Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
KasuarFriday : oh ja, diese Hundewagen sind wirklich Gold wert. Ich freue mich mit euch!
Wir waren am Freitag mit der Gang unterwegs, Toffi saß im Buggy, da sie noch so schwach ist, daß sie nur schwankend und sehr langsam laufen kann.
Sie war warm eingemuckelt mit Körbchen und FIR Decke.
Eine Frau mit einer jungen und sehr stürmischen Labradorhündin überholte uns von hinten.
Toffi wuffte aus dem Buggy.
Die Frau stutzte kurz, drehte sich um, sah Toffi und sagte : "Das ist ja ein Hund".
Für mich war das in dem Moment unverständlich, mir war ja klar, daß ein Hund im Buggy sitzt, aber wenn man ein Baby erwartet und besagtes Baby dann plötzlich wufft, kommt man schon etwas aus dem Tritt.
Ich habe ihr gesagt, daß Toffi gerade nicht gut zu Fuß ist, aber trotzdem frischen Wind und Abwechslung braucht.
Ach, es war schön.
Monchi hatte ihren "Flitz", Kiwi und Cookie konnten all das machen, was ihnen unterwegs Freude macht und auch Toffi ist wacker ein paar Meter gelaufen und hat sich gelöst.
Sie wollte dann aber auch direkt wieder in ihren Buggy.
Ich bin dankbar, daß es inzwischen all diese Möglichkeiten gibt, seinem alten, kranken oder schwachen Hund das Leben zu erleichtern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich sag immer, der Wagen ist wie ein Rollstuhl oder Rollator bei menschlichen Senioren. Die können auch nicht mehr die ganze Strecke mitlaufen, aber mit dem Rolli kann man sie etwas schieben und etwas von der Welt noch zeigen. Und wenn sie müde sind, können sie sich gemütlich durch die Welt schieben lassen. Die Alternative wäre, immer Zuhause bleiben, wenn es etwas zu erleben gibt.
Ich mag beides. Nur mit den jungen fitten Hunden unterwegs sein, macht auch Spaß. Endlich nicht vorher darüber nachdenken, welche Strecke gehe ich jetzt, wo ist es geteert, geht das mit dem Wagen, muss er muss oder schafft der Hund es so.
Und andererseits ist das so ein tolles Hilfsmittel und hilft dabei einfach mal flexibel sein zu können, ohne vorher groß darüber nachzudenken und abzuschätzen, ob der Oldie es schafft. Wenn nicht geht's in den Wagen und es geht weiter.
-
KasuarFriday : oh ja, diese Hundewagen sind wirklich Gold wert. Ich freue mich mit euch!
Die sind wirklich Gold wert.
Ich hatte unseren direkt nach d´seinem BSV angeschafft, vor gut 2 Jahren. Angefangen zu trainieren, aber die Nutzung war in der alten Wohnung unpraktikabel und mir war der Wagen auch peinlich.
Als es diesen Sommer heiß wurde, brauchten wir den Wagen aber, denn die Gassis wurden imme rkürzer und Elvis' Ausruhpasuen immer länger und er natürlich auch immer unglücklicher mit den kurzen Runden, die natürlich wenig abwechslungsreich waren.
Wagen fix zuende trainiert (ich hatte total Glück, dass ich gerade viel Ruhetraining gemacht hatte, das war die ideale Voraussetzung) und – Gamechanger. Wir waren wochenlang echt ekstatisch. Plötzlich gehört die Welt wieder uns. Auch im Wagen hat Elvis die Nase immer im Wind und man kann richtig sehen, wie der Kopf die ganze Zeit Input bekommt. Auf unbekannten Wegen ist er viel aktiver und läuft auch wieder mehr. Und mir selbst hatten die langen Strecken auch gefehlt.
Peinlich war mir der Wagen dann auch nicht mehr. Und was mich verwundert, aber sehr freut: es gab auch noch keine einzige blöde Bemerkung von Passanten. Im Gegenteil, Elvis wird bei jedem Gassi mit wirklich vielen freundlichen Blicken und nettem Lächeln von Passanten bestrichen. (Er sieht aber auch echt niedlich und eben sehr zufrieden aus in seinem Wagen.)
Ich bin dankbar, daß es inzwischen all diese Möglichkeiten gibt, seinem alten, kranken oder schwachen Hund das Leben zu erleichtern.
Total! Theoretisch hätte ich mir dann einen Bollerwagen umbauen müssen, aber mach das erstmal.
Plus unser Wagen jetzt ist echt luxuriös, mit Regenverdeck, verstellbarem Griff und großen Reifen. Und für Elvis ist es so wichtig, unterwegs zu sein, auch wenn er nicht alles laufen kann.
... weiterhin gute Besserung für Toffi!
-
Ich sag immer, der Wagen ist wie ein Rollstuhl oder Rollator bei menschlichen Senioren.
Empfinde ich auch so und viele Menschen mit Rolli oder Rollator auch. (So viele nette Gespräche!)
Für mich ist ein schöner Nebeneffekt von Senior-Elvis, dass ich mich älteren Menschen und Menschen, die gerade nicht so gut gehen können, viel verbundener fühle als vorher. Zumindest ein paar der Herausforderungen, mit denen sie leben, kenne ich jetzt auch und kann dadurch besser Rücksicht nehmen.
-
Hier kann ich mich auch einreihen.
Ambi geht’s grundsätzlich super. Aber an schlechten Tagen ist sie doll wirr, ich weiß auch nicht, wie ich es beschreiben soll. Teils wie abwesend.
Das zeigt mir, dass das Leben trotzdem endlich und viel zu schnell vorbei sein kann.
Also schieben wir Nix mehr auf. Heute bin ich für sie in ein Skigebiet gefahren um im Schnee zu wandern. Sie hatte einfach so viel Freude 🥰
Tina Neumann auf Instagram: "Ich habe den Mädels eine riesige Freude gemacht 🥰 wenn der Schnee nicht zu uns kommt, fahren wir einfach dahin, wo Schnee liegt ❄️❄️❄️ Ich glaub sie hatten Spaß 🥰 #winter #winterwonderland #snow #snowdogs #hundeliebe…20 likes, 1 comments - hundetraining_tina_neumann am December 14, 2024: "Ich habe den Mädels eine riesige Freude gemacht 🥰 wenn der Schnee nicht zu uns kommt,…www.instagram.comDanach war sie müde 😴🥰
-
-
KasuarFriday : Da ich ja seit einigen Jahren selbst gehbehindert bin (ich habe für ganz schlimme Tage Stöcke und Rollator) ist der Buggy auch für mich ein kleines Stückchen Freiheit.
Ich nutze ihn wie einen Rollator, ohne daß es nach Rollator aussieht.
Ich weiß, es klingt blöd, aber Rollator sieht immer nach "alt" aus, ein Hundebuggy aber nicht.
Und ja, die Menschen gucken mitleidig, wenn ein Mensch, der noch kein Senior ist, mit einem Rollator läuft - ich mag das nicht.
Ein Hundebuggy hingegen wird positiv wahrgenommen, wahlweise wird er ja auch für einen Kinderwagen gehalten.
Wenn die Menschen dann ein Gespräch anfangen, hat es einen anderen Inhalt als wenn sie direkt sehen, daß ich ohne Hilfe nicht laufen kann.
So schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe - die Hunde können geschoben werden, ich habe Halt und kann gleichzeitig noch Gepäck mitnehmen, ohne es tragen zu müssen.
Ich kann mich nur nicht wie bei einem Rollator hinsetzen - man kann eben nicht alles haben.
-
KasuarFriday : Da ich ja seit einigen Jahren selbst gehbehindert bin (ich habe für ganz schlimme Tage Stöcke und Rollator) ist der Buggy auch für mich ein kleines Stückchen Freiheit.
Ich nutze ihn wie einen Rollator, ohne daß es nach Rollator aussieht.
Ich weiß, es klingt blöd, aber Rollator sieht immer nach "alt" aus, ein Hundebuggy aber nicht.
Und ja, die Menschen gucken mitleidig, wenn ein Mensch, der noch kein Senior ist, mit einem Rollator läuft - ich mag das nicht.
Ein Hundebuggy hingegen wird positiv wahrgenommen, wahlweise wird er ja auch für einen Kinderwagen gehalten.
Wenn die Menschen dann ein Gespräch anfangen, hat es einen anderen Inhalt als wenn sie direkt sehen, daß ich ohne Hilfe nicht laufen kann.
So schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe - die Hunde können geschoben werden, ich habe Halt und kann gleichzeitig noch Gepäck mitnehmen, ohne es tragen zu müssen.
Ich kann mich nur nicht wie bei einem Rollator hinsetzen - man kann eben nicht alles haben.
Einen klappbaren Campingstuhl mitnehmen, dann könntest Du Dich zwischendurch immer Mal hinsetzen...
So ein Teil kann man ja locker über die Schulter nehmen, oder am Buggy seitlich befestigen...
-
Ich mach' dann mal den Anfang und berichte etwas Positives von meiner Seniorengang.
Cookie ist jetzt 12 Jahre alt.
Zeit ihres Lebens war sie eigenbrötlerisch. Niemand, wirklich niemand hat es je gewagt, sich zu ihr zu legen.
Sie ist dann augenblicklich aufgestanden und weggegangen. Vorher gab es noch einen bitterbösen Blick und ein Grummeln, was einem das Blut in den Adern gefrieren ließ.
Und dann kam die kleine Monchichi und alles war anders.
Inzwischen geht das auch mit Kiwi
Cookie genießt die Nähe (Wärme) von Monchi.
Manchmal meckert sie kurz, wenn Monchi "anrückt", aber die läßt sich davon nicht beeindrucken. Cookie rückt dann ein Stück und danach ringeln sie sich zusammen.
So richtig was für's Herz.
Vielen Dank für diese zuckersüßen Bilder von deinen zuckersüßen Hunden 🥰
Tatsächlich sehr herzerwärmend ❤️
-
Buggy hab ich ja auch seit dem Sommer.
Hab ihn allerdings bisher nicht wirklich genutzt.
4 bis 6km schafft Ella im Moment noch gut. Machen wir ja auch nicht täglich.
Madame war in letzter Zeit etwas mäkelig mit dem Futter... nur noch 2 Zähne... aber Trofu eingeweicht wollt sie nicht... jetzt wieder mit Nafu als Topping frisst sie gut.
Nachdem Hotspot vom Nierendiätfutter hat auch das Fell etwas gelitten, hab jetzt angefangen Lachsöl dazu zu geben. Bisher verträgt sie es gut.
-
Erwin ist jetzt 11 Jahre alt.
Krankenpflege hat er schon intensiv benötigt, spezielle geriatrische Versorgung noch nicht.
Wenn es so ist möchte ich es gerne ohne schlechtes Gewissen hier rein schreiben.
Gerade die palliative Umsorgung, die hier viele betreiben, braucht Austausch zum Wohle von Hund und Halter.
Ich danke jedem, der hier schreibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!