz im Haus und vor allem in unseren Herzen ein. Er fehlt überall und ich bin innerlich völlig leer. Ich kann noch seinen Körpergeruch in seinen Decken riechen aber ich befürchte, dass dies bald nicht mehr der Fall sein wird. Sechzehn Jahre ist eine lange Zeit aber trotzdem viel zu kurz. Er war für uns der ideale Hund, intelligent, lustig und zu allem bereit. Wir haben so viele tolle Sachen miteinander gemacht.

Gestern Morgen habe ich hier noch geschrieben, dass es ihm besser geht. Ja, besser als am Samstag aber so richtig gut ging es ihm nicht. Wir waren kurz am See um einen kleinen Spaziergang zu machen. Er schnupperte noch herum aber man sah ihm an, dass er keine Kraft mehr hatte.

Unterwegs kauften wir im McDonald’s einen Cheeseburger. Zu Hause hat er das Fleisch und den Käse gegessen. Er wollte aber nichts anderes und ließ sogar ein bisschen übrig. Den ganzen Nachmittag hat er in unseren Armen verbracht, er ging nicht mehr selbstständig in sein Hundebett oder zu seinen anderen Liegeplätzen.

Dann stand er wieder am Wassernapf und wusste nicht was er da soll. Er stand ganz still, den Kopf über dem Napf, er verlor fast das Gleichgewicht, er zuckte ein- zweimal mit dem Kopf und plötzlich fing er an zu trinken. Es war so traurig ihn so zu sehen. Uns wurde bewusst, dass die guten Momente immer weniger werden und fast gar nicht mehr existieren.

In der Nacht war Tidou sehr unruhig. Er lief herum, er viel zweimal um, er zuckte mit dem Kopf, sein Gangbild war seltsam. In dem Moment war mir klar, dass er ein neurologisches Problem hat. Ich war schon am überlegen ob ich die Klinik anrufen soll und habe mich dann entschieden ihm ein halbes Trazodone zu geben. Tidou hatte dieses Medikament zur Beruhigung vor der Ultraschalluntersuchung bekommen. Es dauerte zum Glück nur 10 Minuten bis Tidou friedlich auf mir einschlief. Wäre er nicht eingeschlafen, hätte ich die Klinik angerufen. Uns war in dem Moment klar, dass er so keine Lebensqualität mehr hat. Er nahm sehr wenig Nahrung zu sich, manchmal musste ich ihm das Wasser mit einer Spritze einträufeln, er schwankte oft, er fiel manchmal um, sein Gangbild war seltsam und er hatte immer wieder diese Zuckungen am Kopf.

Er schlief ganz ruhig bis acht Uhr. Ich konnte kein Auge schließen, ich sah ihn an, ich sprach mit ihm und streichelte ihn. Ich hoffte, dass er für immer einschlafen würde.

Wir waren um 10 Uhr in der Notaufnahme, die gleiche Tierärztin wie letzten Freitag war da. Die Internistin die Tidou seit drei Jahren kennt kam vorbei. Sie war der gleichen Meinung wie wir, weitere Untersuchungen zu machen hätte keinen Sinn. Sie sprach von neurologischen Problemen, vielleicht etwas im Gehirn, von epileptischen Anfällen.

Das ganze Team war so liebevoll. Die Internistin hat uns in die Arme genommen und sie gab Tidou ein paar Küsschen zum Abschied. Alles andere wurde dann in einem Raum außerhalb der Notaufnahme gemacht. Er wird für immer in unseren Herzen sein, wir werden diesen tollen Hund nie vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!