Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Du könntest Rührei probieren, nur etwas stocken lassen und ohne zusätzliches Fett.
Magerer Frischkäse. Kann er vom Finger ablecken.
Ggekochter Fisch gibt zuweilen Anreiz durch den Geruch und weil er nicht alltäglich ist.
Kartoffelpürree mit Wasser.
Ich weiß, es ist schwierig, aber Ruhe und wenig Aufgeregtheit von deiner Seite sind auch hilfreich. Nicht zu häufig und zu verzweifelt etwas anbieten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hab mich zu Speedy aufs Sofa gesetzt, mit Körperkontakt kann er einigermaßen entspannt schlafen. Immerhin hat er gerade etwas getrunken, ich werde es nachher mal mit ein wenig Fisch versuchen. Das mag er normalerweise sehr gerne. Wir haben fürs Wochenende sämtliche Verabredungen abgesagt und bleiben mit ihm zu Hause. Er soll sich keinesfalls aufregen.
-
Du darfst metamizol (novalgin) als maximale Dosis 300mg alle 6h geben bei 6kg Körpergewicht.
Nutze das ruhig aus, auch gerade wenn dein TA schon das ok gegeben hat für mehr Schmerzmittel.
Die Schmerzen sind der Hauptgrund für das nicht fressen.
Gute Besserung
-
Ich brauche eure Hilfe!
Speedy hat eine heftige Magenschleimhautentzündung mit beginnendern Bauchspeicheldrüsenentzündung. Donnerstag wurde ein großes Blutbild gemacht, Lipasewerte und ein Nierenwert zu hoch (hab die Auswertung nicht vorliegen), alle anderen Werte im grünen Bereich. Aber - es geht ihm schlecht, er hat Schmerzen und ich bekomme ihn nicht ans fressen. Gar nicht. Hab ihm Hühnchen mit Reis gekocht, seine Lieblingswurst angeboten, Haferflocken (mag er eigentlich gerne) - er dreht immer den Kopf weg und wirkt als sei ihm übel.
Er bekommt Novalgin 500mg, morgens und abends je 1/2 und Omneprazol, zusätzlich versuche ich ihm seine üblichen Medikamente (Furotab, Fortekor und Karsivan) zu geben. Klappt nur teilweise.
Er hat abgenommen, von 6,8 auf 6 kg in ca 10 Tagen.
Hab gestern noch mit der Tierärztin telefoniert, sie sagt, dass er noch eine 1/2 Novalgin bekommen könnte, Ich hab Bedenken, ihm noch mehr Tabletten auf nüchternem Magen einzuflößen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht mehr da sein sollte - aber darauf läuft es wohl hinaus.
Habt ihr noch Ideen?
Ich habe das hier gerade auch durch.
Es war schlussendlich so schlimm, daß Toffi anämisch wurde.
Es stand alles auf der Kippe, ich ging davon aus, daß sie es nicht schafft.
Sie war sehr oft am Tropf, intravenös und subkutan. (mit Ringer Lactat)
Sie wollte partout nicht fressen.
Schlussendlich stellte sich das Omep als Übeltäter heraus. Ihr war kotzübel davon.
Es gab nun 2x EPO (innerhalb von 2 Tagen), dazu etwas gegen Übelkeit, etwas Kortison und Novalgin. (alles gespritzt).
Toffi bekommt nun 3x tgl. ¼ MCP und 2x tgl. ½ Novalgin.
Ich habe es vorher mit dem RC Gastrointestinal Low Fat versucht, das hat Toffi komplett verweigert. (sie hat eigentlich alles verweigert)
Gestern gab mir der Arzt eine Dose Vet Concept Gastrointestinal Low Fat mit und Toffi frisst!
Sie ist wieder hungrig, sie bettelt. Es ist unglaublich.
Ich kann dir nur raten, Speedy infundieren zu lassen. Nieren und BSD spielen immer zusammen. Speedy braucht Flüssigkeit und Elektrolyte.
Dazu unbedingt ein Mittel gegen Übelkeit und das Omep am besten weglassen.
Es kann genau die Symptome verursachen, die man damit eigentlich behandeln möchte.
Eventuell auch EPO Injektionen, falls dein Arzt das anbietet.
Alles Gute!
-
Aus reinem Selbstschutz lese ich hier sehr selten, weil mir diese schweren Erkrankungen und deren Folgen zu sehr an die Nieren gehen und jetzt weiß ich auch warum
Tidou meine Güte, es tut mir unendlich leid, dass Dein kleiner Mann gehen musste. Ich erfreute mich immer sehr an den Fotos im Seniorenthread und auch wenn er ein schönes Alter erreichte, ist er für Dich zu früh gegangen. Viel kann ich Dir nicht sagen und schon gar nichts, was Deine Trauer in irgendeiner Form lindern könnte, aber wir alle werden Tidou in unseren Herzen behalten
R.I.P lieber Tidou
. Meine Gedanken kreisen, habe ich alles richtig gemacht,
Hast Du, Carmen, denn Du hast ihm viel Leid erspart, denn alles, was Ihr noch gemacht hättet, hätte seine Qual verlängert. Mach' Dir keine Vorwürfe
(Furotab, Fortekor und Karsivan
Furotab ist zur Entwässerung, oder?
Fortektor wird eingesetzt bei Herzinsuffiziens und Karsivan zur Durchblutungsförderung.
Meine TÄ hat damals, als Dago ein Herzmedikament brauchte gesagt, das Karsivan soll abgesetzt werden. Frage mal bei Deinem TA nach, ob das Karsivan überhaupt noch nötig ist
-
-
Gute Besserung für Speedy!
Lupo hatte als Senior auch einmal eine heftige Magenschleimhautentzündung, keine Ahnung woher. Er hat wenig gefressen, egal was angeboten wurde. Oft kam das bisschen wenig später retour.
Nachdem Schonkost nichts brachte, ein Säureblocker, Ulmenrinde, Haferschleim auch nicht halfen, vermute mein TA Helicobacter als Auslöser und verschrieb Antibiotika. Schon am nächsten Tag ging es bergauf, Lupo hatte wieder Appetit (gab Schonkost, Hähnchenbrust/Morosuppe), behielt es auch bei sich und war bald wieder fit. Ich bin kein Freund von Antibiotika, in dem Fall war es aber das Richtige.
-
Aus reinem Selbstschutz lese ich hier sehr selten, weil mir diese schweren Erkrankungen und deren Folgen zu sehr an die Nieren gehen und jetzt weiß ich auch warum
Man kann auch über schöne Dinge berichten. Bei aller Sorge finde ich es hier auch ziemlich fixiert auf Krankheiten unserer Oldies.
-
Ich mach' dann mal den Anfang und berichte etwas Positives von meiner Seniorengang.
Cookie ist jetzt 12 Jahre alt.
Zeit ihres Lebens war sie eigenbrötlerisch. Niemand, wirklich niemand hat es je gewagt, sich zu ihr zu legen.
Sie ist dann augenblicklich aufgestanden und weggegangen. Vorher gab es noch einen bitterbösen Blick und ein Grummeln, was einem das Blut in den Adern gefrieren ließ.
Und dann kam die kleine Monchichi und alles war anders.
Inzwischen geht das auch mit Kiwi
Cookie genießt die Nähe (Wärme) von Monchi.
Manchmal meckert sie kurz, wenn Monchi "anrückt", aber die läßt sich davon nicht beeindrucken. Cookie rückt dann ein Stück und danach ringeln sie sich zusammen.
So richtig was für's Herz.
-
Ich weiß auch gar nicht ob ich nach Klecksie nun auch schon mit Touli hierhin gehöre 🙈
Er ist Mitte Oktober nun schon 10 Jahre alt geworden. Man merkt ihm allerdings absolut gar nichts davon an. Er ist topfit, agil, sieht, hört, rundum gesund.
Allerdings geht er nun in Hundesport Rente, auch wenn er das wohl noch nicht so sieht 😆
-
Ich mach weiter mit positiv. Wir hatten eben ein schönes Abendgassi. Hier ist es nasskalt, Schnee-Regen krisselt die ganze Zeit durch die Luft, die Straßen sind nass, wenige Menschen unterwegs. Eigentlich wollte ich auch möglichst schnell zurück.
Aber dann sind wir einfach einen anderen Weg gegangen, den wir sonst nur tagsüber gehen und auch schon einige Zeit nicht enlang waren. Da Elvis nicht mehr viel am Stück laufen kann, ist der Hundewagen immer dabei, darin sitzt Elvis auch trocken. Und es hat plötzlich einfach Spaß gemacht, unterwegs zu sein, irgendwie waren wir in den letzten Wochen abends doch immer die gleiche Strecke unterwegs, heute also mal nicht.
Elvis war kräftig am Schnüffeln und markieren und ich mich am Freuen. Zwischendurch Pause für ihn im Wagen und wir sind einen Umweg gegangen, damit wir durch einige seiner Lieblingsstraßen kamen. Ein gutes Stündchen waren wir so unterwegs und jetzt schnarcht hier ein zufriedener, kleiner alter Herr im warmen Infrarotlicht während meine Jacke und sein Mantel langsam trocknen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!