Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Eigentlich ist dieser thread an sich ja schon positiv, denn die Hunde, um die es hier geht, haben (fast) alle Ja schon ein gutes Alter erreicht 🙂

Da ist ja auch nicht jedem Hund vergönnt 😔

• Ich bin seit 1,5 Jahren chronischer Schmerzpatient. Und natürlich hab ich trotzdem weiter gearbeitet, irgendwie. Einfach ertragen... Wenn ich mir überlege, mir wäre Schmerzmittel verwehrt worden, weil meine Nieren damit belastet würden, dann hätte ich dem Arzt in den Arm gebissen. Bei chronischen Schmerzen nicht richtig eingestellt zu sein oder nur temporär Hilfe zu bekommen, wenn man sonst gar nicht mehr hoch kommt, ist fürchterlich.

Natürlich haben Schmerzmittel auch Nebenwirkungen. Mir schlug das in meiner Hochzeit massiv auf Magen und Darm. Aber wenn man nachts nicht mehr schlafen kann vor Schmerzen, dann beanspruche ich lieber meine Nierenleistung als dass ich heulend am Bettrand sitze und nicht mehr hoch komme. Wenn man das noch auf Tiere überträgt, die Schmerzen sowieso oft nur zeigen, wenn es richtig böse ist, sind die Zahlen einfach nur unendlich traurig.

• Ja, ich hab die Senioredition von Leuchtie.

Ich seh am Boden keinen Unterschied zum normalen Leuchtie. Aber an Pan merke ich einen Unterschied. Er laeuft damit viel viel sicherer und offener. Kalle wird wohl auch noch eins bekommen..

• Meine TÄ hat damals, als Dago ein Herzmedikament brauchte gesagt, das Karsivan soll abgesetzt werden. Frage mal bei Deinem TA nach, ob das Karsivan überhaupt noch nötig ist

Komisch, Bossi kriegt ja Vetmedin, und hatte auch 2 Wochen Furotab. Da hab ich meine Ärztin gefragt, ob das mit dem Karsivan zusammen ok ist. Da hat sie gemeint, das ist super, auf jeden Fall trotzdem weiter geben!

• Meine TÄ hat damals, als Dago ein Herzmedikament brauchte gesagt, das Karsivan soll abgesetzt werden. Frage mal bei Deinem TA nach, ob das Karsivan überhaupt noch nötig ist

Komisch, Bossi kriegt ja Vetmedin, und hatte auch 2 Wochen Furotab. Da hab ich meine Ärztin gefragt, ob das mit dem Karsivan zusammen ok ist. Da hat sie gemeint, das ist super, auf jeden Fall trotzdem weiter geben!

Vermutlich sind das unterschiedliche Erfahrungswerte die die TÄ gesammelt haben. :ka: Dago bekam auch Vetmedin und wurde 16 Jahre alt. Für einen BC ein schönes Alter

Was die Schmerzmedikation angeht, bin ich total dafür, dem Hund die Schmerzen zu nehmen und auf Lebensqualität zu setzen.

Meine Freundin hat eine 10 jährige TS Hündin, die immer wieder lahmte, regelmäßig Metacam bekam, osteopathische Behandlungen wurden auch durchgeführt und dann bekam ich (für mich) den Tipp einer Userin, mal einen Versuch mit PEA zu starten.

Die Hündin meiner Freundin nimmt es seit 2 Monaten und läuft ohne Metacam wieder richtig gut. Ich nehme es seit 4 Wochen und meine Schmerzen sind auch reduziert. Vielleicht wäre es für den einen oder anderen Hund auch angebracht. Die Kosten halten sich durchaus in Grenzen.

• Speedy ist heute morgen über die Regenbogen 🌈 Brücke gegangen. Wir sind unfassbar traurig und das Haus ist auf einmal viel zu groß. Ständig schauen wir uns um, damit wir Speedy nicht auf die Pfötchen treten - eigentlich steht er ja immer direkt hinter einem von uns.

Es hat sich seit Samstag abgezeichnet, dass das Ende naht. Seit letzten Mittwoch hat er kaum noch gefressen. Am Donnerstag hieß es dann Magenschleimhautentzündung und beginnende Bauchspeicheldrüsenentzündung, es gab Medikamente. Die haben wir auch mit viel Mühe in ihn hinein bekommen aber er wollte einfach nichts mehr fressen - auch keinen Cheeseburger oder Lachs oder Ente...Dazu noch seine Arthrose, die mit Librela nicht mehr ausreichend behandelt werden konnte und die fortgeschrittene Herzinsuffizienz. Es war einfach zu viel. Am Samstag hat sich dann sein Gesichtsausdruck verändert - auf einmal war er müde.

Er fehlt mir sooooo unendlich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!